Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Am 25. Mai 2018 tritt die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft.
Mehr lesen...

THEMA: Vögel

Vögel 23 Jul 2017 22:49 #211

Da bin ich jetzt aber überrascht WillY, vielen Dank. Nein, wegen mir sind sie gar nicht erschrocken. Aber ich locke leider immer wieder störende Schaulustige an, wenn ich knipse. Ja, eigentlich waren die Seerosen das Ziel. Aber jetzt ist mein Fotoprogramm abgesoffen und ich muss wahrscheinlich lange warten, bis ich sehen kann, ob die Fotos brauchbar sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von carmen.

Vögel 24 Jul 2017 15:02 #212

Da habe ich ja noch zwei Aufnahmen vom letzten Freitag im Hechtenloch, als ich Störche suchte. Leider ist dieses Naturschutzgebiet bekanntlich nicht zugänglich; man muss vom Rand her versuchen, die Bewohner zu finden und auf den Sensor zu bannen. Da ich aber nur mit der kleinen Nikon unterwegs war - nur für einen Probelauf -, reichte mein 200mm Zoom halt nur dürftig für Einzelaufnahmen aus.

Krähen, offenbar Saatkrähen mit dem grauen Schnabel, die wir erfolgreich aus dem Zentrum von Münsingen vertrieben haben (es stand in diesem Forum).

Ein Turmfalke, dem in der Nähe ein Nistkasten zur Verfügung steht. Ich konnte ihn durch die Aeste hindurch beobachten. Ist ein ziemlich grosser Ausschnitt aus dem effektiven Bild.
Später will ich dann doch noch mit schwerem Geschütz und Stativ ausrücken.

WillY

Letzte Änderung: von WillY.

Vögel 30 Jul 2017 17:04 #213

Aus meiner Abendpirsch am Samstag hier noch den Turmfalken nochmals. Er scheint sich mit mir anfreunden zu wollen! :ohmy:

Auf den Weiden und an den Teichen kein Leben zu diesem Zeitpunkt. Die Störche und Reiher haben bereits ihr Nachtlager aufgesucht.

WillY

Vögel 30 Jul 2017 17:25 #214

Darum habe ich heute Sonntag am Vormittag bei schon hochstehender Sonne nochmals einen Anlauf genommen und bin mit dem schweren Geschütz am Hechtenloch aufgekreuzt. Ich war aber leicht enttäuscht, da es diesmal keine Störche zu sehen gab.
Passanten sagten mir dann, sie seien auf einem Feld in der Nähe der Psychiatrischen Klinik zu finden. Pech für mich, weil mein Heimweg über den Parkplatz bei der Mühle Hunziken gerade in die andere Richtung führte.

Doch Reiher fand ich genügend und probierte wieder mal mein 400er Tele aus. Eigentlich immer noch zu wenig Brennweite für dieses Feld da unten. Der Ansitz auf einem flachen Stein auf der Ostseite wäre eigentlich ideal!

Zufällig verfolgte ich einen echten Grossvogel (roter Milan), als dieser sich mit seinem silbernen Jetkollegen kreuzte. Aus der Hand, darum völlig unscharf und unbrauchbar. Nur als "Übersicht" gedacht.

Der Jet flog langsam, darum konnte ich ihn gut fokussieren und verfolgen. Der Milan tauchte nicht wieder auf.

Weil wir hier Vögel thematisieren, hier noch ein Produkt eines kauzigen Vogels bei der Mühle Hunziken - bekannt als "Musik-Hütte" von Rubigen. Der Müllkübel steht schon sehr lange da und der Eiserne Gustav wartet immer noch auf seine Entsorgung. Wie anderes übrigens auch!

Als Zugabe noch die Uhr-Fassade der Mühle. Aktuell ist sie auf 09.00 Uhr gestellt. Die Morgensonne beleuchtete so schön die Fassade, da musste ich doch ein Föteli machen.

WillY

Letzte Änderung: von WillY.

Vögel 03 Aug 2017 16:23 #215

Gehört habe ich den Grünspecht schon lange.
Aber heute habe ich ihn auf unserer „Golfwiese“ unter dem Balkon entdeckt.

Zum Glück gibt es bei uns noch Liegenschaften, welche nicht von einer „Grünen Wüste“ umgeben sind. Es ist erstaunlich, was natürlich gepflegte Sträucher, Bäume und Grasflächen in einem Quartier der Natur bringen.

Letzte Änderung: von jipégé.

Vögel 03 Aug 2017 17:36 #216

Momoll Herby, das sind "digital photos professionals"! Vom Balkon her mit über 1000 mm Brennweite diesen Grünspecht so nah und scharf heran zu zoomen und aufzupicken. Es sieht fast nach einem Pärchen aus, weil die beiden Bilder nicht durch ein Leerzeile getrennt sind, gell.
(Beim Hereinziehen von mehr als einem Bild auf einen Rutsch aus dem File-Explorer muss man halt nachher noch etwas Format in den Beitrag bringen. Ist aber eine komfortable Sache.)
WillY

Vögel 03 Aug 2017 18:18 #217

Ja lieber Willy
So eine Gelegenheit hat man nicht jeden Tag.

Das mit der Leerzeile hat mich ja auch gestört, aber auf eine Verbesserung habe ich dann aus Mangel an Zeit verzichtet.

Es leben die unterbeschäftigten IT-Spezialisten, welche bewährte Software aus Mangel an Aufträgen verschlimmbessern müssen ! (Die unermüdlichen „SB-Freiwilligen“ sind da natürlich nicht gemeint).

Vögel 03 Aug 2017 18:30 #218

Einen Grünspecht sah ich mal vor ca. 8 Jahren auf der Wiese vor meinem Fenster - seither nie wieder :(

bribli.ch

bribli.ch

Vögel 03 Aug 2017 19:06 #219

herby schrieb:
Es leben die unterbeschäftigten IT-Spezialisten, welche bewährte Software aus Mangel an Aufträgen verschlimmbessern müssen ! (Die unermüdlichen „SB-Freiwilligen“ sind da natürlich nicht gemeint).

Finde ich unfair, herby, aber bleiben wir doch bei den Vögeln ..

Jean-Pierre Guenter

Jean-Pierre Guenter

Vögel 03 Aug 2017 19:47 #220

@jipégé
Ich weiss sehr wohl wovon ich spreche.
Es ist aber richtig, dass dieses Thema nicht hier her gehört.
Sorry herby

Vögel 04 Aug 2017 08:20 #221

Gruppenfoto mit weisser Dame. Oder ist es ein Männchen mit seinem Harem? Auso - ich weiss es nicht. Näher kam sie einfach nicht und mit meiner Kamera kann ich auch nicht so extrem zoomen. Obwohl dieser Entenvogel schon seit Jahren in diesem Weiher herumschwimmt, habe ich noch nie Küken entdeckt, welche ihr/ihm ähnlich gesehen haben.

Letzte Änderung: von carmen. Begründung: Motzerei über Bildeinfüge-Frust wieder gelöscht...

Vögel 11 Aug 2017 07:50 #222

Freie Gans

und

Gefangene Gans

Cordialement.
Mit freundlichen Grüssen

Jean-Pierre

Cordialement.
Mit freundlichen Grüssen

Jean-Pierre

Vögel 11 Aug 2017 16:21 #223

Foulque macroule, Blässhuhn, Fulica atra

(Vannades-See, Manosque, Alpes de Haute Provence)

Cordialement.
Mit freundlichen Grüssen

Jean-Pierre

Cordialement.
Mit freundlichen Grüssen

Jean-Pierre

Vögel 11 Aug 2017 20:16 #224

Unsere Meisen haben heute auf meinem Balkon alle Kerne einer grösseren Sonnenblume aufgefressen !

Diese Aufnahme ist ein Ausschnitt aus einem Standbild eines 4k-Videos meiner LUMIX DMC-FZ 1000. (Natürlich mit Stativ und ca. 300mm Zoom)
Das Video habe ich ferngesteuert (Wi-Fi), mit einem iPod, auf dem Sofa liegend aufgenommen.:lol:

Es ist erstaunlich was die neuen Kameras heute leisten!

Gruss herby

Letzte Änderung: von herby.

Vögel 11 Aug 2017 22:56 #225

Aha, Kernendieb Überwachung auf Balkonien - ferngesteuert vom Sofa aus :woohoo:
Das ist ja ein Ding. Und so toll scharf, genau in den Fokus gelaufen! Kompliment Herby.
WillY