Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Am 25. Mai 2018 tritt die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft.
Mehr lesen...
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Repair-Café

Repair-Café 26 Nov 2016 10:43 #1

Repair Café Bern, was darf man sich darunter vorstellen:

Die Stiftung Konsumentenschutz lanciert in verschiedenen Städten Anlässe bei denen defekte Gegenstände repariert werden können. Demnächst auch in Bern.
https://www.konsumentenschutz.ch/repaircafe/was-ist-ein-repair-cafe/
Repair Cafés bieten die Möglichkeit, konkret etwas gegen den Ressourcenverschleiss und die wachsenden Abfallberge zu unternehmen. Ganz nebenbei wird das Portemonnaie geschont, man trifft neue Leute und kann sich bei Kaffee und Kuchen unterhalten. Zudem verleihen Repair Cafés der Kultur des Reparierens neuen Auftrieb und machen Spass.



Näheres hier: http://repair-cafe-bern.ch/
und hier: http://www.turnhalle.ch/
An zentraler Lage, im Progr, Spychergasse 4, Bern, in der Turnhalle, wird demnächst, am Samstag, 10.Dezember 2016, ein solcher Reparaturtag durchgeführt. Die Reparaturen werden durch erfahrene Fachleute ausgeführt, Fremdmaterial wird zu den Selbstkosten an die Auftraggeber verrechnet.
Freiwillige Spenden sind willkommen. Kaffee und Kuchen sind gratis.

Und als Voranzeige für unsere Leute aus der Region Thun: Am 17. Dezember findet im Rathaus (Rathausplatz 2, 3600 Thun, 10.00 – 16.00h) das nächste Repair-Café statt. Einer unserer Bäre-Höckler, Paul Grossenbacher, ist gelegentlich bei diesen Treffen dabei und freut sich, wenn er den Einen oder die Andere dort begrüssen kann.

Wir werden diese Seite gelegentlich aktualisieren um News mitzuteilen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Erwin.

Repair-Café 27 Nov 2016 09:31 #2

Das ist eine gute Sache Erwin, Das Repair Café hat bei uns guten Anklang gefunden.


Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in die Menschen hineinhuschen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in die Menschen hineinhuschen kann.

Repair-Café 28 Nov 2016 21:32 #3

Für alle die in der Regio Schwarzenburgerland und Umgebung wohnen : Auch Köniz bietet am 10.Dez.die Dienste des repair-cafe an. > Landorfstrasse 21 genau vis-à-vis der Heilsarmeegärtnerei.
Es ist ratsam, zeitig hinzugehen. Es hat immer Leute in Scharen.
Wie ich früher ( ev. noch im Seniorweb ? ) schon mal schrieb habe ich schon sehr viele Gegenstände zur Reparatur gebracht.
Alles wurde stets zu meiner Zufriedenheit erledigt. Einmal 'verwiflete'eine der Näh-Frauen sogar drei meiner alten Chuchitüechli und ein anderes mal wurde einem kleinen Mädchen sein absolut kaputter und zerfetzter Teddybär verarztet und war wie neu ..
Und das Kind strahlte vor lauter Freude !
Wie Erwin schreibt - die ganze Sache ist unbedingt empfehlenswert. ruth-erika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Repair-Café 29 Nov 2016 09:59 #4

NEU: Repair-Cafe auch in Gr enchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von schmoka. Begründung: neu

Repair-Café 29 Nov 2016 10:49 #5

Hier sind die Termine an den verschiedenen Orten aufgelistet:
https://www.konsumentenschutz.ch/repaircafe/schweizer-repair-cafes/
Grenchen ist nicht dabei, wo hast du das gefunden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Repair-Café 29 Nov 2016 10:52 #6

Im FB gefunden und wird erst am kommenden Samstag eröffnet und wird von einer Solothurner oder Zuchwiler Gruppe unterstützt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Repair-Café 09 Dez 2016 11:18 #7

Erinnerung: Morgen Samstag ist der Termin im Progr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Repair-Café 09 Dez 2016 15:13 #8

dito in Köniz, vis-à-vis der Heilsarmee-Gärtnerei. Frühzeitig gehen, es hat immer viel Volk! ruth -erika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Repair-Café 18 Jan 2017 18:02 #9

Paul Grossenbacher meldet:

Neu wird im ref. Kirchgemeindehaus, Zollgasse 15, 3072 Ostermundigen am 4. Februar 2017 ein Repair-Café eröffnet.
In der Zeit zwischen 11.00 und 16.00h kannst du bei Kaffee und Kuchen mit Hilfe von Profis kostenlos deine Lieblingsobjekte reparieren.
Détails werden nächste Woche in der <Bantiger-Post> publiziert.


Jetzt hat auch Eastermouth-igen die Möglichkeit vor dem Abdecker noch den Dokter zu fragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Repair-Café 18 Jan 2017 19:15 #10

Danke für diese erfreuliche Nachricht !
Der Erfolg des repair-café in vielen Städten ist damit bewiesen. Diese Institution wäre schon viel früher nötig gewesen. Dank der SKS werden weniger Gegenstände , welcher Art sie auch seien, einfach entsorgt. Reparien statt wegwerfen und Neues kaufen ist heute bereits für viele Leute ein fester Begriff. ruth-erika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Repair-Café 18 Jan 2017 22:05 #11

Eie gute Sache das mit dem Repair-Café - wenn nur dieser unsägliche Name nicht wäre... Wie wäre es denn mit Flick-Beiz oder so?

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Repair-Café 19 Jan 2017 07:17 #12

In Winterthur ist es in der 'Flickfabrik' (weil in der alten Fabrik stationiert), aber man findet sie auch unter Repair-Café. Bald heissen sie aber 'Wiederverwerkle' und ziehen um. Ob man sie unter diesem Namen dann überhaupt noch findet, weiss ich auch noch nicht.
Rolf, wer heutzutage noch normales Deutsch spricht ist ja so was von vorvorgestern :evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von carmen.

Repair-Café 19 Jan 2017 09:59 #13

Liebe Carmen, es scheint ja so, dass Du recht hast. Aber mit so einer Bestätigung den neuen, sehr kalten, frostigen Wintetag beginnen zu müssen, ist doppelt hart...

:unsure: Rolf :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Repair-Café 19 Jan 2017 11:00 #14

Ach ja, lieber Rolf, das haben wir doch schon so viele Male erlebt (ich noch öfter :evil: ) - aber wir wissen doch auch: Der nächste Frühling kommt bestimmt.
Mir fiel gerade ein, dass mein Ältester, als er noch sehr, sehr klein war, ganz stolz darauf war, wenn er mit Papi wieder mal etwas 'repagerieren' konnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von carmen.

Repair-Café 24 Mär 2017 09:12 #15

Wie auch immer man es mit den anglizierten Bezeichnungen hat, es bleibt dabei und es wird auf den nächsten Termin der Selbstwiederherstell-Pinte in Ostermundigen hingewiesen.
Am Samstag, 1. April 2017 findet im ref.Kirchgemeindehaus Ostermundigen wieder das beliebte "REPAIR CAFÉ" statt. Mit Hilfe von Fachleuten kann man selbst seine nicht mehr richtig brauchbaren Dinge erneuern.
Ohne Fremdwörter kann ich nicht beschreiben was eigentlich gemeint ist, deshalb hier der Original Flyer:



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum