Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: GEO-Bilder-Rätsel CH

GEO-Bilder-Rätsel CH 07 Aug 2018 11:55 #5416

Nein, das historische Gebäude steht auch nicht in Basel, Peter.

Infolge Seitenumbruch wiederhole ich das Bild mit meiner Frage: An welchem historischen Gebäude befindet sich dieses Schild mit Laterne vor dem Haupteingang?

WillY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von WillY.

GEO-Bilder-Rätsel CH 07 Aug 2018 16:17 #5417

Ich bin mir fast sicher, dass das obere Ornament ein Mühlrad darstellt. Man findet das auf vielen Wappen. Kann das Willy bestätigen?

Letzte Änderung: von HJK.

GEO-Bilder-Rätsel CH 07 Aug 2018 17:20 #5418

Also ich weiss es ja auch nicht, was das Schild darstellt. Ich habe gehofft, dass vielleicht jemand drauf stösst. Ob es ein Mühlerad sein könnte, habe ich jetzt gerade auf den Internetseiten nachgeforscht und finde in den Einträgen keinen Hinweis, dass da mal eine Mühle stand oder ein Gewässer durchführte.
Könnte es nicht auch eine Burg-Zinne abbilden? Denn in der frühen Geschichte war der historisch bedeutende Bau, wie viele seiner "Kollegen" im Land eine Burg - natürlich mit den üblichen Herren als Besitzer. Die Liste dieser ist lang und berühmt! Das ist, was ich zu deiner Frage vorläufig beitragen darf.
WillY

P.S. Muss mich berichtigen: Wenn ich auf der Landeskarte die Gegend unter die Lupe nehme, sehe ich, dass da tatsächlich ein Bach direkt am Gebäude vorbei fliesst - hei ja, der ehemalige Burggraben musste ja bewässert werden können. Ergo, eine Mühle in der Nähe wäre durchaus möglich gewesen.

GEO-Bilder-Rätsel CH 08 Aug 2018 20:23 #5419

Der WillY hat mich persönlich mit seinem Bilderrätsel aus dem Busch geklopft. Nun glaube ich fündig geworden zu sein. Der Ausleger mit Laterne ist meiner Meinung nach vom letzten Besitzer beim gründlichen Umbau Anfangs des 20. Jahrhunderts angebracht worden. Wie auch das Wappenrelief über der Eingangstüre mit dem Gartenhag, das sein eigenes Familienwappen ist. Das betreffende Schloss ist nicht nur mir wohl bekannt, deshalb halte ich die Lösung zurück. Und ebenfalls nur meiner Meinung nach stammt der Ausleger vom Antiquitätenhandel ohne ursprünglichen Bezug zum Schloss. Demnächst nehme ich an einer Führung zur aktuellen Ausstellung teil und kann da vielleicht näheres erfahren.

GEO-Bilder-Rätsel CH 09 Aug 2018 09:02 #5420

Schloss Jegensdorf

GEO-Bilder-Rätsel CH 09 Aug 2018 15:27 #5421

Ganz genau, Schloss Jegenstorf, wo General Gisan sein Büro und seine Privaträume hatte in den letzten Jahren des 2. Weltkrieges - und unter anderen Gästen auch der Kaiser Haile Selassie von Aethiopien übernachtet habe!
Ein Schloss mit einer langen und bewegten Geschichte. Wurde vor einiger Zeit auch vom Bäre-Höck heimgesucht. Von diesem Ausflug stammt mein Detail mit dem Laternen-Schild beim Haupteingang.
www.seniorbern....ein-schatzkaestchen#28600
Gut recherchiert, HJK.
WillY

GEO-Bilder-Rätsel CH 10 Aug 2018 13:31 #5422

WillY schrieb: Gut recherchiert, HJK.

Na ja, mit recherchieren hatte das nicht viel zu tun. Ich bin einfach Erwin's Spur mit der Wappenscheibe (Gartenhag) gefolgt. Der Lampenhänger ist offensichtlich ein Fremdobjekt am gesuchten Gebäude.

HJK (auf der Suche nach einem GEO-Bilder-Rätsel)

GEO-Bilder-Rätsel CH 11 Aug 2018 21:42 #5423

Wie üblich von mir wieder etwas Leichtes - aber nur für Schwindelfreie.

Wo bin ich und wohin führt dieser "Weg"? HJK

GEO-Bilder-Rätsel CH 11 Aug 2018 21:46 #5424

Wo siehst du da einen Weg ?

Jean-Pierre Guenter

Jean-Pierre Guenter

GEO-Bilder-Rätsel CH 11 Aug 2018 22:00 #5425

jipégé schrieb: Wo siehst du da einen Weg ?

Na ja, Weg ist vielleicht etwas übertrieben ... aber gut gesichert und unterhalten ... aber keine Rolltreppe.

GEO-Bilder-Rätsel CH 12 Aug 2018 06:54 #5426

Irgendwo im Alpstein. Dort wo Du die Steinböcke fotografiert hast. Säntis?

Letzte Änderung: von carmen.

GEO-Bilder-Rätsel CH 12 Aug 2018 07:49 #5427

Alpstein: ja. Der Säntis ist immer in der Nähe dort.

Aber ich will es schon noch genauer.

GEO-Bilder-Rätsel CH 12 Aug 2018 08:34 #5428

Schon klar - ich dachte, es könnte der Auf- bzw. Abstieg zum/vom Säntis sein. Einfach nur deshalb, weil ich das mal so im Hinterkopf hatte, aber nie verwirklichen konnte.

Ich glaube mich zu erinnern, dass Du im SW schon mal diese Wanderung gezeigt hast. Linsengrat?

Letzte Änderung: von carmen.

GEO-Bilder-Rätsel CH Gestern 07:37 #5429

Richtig. Vom Säntis über den Lisengrat zum Altmann.
HJK

hjklemenz.ch/reportagen/saentis-wildhaus/

GEO-Bilder-Rätsel CH Gestern 08:12 #5430

Lisengrat – vom Säntis zum Rotsteinpass war für meine Frau die erste Wanderung im Alpsteingebiet, genau vor 62 Jahren – unvergesslich. Schwindelfrei? Der Morgennebel verdeckte den Blick in die abschreckenden Tiefen und der Ausflug war damit gerettet.

Danke HJK für den Hinweis zu Deinem Wanderbericht womit man diese Tour in Ruhe wiederholen kann.
LG hrjung

Letzte Änderung: von hrjung.