Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Am 25. Mai 2018 tritt die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft.
Mehr lesen...
  • Seite:
  • 1

THEMA: Dampf vom Schiff

Dampf vom Schiff 13 Jun 2018 11:06 #1

also bei 1968 wollte ich den link nicht einstellen. hätte aber zur slm gepasst. deren „dampfer“ haben die schiffe der compagnie générale de navigation cgn wieder zum dampfen gebracht. ich stelle es mal hier hinein, für die ausflügler und dampf-affinen.

www.cgn.ch/de/helvetie.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dampf vom Schiff 14 Jun 2018 00:01 #2

Ach ja, wenn der Genfer See nicht gar sooo weit wäre. Einen Ausflug mit dem Dampfschiff kann ich jedem empfehlen. Wer vorher reserviert, kann sich sogar im Speisewagen I. Klasse verwöhnen lassen.

Hab' auch noch was gefunden:

www.swissinfo.c...-der-belle-epoque/3273188


An einer Dampfmaschinen-Ausstellung abfotografiert.


Schiff Ahoi!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von carmen.

Dampf vom Schiff 14 Jun 2018 12:19 #3

sooo weit ist der see nicht weg. mit den sbb hast du von winti bis lausanne weniger als 3 stunden. dann schnell ums eck in die metro und schon bist du am see. und wenn du ga hast, ist es auch auf den schiffen der cgn gültig. gilt ebenso für die tageskarten der gemeinden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dampf vom Schiff 14 Jun 2018 13:40 #4

Auch auf dem Zürisee fahren ja Raddampfer, meist nur am Wochenende.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dampf vom Schiff 14 Jun 2018 16:00 #5

Richtig Monika! Die Insel Ufenau habe ich mir vorgenommen - ob mit oder ohne Dampf ist mir in diesem Fall egal. An den Wochenenden suche ich mir ruhigere Plätzchen.

Ja natürlich pica - früher als ich noch jung und buschper binenang war, haben mich diese fast drei Stunden auch nicht wahnsinnig gestört. Lausanne habe ich ja auch schon mal besucht, früher, viel früher. Heute sieht es etwas anders aus, wenn es überall zwickt, zwackt und knackt...

Hab' noch was gefunden: Liselotte war auch schon mal auf dem Genfersee unterwegs.



seniorbern.ch/i...dia/1704-schiffe?start=15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von carmen.

Dampf vom Schiff 14 Jun 2018 17:04 #6

Wenn man den Link auf einen bestimmten Beitrag in einem Forenthema einsetzen will, muss man die Nummer des Beitrags anklicken (rechts im grauen Balken, die Nr mit dem # davor) und erst dann die url-Adresse kopieren.


Jean-Pierre Guenter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.


Jean-Pierre Guenter

Dampf vom Schiff 14 Jun 2018 17:57 #7

Ist doch aber auch mit meiner Handgelenk mal Pi-Methode gegangen, oder musstest Du es garamänd korrigieren?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dampf vom Schiff 14 Jun 2018 18:42 #8

hier ist der Link, der präzis auf den Schiffsbeitrag von Liselotte weist
seniorbern.ch/i...04-schiffe?start=15#34315


Jean-Pierre Guenter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.


Jean-Pierre Guenter
Letzte Änderung: von jipégé.

Dampf vom Schiff 14 Jun 2018 19:11 #9

Super - da sind wir doch tatsächlich schon mit Liselotte auf dem Genfersee! Danke jipégé.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von carmen.

Dampf vom Schiff 14 Jun 2018 19:17 #10

@carmen. das tut mir sehr leid mit dem zwickzwack und so. glaub mir, im forum kommst du aber so was von lebendig und sowieso quitschfidel daher. drum: bleib wie du bist und überhöre das knaxen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dampf vom Schiff 14 Jun 2018 19:21 #11

... überhören ist gut! Passt! Danke pica!

PS
Du hast übrigens Recht, die 'La Suisse', Genfersee, wurde in Winti gebaut (1909, vor meiner Zeit!).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von carmen.

Dampf vom Schiff 14 Jun 2018 19:36 #12

eigentlich habe ich ja den querverweis der 68er von der slm zu den dampfschiffen genutzt. dabei dachte ich eher an die in den 90ern rückgebauten dampfschiffe. „überarbeitet“ von den ehemaligen slm-mitarbeitern aus dem dampfbereich.

ps: überhören geht gut, fast noch besser als überlesen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dampf vom Schiff 15 Jun 2018 12:37 #13

... nichts ist unmöglich ... ich bin auch eine Überlesenskünstlerin. Darum habe ich nicht bemerkt, dass es Dir um 'rückgebaute Dampfschiffe ' geht.
Bei nächster Gelegenheit (im Winter oder so) werde ich einen ehemaligen SLM-Inscheniör fragen, was es damit auf sich hat. Vielleicht kann ich mir das dann auch noch merken und mitteilen. Der nächste Sommer kommt bestimmt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dampf vom Schiff 15 Jun 2018 14:28 #14

wenn deine nächste gelegenheit erst im winter sein wird, dann würde ich dir anbieten, z.b. bei schlechtwetter oder grosser hitze im sommer, bei tante wiki die hunderte von seiten zum thema slm winterthur zu lesen, oder überlesen... ganz nach lust und laune. spannend, wo überall diese loks auf der welt gelandet sind. vv (viel vergnügen).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dampf vom Schiff 16 Jun 2018 13:06 #15

Warum so juffle? Jetzt waren wir doch erst auf dem Schiff! Eine alte Frau ist doch kein TGV, tststs!

Nein, nein, diese Suchmaschinen sind mir ein Greuel - ausserdem lese ich nicht gerne am Bildschirm (ich überlese meistens). Lieber fahre ich mit diesen alten Loks per TV (s. Reihe 'Eisenbahn-Romantik' in der Welt herum (wenn ich nicht zufällig eine Dampfloki in der Umgebung erwische).
Wir hatten oder haben (?) hier auch ein Archiv für Dampfmaschinen (oder so ähnlich), welches ich jedoch noch nie besucht habe, da man sich für einen Besuch anmelden muss. Und nur wegen mir, öffnen sie das sowieso nicht.

Hier war ich dieses Jahr auch nicht:

www.dampfzentrum.ch/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von carmen.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum