Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schmetterlinge und Falter

Schmetterlinge und Falter 09 Jul 2018 11:14 #106

Auf meinem Rundgang uHu (ums Huus ume) umflatterten mich unzählige Zitronenfalter in den Blumenrabatten des PZM (Psychiatrisches Zentrum Münsingen):

Aber da entdeckte ich auch ein Taubenschwänzchen! Diese schwirren bekanntlich in der Luft, um mit ihrem Rollrüssel den Nektar aus den Blüten zu saugen. Ich versuchte mehrmals, mit der kleinen Nikon dieses schnelle Wesen einzufangen - und siehe da, auf einer Aufnahme ist es zufällig einigermassen scharf drauf. Im Schatten, aus der Hand mit 1/1600 sec., Blende 4, Brennweite 200mm Zoom, ISO 1600. Erstaunlich!

WillY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von WillY.

Schmetterlinge und Falter 14 Jul 2018 08:29 #107

OMG - und jetzt kommt die mit der Canon IXUS 285 HS und den unscharfen Fotos. Aber wenn ich schon mal (was ja mehr als selten vorkommt) eine Butterfliege erwische...

Letzte Änderung: von carmen.

Schmetterlinge und Falter 14 Jul 2018 12:57 #108

Carmen scheint aus Niedersachsen zu stammen, wo die Schmetterlinge, besonders die weissen und cremigen, Butterfliegen genannt werden. Der kleine Fuchs, den sie uns zeigt bevorzugt jedoch Nektar an Stelle von Buttermilch.

Schmetterlinge und Falter 14 Jul 2018 13:05 #109

Lustig Andreas! Nein, ich wollte nur mal wieder etwas Verwirrung stiften. Butterfly war mir nicht deutsch genug. Nein, ich stamme nicht aus Niedersachsen, sondern aus der Kurpfalz vom rechten Ufer des schönen Rheins.

Schmetterlinge und Falter 14 Jul 2018 13:15 #110

Aha, dann bist Du wohl hier beschrieben:

Hubertus auf der Jagd,
der schoß ein' Hirsch und einen Has';
er traf ein Mägdlein an,
und das war achtzehn Jahr.

Ju ja, ju ja! Gar lustig ist die Jägerei
allhier auf grüner Heid.

Schmetterlinge und Falter 14 Jul 2018 13:38 #111

Traritrara - der Jäger aus Kurpfalz, der reitet durch den grünen Wald... grad' wie es ihm gefällt, grad wie es ihm gefällt. Gefallen hat mir aber kein Jäger (da ich meistens fleischlos lebe), auch kein Schürzenjäger... sondern ein seriöser, ehrbarer ...

PS
Ich möchte noch ausdrücklich betonen, dass ich nur die anständigen Zeilen dieses Liedes kenne. Nur vom Hören Sagen weiss ich von den derberen...
Andreas, Andreas ich staune, ich staune...

Schmetterlinge und Falter 14 Jul 2018 20:10 #112

Könnte glatt als Bilderrätsel gelten, dieses Flügelvieh, das ich da gefunden habe. Die Frage wäre dann: Wer ist der Schöpfer dieses Kunstwerkes? Und - welchen Namen geben wir ihm? Vorschläge werden gerne hier entgegengenommen!

WillY

Letzte Änderung: von WillY.

Schmetterlinge und Falter 14 Jul 2018 21:23 #113

Na, ich würde mal sagen, ein Unikat, eine sogenannte Erwin - Lybelle .?
Häb äs schöns Wuchenänd, Gruss Therese

Letzte Änderung: von Thesi.

Schmetterlinge und Falter 15 Jul 2018 08:55 #114

Wie diese belle Lib-Elle heissen soll, darf von mir aus ruhig Erwins Geheimnis bleiben. Aber wie ist denn das hübsche Muster auf den Flügeln entstanden? Mit irgendsoeinem 'Brenner' für Crème Brûlée?
Erwin, klärst Du uns auf?

Schmetterlinge und Falter 15 Jul 2018 09:25 #115

Stop! Ich darf diese Gebilde nicht als mein Werk beanspruchen. Das war ein Geschenk. Die Verbindungen der Metallteile wurden durch Punktschweissen hergestellt und Metall verfärbt sich beim Erhitzen.

Schmetterlinge und Falter 15 Jul 2018 09:49 #116

Zugetraut hätte ich es Dir aber! Der farbliche Effekt der Schweisskunst passt genau zur Libelle. Gefällt mir gut.