Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Rätselfotos

Rätselfotos 26 Jun 2018 15:01 #1126

Das auf dem Bild gezeigte Gestein sollte eigentlich nicht mehr Silber enthalten. Ein weiterer Hinweis, was geschah mit dem Resten?

LG hrjung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätselfotos 26 Jun 2018 15:20 #1127

Ich glaube, das ist eine Schlacke aus der Metallgewinnung (Eisen, Kupfer)?
HJK

Rätselfotos 26 Jun 2018 16:02 #1128

Abfallprodukt einer Silberhütte? Weil es ja kein Silber mehr enthält.
WillY

Rätselfotos 26 Jun 2018 17:19 #1129

Schlacke und Abfallprodukt einer Silberhütte, beide haben das Gesuchte gefunden und einigen sich um die Fortsetzung.

Nun eine weitere Erklärung. Es ist erstaunlich was man in dieser Schlacke finden und zu was man sie weiter verwenden kann. Die Bilder sind vom früheren Eisenhüttenwerk Silvhytteå (1787 – 1875) in Dalarna. Der Name Silvhytteå führt richtig auf Silber zurück weil dort schon um 1680 erstmals Silbererz verarbeitet wurde. Das Erz war jedoch nicht genügend rein und darum wurde der Betrieb eingestellt. Im späteren Eisenhüttenwerk wurde nur Eisen geschmolzen. Dieser Schmelzofen, ein Vorgänger des Hochofens ist hier zu sehen.

Die Schlacke wurde in Blöcke geteilt oder gegossen und als Baumaterial verwendet. In dieser Umgebung sind heute noch viele Gebäude mit den Grundmauern aus Schlacke-Blöcken zu sehen. Beispiele davon gibt es auch in Oberbayern . Hier die Resten der Säulen aus Schlacke Blöcken des Kohlenlagers in Silvhytteå.

Der in der Schlacke enthaltene, azurblaue Einguss auch „Bodeachat“ genannt ist heute ein begehrter Rohstoff zur Herstellung von Silberschmuckstücken . Diese Schlacke findet man oft in diesen Umgebungen.

LG hrjung

Letzte Änderung: von hrjung.

Rätselfotos 26 Jun 2018 19:04 #1130

hrjung, das war aber jetzt eine interessante Geschichte, die du uns da präsentiertest. Da die Schlacke ja schon verarbeitet wurde, konnten die blauen Einschlüsse wirklich nicht genau bestimmt werden. Ämel mit Google nicht.Achatschlacke zeigt auch Schmuck, aber mit Silber eingefasste Achatblaue Steine, z.B.

Ich mach' mal weiter, weil ich derade ein Bild habe, das ich für diese Rätselecke vorbereitet habe.
Was ist das?

WillY

Rätselfotos 28 Jun 2018 10:17 #1131

Sind das Fasern in einem Pelz?

LG hrjung

Rätselfotos 28 Jun 2018 17:43 #1132

Fasern? Wie meinst du das?
WillY

Rätselfotos 28 Jun 2018 18:41 #1133

Da bin ich ins sprachliche Grenzland gekommen. Fiber von Schwedisch bedeutet auf Deutsch Faser wie auch Fiber. Das war so mein erster Eindruck von diesem Bild.

LG hrjung

Rätselfotos 28 Jun 2018 19:59 #1134

Ich bin verunsichert über deine Begriffe. Ich bringe Pelz und Faser (oder Fiber) nicht unter einen Hut. Meinst du Haare?
WillY

Rätselfotos 28 Jun 2018 20:21 #1135

Haare sind für mich etwas gröber. Das auf dem Bild ist mehr gleich wie Schafwolle welches eigentlich auch Haare ist. Eine schwierige Definition.
LG hrjung

Rätselfotos 28 Jun 2018 21:18 #1136

O.K. hrjung, du hast das Stichwort genannt; es ist tatsächlich Schafwolle, die hier im Freien in einem Stück des Barfusspfades "zum Gspüre" ausgelegt wurde. Auf meinem Bild kann man es vielleicht erkennen. Es ist fast der letzte Teil, ganz hinten.

Also denn, auf dein Nächstes!
WillY

Letzte Änderung: von WillY.

Rätselfotos 29 Jun 2018 09:12 #1137

Zu was oder wem gehört dieser Ausschnitt?

LG hrjung

Rätselfotos 29 Jun 2018 09:17 #1138

Entenschnabel

Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in die Menschen hineinhuschen kann.

Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in die Menschen hineinhuschen kann.

Rätselfotos 29 Jun 2018 09:58 #1139

Das ging schnell. Hier die Stockente welche vor mir um Futter bettelt.

LG hrjung

Rätselfotos 29 Jun 2018 12:00 #1140

man(n) sollte nie, aber auch gar nie, vogelbeobachter unterschätzen ;)