Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Am 25. Mai 2018 tritt die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft.
Mehr lesen...

THEMA: Vögel

Vögel 13 Jun 2017 13:53 #196

hrjung, sieht sehr elegant aus!
Mein Vogel medidiert:

bribli.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bribli.ch

Vögel 30 Jun 2017 13:42 #197

Schon seit zwei Monaten umschwirren uns die Mauersegler (auch Spyri genannt), die auf unserem Kirchturm vor 20 Jahren angesiedelt wurden. Mitglieder des Vogelschutzvereins hatten damals die Idee, unter dem Turmhut Nistkästen einzubauen und erhielten von den zuständigen Behörden die Bewilligung dazu. So entstanden aus alten hölzernen Orgelpfeifen 32 Doppelkasten, die zwischen die Dachbalken auf die Mauer montiert wurden, ergänzt mit einer Nestschale aus Ton. Rechne: Das ergibt also 64 Nester, meist sind es zwei bis drei Junge, dazu die Eltern: wieviele Mauersegler ziehen im August 7000 km nach Südafrika?

Gestern durfte ich mit einer Gruppe Interessierter den Turm besteigen. Wir erhielten von Präsidenten des Naturschutzvereins Münsingen, Heinz Marti, wichtige Informationen und eine handfeste Anschauung der Bewohner oben im Turm.

Dies ist der Turm der ref. Kirche von Münsingen. Zufällig ist ein Mauersegler sehr deutlich an der Turmspitze zu sehen. Dies habe ich erst beim Entwickeln der Fotos am Bildschirm entdeckt.

Zwischen diesen Dachbalken sind wenige Centimeter der Doppelkistchen von aussen zu sehen. Hier kurven die Eltern zu den Nistkästen hoch und wieder zurück. Lässt sich am frühen Morgen zu beobachten. Aber fotografieren ist unmöglich; sie sind viel zu schnell.

Darum holt Heinz Marti mit der Leiter ein zufällig futterndes Elterntier herunter und zeigt es uns in seiner Hand. Anschliessend lässt er es wieder in die Luft.

Dann holt er auch noch eines der Jungen herunter.

Eins ums andere durfte dann auch selbst auf der Leiter zu den Nistkästen aufsteigen und einen kurzen Blick auf den Inhalt werfen. Eine Helferin öffnete jeweils den Kasten von innen und beleuchtete ihn mit ihrem Smartphone! Das gab mir die Möglichkeit, aus der Hand ohne Blitz mit meiner kleinen Nikon Aufnahmen zu machen. Bilder durch Anklicken vergrössern.

Wieder auf dem Podest unter dem Turmhut gab es noch viele Fragen und Informationen zu "unserer" Spyrikollonie, die grösste der ganzen Umgebung.

Und wenn ich jeweils schon auf dem Turm bin, nütze ich natürlich die Gelegenheit, auch die Umgebung wieder einmal auf den Chip zu bannen. Hier nur ein paar Beispiele:

Münsingen im Baufieber! Grossbaustelle Lorimatte am Südausgang des Dorfes.

Grossbaustelle im Zentrum beim Kreisel.

Das uralte riesige Pfarrhaus mit dem neu gedeckten Dach!

WillY

Letzte Änderung: von WillY.

Vögel 30 Jun 2017 18:35 #198

Schnussige Piepvögelchen, Willy! Danke fürs Zeigen!

bribli.ch

bribli.ch

Vögel 01 Jul 2017 16:13 #199

Von diesen Greifvögeln hat es sehr viele im Thurgau mit all seinen Wiesen, Feldern und Wäldern. So auch gestern auf der Montagswanderung im Raum Weinfelden - Wuppenau - Nollen:

Technisch nicht perfekt. Dennoch habe ich Freude, dass dieser lebhafte Kerl über uns kreiste und uns beobachtete. Aufgenommen mit D750 Vollformat und umgestellt auf APC-C mit dem Allerweltsobjektiv 24-120mm/4, welches dann im Sucher zum 36-180mm mutiert - plus starken Bildausschnitt.

Eines Tages werde ich eigens für diese Vogelfotografie mich auf den Weg machen - zusammen mit dem idealen Teleobjektiv.

Rolf

Letzte Änderung: von rollo88.

Vögel 01 Jul 2017 17:08 #200

Mit Telezoom: Ist Adebar daran, eine Wespe zu verschlucken??

bribli.ch

bribli.ch

Vögel 01 Jul 2017 18:51 #201

Rolf, bei diesen Kalibern müßte ich ja Angst um unsere Katzen haben. Zu uns hier kommt Gott sei Dank nur der Rotmilan, und der ist kleiner als die Katzen :P Aber schön sind sie, kein Zweifel !

Letzte Änderung: von Kaninchen.

Vögel 01 Jul 2017 21:56 #202

@Kaninchen: betreffend Milane... ich denke, mein "Vogelding" ist ein Schwarzmilan.

Wer weiss es genauer?

Rolf

Vögel 02 Jul 2017 09:01 #203

rollo88 schrieb: @Kaninchen: betreffend Milane... ich denke, mein "Vogelding" ist ein Schwarzmilan.

Ich denke, es ist mit Sicherheit ein Rotmilan (schlankere Flügel mit Weiss und fünf Fingern, gegabelter Schwanz, heller Kopf).

HJK

Vögel 03 Jul 2017 06:48 #204

Ich liebe dich, ich dich auch nicht ...
Je t'aime, moi non plus ...

Cordialement.
Mit freundlichen Grüssen

Jean-Pierre

Cordialement.
Mit freundlichen Grüssen

Jean-Pierre

Vögel 03 Jul 2017 09:47 #205

Weisswangengans mit Nachwuchs.

LG hrjung

Vögel 07 Jul 2017 19:54 #206

Diese Amsel sass heute einigemal sehr lange und unbeweglich und mit offenem Schnabel auf meiner Terrasse.
Ich machte mir schon Sorgen - denke, sie mausert sich.

bribli.ch

bribli.ch

Vögel 07 Jul 2017 20:42 #207

Sie hat oder hatte vor allem Durst.

Vögel 08 Jul 2017 07:35 #208

Kann eigentlich nicht sein, Andreas, denn sie hat ein grosses Wasserbecken nebenbei, in dem ich sie schon oft trinken sah.

bribli.ch

bribli.ch

Vögel 23 Jul 2017 19:18 #209

Nachwuchs am Weiher.

Vögel 23 Jul 2017 21:16 #210

Oh, diese Aufnahme ist dir sehr schön gelungen, carmen. Mein Kompliment. Bist du der Entenmutter auch nicht allzu nahe gekommen? Die Seerosen im oberen Teil geben noch ihren "romantischen" Touch dazu.
WillY