Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder)

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) 17 Jul 2018 14:43 #1

Als Einstimmung auf unseren Bärehöck-Gruppenausflug vom 14. August hier noch einige Bilder aus den offiziellen Medienmappen der DFB (Bilder sind also nicht von mir).















Ab hier gibt's noch einige Berichte von der DFB www.seniorbern....ohne-dampf?start=15#30528
und hier der Bericht von hrjung seniorbern.ch/i...der-furka-dampfbahn#16552

Bis bald.
HJK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jipégé. Begründung: HInweis auf weitere Berichte

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) 07 Aug 2018 08:08 #2

Die anhaltend trockene Witterung und die damit verbreitet höchste Waldbrandgefahr macht auch vor der Furka Dampfbahn nicht Halt. So sind auf der Strecke von Gletsch runter ins Goms nach Oberwald Fahrten mit Dampfloks verboten - trotz Sprinkleranlagen und Löschfahrzeug. Das Hauptproblem sind die an der Strecke liegenden Lärchenwälder mit dem abgeworfenen Laub, welche durch den Funkenflug der bergwärts schnaufenden Dampfloks leicht Feuer fangen könnten.

Falls bis zum 14. August nicht noch ausgiebig Regen fällt, wird in Gletsch also eine historische Diesel-Lokomotive für das letzte Teilstück bis Oberwald vorgespannt oder aber wir wechseln auf einen bereitstehenden Dieselzug mit historischen Wagen. Etwas Abwechslung tut gut.

HJK (freut sich)

P. S. Zum Thema Funkenflug: Es empfiehlt sich, für diese Fahrt nicht die neueste und teuerste Seidenbluse und die eleganteste Hose zu tragen - die Fenster sind ja meistens offen :P :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HJK.

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) 07 Aug 2018 17:15 #3

Hallo HJK
war am Sonntag auch in der Gegend und habe bei der Fahrt nach Oberwald von dem Problem mit der Waldbrandgefahr erfahre. War mit einem Zugchef der Dampfbahn zusammen. In Oberwald habe ich dann allerdings auf das Postauto gewechselt. War ja nicht zum Dampfen angereist, sondern bin von der Passhöhe zur Rotondohütte gewandert.

Und siehe da, kurz bevor die Sicht auf die Bergstrecke sich verliert, hörte ich noch ein wohlbekanntes Pfeifen, so dass ich natürlich Rast einlegen musste.

Das Resultat mit dem 50mm Digi-Objektiv siehe unten:

Mehr von der Wanderung in der den nächsten Tagen auf meiner Website

Mit Gruss Baeremanni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) 07 Aug 2018 20:39 #4

Oh, danke, Baeremanni, für dieses Bild.
Über diese Wanderung musst Du unbedingt berichten, da ich sie im Rahmen meiner Fotoexkursionen zu den Rheinquellen noch auf dem Programm habe (Furka-, Mutten- und Wittenwasseren-Reuss).
Hans Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) 07 Aug 2018 22:03 #5

Hallo HJK,
habe eben der ersten Bericht, Schau mal hier
oder natürlich auch auf meiner Website www.walterdiener.ch veröffentlich, der 2. Teil folgt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Baeremanni.

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) 08 Aug 2018 09:00 #6

Walter, gerade war ich auf Deiner Wanderseite auf dem Kistenstöckli. Bevor ich richtig sehen konnte, ob Du auch in der SAC-Hütte auf dem Kistenpass warst, habe ich die Seite schon wieder verloren.
Die Idee jetzt in die Berge zu gehen hätte ich auch, wenn da nicht ein paar dumme Verhinderungsgründe wären. Das Kistenstöckli, oh Graus, damals war es sooo heiss und das Stöckli sooo steil. Und den Farbfilm hatte herby, mein Nochber, auch vergessen. Das aber hier nur nebenbei.

Danke vielmals für die Fotos!

Bald geht es hier unter Strom mit der DFB - oder heisste es jetzt - EFB?, weiter. Jedenfalls hoffe ich, dass die BärehöcklerAusflügler alle ihre Kameras und sonstigen schweren Geschütze und den Farbfilm! dabei haben. Aber bitte nicht blitzen - Feuergefahr!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von carmen.

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) Gestern 19:29 #7

aus lauter Vorfreude auf morgen



locomotive breath von Jethro Tull (aus Aqualung / 1971)
de.wikipedia.org/wiki/Aqualung_(Album)


Jean-Pierre Guenter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.


Jean-Pierre Guenter
Letzte Änderung: von jipégé.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum