Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Am 25. Mai 2018 tritt die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft.
Mehr lesen...

THEMA: Blumen

Blumen 13 Jul 2017 06:49 #706

Sooo schön! Die Damen Monique et Charlotte mit dem grünen Daumen!
chafi, Liguster wächst auch in meinen Bluemechischtli und ich weiss nicht warum.

Schon wieder eine neue Mohnknospe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von carmen.

Blumen 15 Jul 2017 00:24 #707

Eine meiner Lieblingsblumen auf sommerlichen Alpwiesen

Aconitum angustifolium

Und weil's so schön ist noch diese Alpwiese

Letzte Änderung: von Andreas.

Blumen 15 Jul 2017 13:31 #708

Trumpetvine / Bignone (Campsis radicans)

Cordialement.
Mit freundlichen Grüssen

Jean-Pierre

Cordialement.
Mit freundlichen Grüssen

Jean-Pierre

Blumen 15 Jul 2017 16:16 #709

Meine Königin der Nacht, eine 65 jährige Pflanze, die alle Jahre blüht. Die Blüte öffnet sich um 20:00 und schliesst sich langsam nach Mitternacht. Hier einige Bilder von der Knospe bis zur voll entfalteten Blüte.

Blumen 15 Jul 2017 16:42 #710

Sie geht auf wie ein Feuerwerk, Diethard! Danke, dass du uns die Queen zeigst.
Du hast jedoch auf -0.7 abgedunkelt, so dass das Weiss der Blüte nicht leuchten "darf". Das ist sehr schade.
Ich habe mir erlaubt, deine Nr. 3, die du ohne Blitz aufgenommen hast, heraus zu kopieren und auf die Schnelle mit Irfanview zu verändern. Weil sie denn sooo schön ist!

WillY

Letzte Änderung: von WillY.

Blumen 16 Jul 2017 07:40 #711

Hallo Willy,
Die Bilder 1 bis 3 sind noch mit Tageslicht, zwischen 7:00 und 9:00 Uhr aufgenommen. Ich hätte sie im Lightroom noch etwas aufhellen können. Ich musste aber etwas abdunkeln, um den Hintergrund verschwinden zulassen. Damit hatte ich einen besseren Kontrast und konnte die Blüte so herausheben. Sie gefallen mir so aber sehr gut. Deine Korrektur entspricht in den Farben nicht mehr der Wirklichkeit. Ist einfach eine schöne Blüte.
Diethard

Letzte Änderung: von diethard.

Blumen 16 Jul 2017 12:34 #712

er steht auf Blumen

Blumen 19 Jul 2017 09:55 #713

Sehr schöne farbliche Harmonie, Toni. Ich glaube fast, dass ich mir dieses Foto stibitze :whistle:

Blumen 19 Jul 2017 10:28 #714

immer nur zu wenn du die hoche Auflösung möchtest kann ich das machen freut mich wen meine Bilder gefallen.

Blumen 19 Jul 2017 10:59 #715

Vielen Dank Toni. Nein, Du musst nichts extra machen. Ich habe das Foto jetzt auf dem Bildschirm-Schreibtisch und kann mich, je nach Lust und Laune daran erfreuen.

Blumen 19 Jul 2017 12:34 #716

Bei dem wunderbaren Sommerwetter leuchtet der Portolak auf dem Balkon besonders schön

Letzte Änderung: von Andreas.

Blumen 20 Jul 2017 10:22 #717

Bei der (fast) täglichen Pflege meiner Blumen in der Vase ist mir eingefallen, dass ich euch schon lange einen kleinen Tipp geben wollte. Zur Zeit blühen wunderschön die Gladiolen, eine Blume, die es wirklich nur im Sommer gibt, auch bei uns Floristen.
Als Vorbereitung zum Einstellen in eine Vase mache ich Folgendes:
- alle Blätter sauber weg; die brauchen nur Wasser, das dann den Blüten fehlt
- die obersten Spitzen, ca. 4-5 dieser kleinsten Knospen, abschneiden; klingt brutal, führt aber dazu, dass sich die Blüten bis zuoberst wirklich öffnen und keine vertrockneten Spitzen abgeknickt und traurig rumhängen.
- in frisches, kaltes Wasser mit Frischhaltemittel, sofern vorhanden, ca. 10-15 cm hoch einstellen.
Das Wasser muss gewechselt werden sobald es trüb wird. Und danach kann man nur immer wieder die unteren, verblühten Teile entfernen, Stile kürzen, frisch einstellen, weitere Tage Freude daran haben.

...und viel mehr Blumen, solange es geht, nicht erst auf Gräbern, da blühn sie zu spät.

...und viel mehr Blumen, solange es geht, nicht erst auf Gräbern, da blühn sie zu spät.
Letzte Änderung: von Blumenfrau.

Blumen 21 Jul 2017 07:55 #718

Danke für die Tipps, Blumenfrau. Das ist ja wirklich eine (Farben-)Pracht! Da geh' ich doch gleich mal uHu aufs Feld. Die letzte, einzelne, Gladiole hatte ich 2015 (Oktober) und die auch nur, weil ich sie geknickt und weggeworfen neben dem Feld gefunden habe.
Hast Du noch einen Tipp für Sonnenblumen? Meine letzte hat es gerade mal 2 Tage in der Vase ausgehalten.

Meine kleinen Möhnchen blühen dieses Jahr wie wild. Aber auch nur jede Blüte höchstens drei Tage, der Wind macht ihnen auch zu schaffen.

Letzte Änderung: von carmen.

Blumen 21 Jul 2017 14:40 #719

Liebe Carmen
Die zarten Mohnblüten halten tatsächlich nur sehr kurz. Aber wie ich schon an anderer Stelle schrieb: die schönsten Momente im Leben sind wohl immer rasch vorüber. Geniessen wir die Schönheit, die sich verströmt, verschenkt und Platz macht für Neues.

Nun aber zu deiner Frage betreffend Sonnenblumen. Die hier im Bild gezeigte habe ich vor fünf Tagen gekauft, und nach mir zeigt sie noch keinerlei Ermüdungszeichen. Wie immer entferne ich fast alle Blätter, die nur grosse Verdunstungsflächen sind. Dann schneide ich sie frisch an und stelle sie in viel heisses Wasser mit Frischhaltemittel. Die Stiele der Helianthus haben ein etwas wattiges Mark und nehmen Wasser nur durch die grünen Teile auf. Versuch es mal und berichte wieder!

Blumen 21 Jul 2017 19:44 #720

Vielen Dank, liebe Christiane, für den neuen Tipp. Nach dem Regen hole ich mir wieder eine Sonnenblume und mache es dann wie Du geraten hast.
Bei Deinem Foto denke ich spontan an unsere Mutter Erde mit ihrer Sonne. Ist das Zufall, oder ist das auch Deine Idee?
Heute habe ich mir einen bunt gemischten Gladiolenstrauss geholt, zum Glück noch vor dem Regen.