Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Achtung : Microsoft ruft Dich nie an ! NIE !!!! unbedingt dies lesen seniorbern.ch/i...ren-im-internet

THEMA: Bücher-Empfehlungen

Bücher-Empfehlungen 18 Mai 2017 16:31 #181

Wer hat schon etwas von Philipp Jaccottet gelesen?

www.hanser-lite...ippe-jaccottet/

Bei der arte-Sendung 'Stadt Land Kunst' wurde ich auf diesen Autor aufmerksam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S A L V E *** Inge Carmen S.
Letzte Änderung: von carmen.

Bücher-Empfehlungen 18 Mai 2017 19:16 #182

Carmen,

Schau hier im Faden vom "anderen" Jean-Pierre. Wenn ich mal bescheiden in eigener Sache etwas erwähnen darf. Wie du siehst, der "ernste", "langweilige" Typ, der sich für mathematische und naturwissenschaftliche Themen interessiert, weiss aus dem Stehgreif, Jaccottet mit Grignan zu verbinden. der zudem Schweizer ist und schon gar nicht Franzose in Paris lebend.

www.seniorbern....les-toits#29949

Vor allem mein Link:

www.deutscheaka...cottet/dankrede

zeigt den bescheidenen, aber kompetenten Übersetzer in einer Dankesrede.

Selber hab ich von ihm:

"A la lumière d'hiver. Suivi des Pensées sous les nuages" (NRF Gallimard)

Gruss ..Theo
Letzte Änderung: von Theo.

Bücher-Empfehlungen 18 Mai 2017 20:04 #183

:cheer: Da hast Du etwas falsch verstanden, Theo! :cheer:

Danke Dir vielmals für die Links und dass Du trotz aller Irrtümer meine Frage beantwortet hast ;)
Sprachbegabt bin ich leider nicht und bin gespannt, ob ich eine Übersetzung finde oder bestellen kann. Seine Gedanken auf seinen Wanderungen würde ich gerne lesen.

Bücher-Empfehlungen 19 Mai 2017 08:25 #184

Theo - wenn ich Wiki richtig verstanden habe, dann gibt es 16 Bücher auf Deutsch, eines auch über Giorgio Morandi (den ich auch bewundere). Gut gibt es die Stadtbibliothek.

Bücher-Empfehlungen 15 Jul 2017 08:50 #185

Buchtitel: Uhren gibt es nicht mehr Gespräche mit meiner Mutter in ihrem 102 Lebenssjahr von André Heller.

Diese Erzählung hat mich tief berührt. ZSOLNAY Verlag

Gruss Ruth

Bücher-Empfehlungen 15 Jul 2017 11:39 #186

Danke, Ruth! Schon bestellt und auf dem Lesegerät ! :)

bribli.ch

Bücher-Empfehlungen 16 Nov 2017 06:53 #187

Franz Hohler lese ich gern. Hat jemand schon das neue Buch gelesen?

In einer Buchsprechung schwärmte Mike Müller von diesem Buch. Es hat, so glaube ich, mehr als 500 Seiten, das hat mich bisher davon abgehalten es zu kaufen.

www.srf.ch/send...on-franz-hohler

Müschterli aus seiner Internetseite.

www.franzhohler...iles/2depr.html

Bücher-Empfehlungen 16 Nov 2017 09:11 #188

carmen schrieb: Franz Hohler lese ich gern. Hat jemand schon das neue Buch gelesen?

In einer Buchsprechung schwärmte Mike Müller von diesem Buch. Es hat, so glaube ich, mehr als 500 Seiten, das hat mich bisher davon abgehalten es zu kaufen.

www.srf.ch/send...on-franz-hohler

Müschterli aus seiner Internetseite.

www.franzhohler...iles/2depr.html

Guetä Tag Carmen,
Zu deiner Frage: Nein ich hab das Buch, "Das Päckchen" (noch) nicht gelesen.
Aber ich mag den Geschichtenerzähler Hohler mit seinem speziellen Humor und seiner Selbstironie sehr gern, auch auf seiner Internetseite auf Schritt und Tritt anzutreffen, wie dein "Müschterli" ausdrücklich zeigt.

"...In einer Buchsprechung schwärmte Mike Müller von diesem Buch"

Kannst ja ruhig schreiben, stammt aus dem Literaturclub vom 14. November

www.srf.ch/send...lub-im-november

Gruss ..Theo

Bücher-Empfehlungen 21 Nov 2017 07:25 #189

Vielen Dank Theo für den Link. Jetzt kann ich die Sendung vollständig ansehen, denn meistens verpasse ich sie, oder ich zappe zufällig rein, wie dieses Mal. Manchmal gehen mir aber auch manche 'Kritiker' dermassen auf den Geist, dass ich gleich wieder wegzappen muss. Nun muss ich nur noch den Weg in die Stadt finden und das Buch mal durchblättern. Erst dann werde ich wissen, ob ich es kaufen möchte.

Bücher-Empfehlungen 22 Nov 2017 10:48 #190

Carmen ist gern geschehen. Falls du folgenden Link noch nicht kennst, hier wirst du dich satt lesen und informieren, auch über Filme: dieterwunderlich.de
Kannst auch über dieterwunderlich.de/sitemap.htm einsteigen, dort unter Verschiedenes findet man z.B was zur Person des Autor's dieser Webseite.

Gruss ..Theo

Bücher-Empfehlungen 23 Nov 2017 19:40 #191

Vielen Dank Theo. Die Buchbesprechungen des Herrn Wunderlich sind wirklich interessant. Zunächst habe ich jetzt seine Meinung zu 'Gleis 4', Franz Hohler, gelesen, bin jedoch in einem Punkt nicht seiner Meinung.

Zitat: Zu häufig fällt Franz Hohler nichts Besseres als ein Zufall ein, um die Handlung in die gewünschte Richtung voranzubringen.

Meine Meinung: Es gibt Zufälle, die gibt es wirklich nicht, könnte man meinen. Aber nein, es gibt sie! Schon mehrmals erlebt - davon könnte ich auch ein Büchlein schreiben.

'Das Päckchen' habe ich inzwischen auch angefangen zu lesen. Zufällig wohnt der Held der Geschichte in Winterthur, hat Geheimnisse in Bern in der Gerechtigkeitsgasse und ich denke er schwebt in grosser Gefahr. Aber dieses Mal schaue ich nicht wieder die letzten Seiten an, wie ich das oft mache, sondern geniesse erst Mal den Schreibstil von Franz Hohler.

Bücher-Empfehlungen 02 Dez 2017 16:59 #192

Hier ist eine interessante Buchempfehlung
www.seniorbern....?start=60#50901

Jean-Pierre Guenter