Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Achtung : Microsoft ruft Dich nie an ! NIE !!!! unbedingt dies lesen seniorbern.ch/i...ren-im-internet
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Regeln für die Publikation von fremden Bildern, Filmen und Texte

Regeln für die Publikation von Bildern 12 Nov 2015 16:51 #16

Ich finde es toll, dass Foto's von Veranstaltungen in's Netz gestellt werden und dass man sieht wie freudvoll solche Event's stattfinden. Klar gibt es das Recht am Bild, aber wir sollten nicht so pingelig sein und solche Reportagen akzeptieren. Es werden ja wohl kaum peinliche Foto's veröffentlicht, welche den Abgebildeten brüskieren würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Regeln für die Publikation von Bildern 12 Nov 2015 17:22 #17

Recht hast Du, Schmoka Da bin ich voll Deiner Meinung.

Danke

pablito

Regeln für die Publikation von Bildern 12 Nov 2015 17:50 #18

schmoka schrieb: Ich finde es toll, dass Foto's von Veranstaltungen in's Netz gestellt werden und dass man sieht wie freudvoll solche Event's stattfinden. Klar gibt es das Recht am Bild, aber wir sollten nicht so pingelig sein und solche Reportagen akzeptieren. Es werden ja wohl kaum peinliche Foto's veröffentlicht, welche den Abgebildeten brüskieren würde.

Und wenn man sich auf einem Bild nicht gefällt kann man noch immer Kontakt mit dem Fotografen aufnehmen und bitten das Foto zu entfernen. Das sollte kein Problem sein ;)

Liebe Grüsse Hilde

Regeln für die Publikation von Bildern 12 Nov 2015 20:09 #19

Im Forum muss man dazu den Administrator bitten, wenn die Zeit für eine Änderung im eigenen Beitrag verstrichen ist.
WillY

Regeln für die Publikation von Bildern 13 Nov 2015 08:28 #20

Albali schrieb:

schmoka schrieb: Ich finde es toll, dass Foto's von Veranstaltungen in's Netz gestellt werden und dass man sieht wie freudvoll solche Event's stattfinden. Klar gibt es das Recht am Bild, aber wir sollten nicht so pingelig sein und solche Reportagen akzeptieren. Es werden ja wohl kaum peinliche Foto's veröffentlicht, welche den Abgebildeten brüskieren würde.

Und wenn man sich auf einem Bild nicht gefällt kann man noch immer Kontakt mit dem Fotografen aufnehmen und bitten das Foto zu entfernen. Das sollte kein Problem sein ;)

Diese Meinungen vertrete ich auch. Ein gewisser Pragmatismus und gesunder Menschenverstand sind angesagt.

In den meisten Fotoforen, in welchen ich mich rumtreibe, werden Bilder nur für Benutzer sichtbar, welche registriert und eingeloggt sind. Damit wird automatisch der Kreis der Betrachter drastisch eingeschränkt - beschränkt können so auch die Bilder-Suchmaschinen (Google et al.) ferngehalten werden. Diese Möglichkeit wäre auch für SB zu prüfen.

HJK

«Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar» (Der kleine Prinz)

Regeln für die Publikation von Bildern 13 Nov 2015 10:31 #21

• jipégé
  • jipégés Avatar Autor

HJK schrieb: In den meisten Fotoforen, in welchen ich mich rumtreibe, werden Bilder nur für Benutzer sichtbar, welche registriert und eingeloggt sind. Damit wird automatisch der Kreis der Betrachter drastisch eingeschränkt - beschränkt können so auch die Bilder-Suchmaschinen (Google et al.) ferngehalten werden. Diese Möglichkeit wäre auch für SB zu prüfen.

Aus meiner Sicht nur sehr ungern

Jean-Pierre Guenter
Letzte Änderung: von jipégé.

Regeln für die Publikation von Bildern 13 Nov 2015 11:20 #22

jipégé schrieb: Aus meiner Sicht nur sehr ungern

Ja, das verstehe ich. Verschlechtert die Benutzerfreundlichkeit enorm...

«Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar» (Der kleine Prinz)
Letzte Änderung: von HJK.

Regeln für die Publikation von Bildern 14 Nov 2015 05:42 #23

Ich schiesse persönlich äussert selten Bilder von Kindern oder Erwachsenen, ausser wenn es sich um Freunde handelt und dies dann ausschliesslich als Souvenir oder ganz beiläufig - aber eben : sehr selten.
Zudem veröffentliche ich nie Bilder von Erwachsenen im Netz und erst recht keine von Kindern, weder von Bekannten noch von Unbekannten.
Zwei Ausnahmen bestätigen diese Regeln :
- im Fall von erwachsenen Mitgliedern, früher von SW, heute von SB, mache ich's mit deren Erlaubnis
- wenn ich Bilder mit sichtbaren Personen im Hintergrund auf SB stelle, überdecke ich deren Gesichter mit einer weissen "Blase"

Es ist mir zwei- oder dreimal passiert, dass ich Bilder oder Bildmontagen auf SB geladen habe, die nicht von mir stammten. In diesen Fällen gab ich an, woher sie stammten und setzte einen entsprechenden Link auf ihre Herkunft.

Abschliessend betone ich, dass ich nicht das geringste Interesse darin finde, Bilder zu veröffentlichen, die nicht von mir stammen - dies obwohl ich weiss, dass ich nur ein Sonntags-Knipser bin und dass meine Bilder niemals die Qualität der grossen SB-Fotografen erreichen werden (ich werde hier keine Namen aufzählen, da ich dabei niemand vergessen möchte).

Ich wünsche alle einen guten fotografischen Tag !
(Danke Jean-Pierre / jpg für die Übersetzung :) )

Personnellement, je prends rarement en photo des enfants ou des adultes .... Sauf si ce sont des ami(e)s, et seulement comme souvenir ou de façon anecdotique ... C'est très rare ...
Et je ne mets jamais en ligne des adultes, et surtout pas des enfants, connus ou inconnus ...
Avec 2 exceptions :
- si ce sont des membres adultes, autrefois de SW, ou maintenant de SB, je le fais avec leur autorisation
- il arrive que je mette des photos sur SB où figurent en arrière-plan des personnes, à ce moment-là je mets une bulle blanche sur leur tête ...

Il a dû m'arriver 2 ou 3 fois de mettre sur SB des photos ou des montages qui n'étaient pas de moi, j'ai alors indiqué d'où cela venait avec un lien ...

Pour finir, je ne vois pas l'intérêt de mettre en ligne des photos qui ne soit pas de moi ... même si je sais que je ne suis qu'un photographe du dimanche ! Et que mes photos n'auront jamais la qualité de celles des grands photographes de SB (Je ne citerai personne car je ne voudrais oublier personne ...).

Bonne journée photographique à tous et à toutes !
(Merci Jean-Pierre / jpg pour la traduction ! :) )

Cordialement.
Mit freundlichen Grüßen

Jean-Pierre
Letzte Änderung: von jipé.

Regeln für die Publikation von Bildern 23 Nov 2017 08:21 #24

Jetzt gilts langsam ernst KLICK mich

wobei für mich das immer klar war, aber nicht für viele Nutzer.

Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in die Menschen hineinhuschen kann.

Letzte Änderung: von kornblume.
  • Seite:
  • 1
  • 2