Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Achtung : Microsoft ruft Dich nie an ! NIE !!!! unbedingt dies lesen seniorbern.ch/i...ren-im-internet
  • Seite:
  • 1

THEMA: Feuerwehrzüglete

Feuerwehrzüglete 06 Dez 2014 14:44 #1

  • Erwin
  • Erwins Avatar Autor
  • Online
  • Beiträge: 1243
Die Berner Feuerwehr ist umgezogen. Heute Vormittag Punkt zehn Uhr verschoben sich 50 Feuerwehrfahrzeuge vom alten Standort an der Viktoriastrasse im Spitalacker über die Lorrainebrücke, den Bahnhofplatz und der Laupenstrasse zu ihrem neuen Zuhause beim Forsthaus-West an der Murtenstrasse. Zahlreiche Menschen, gross und klein, liessen sich das Spektakel nicht entgehen und säumten die Strassenränder.



Voraus symbolisch der Zügelwagen und der Ladetraktor, dann folgen einige historische Fahrzeuge.







Heute am St.Niklaustag werden die Samichläuse per Mannschaftswagen zum Einsatzort gebracht.



Den Verwendungszweck der verschiedenen Fahrzeugtypen kann wohl nur ein Feuerwehrmann erkennen.





Drehleiter, TLF-Tanklöschfahrzeug, Kranwagen, Ölwehr, Zivilschutz, Wasser- und Hochwasserschutz, alles mehrfach.





Das dürfte der Schlauchwagen der Ölwehr sein





Aber was wären die vielen guten Fahrzeuge ohne die braven Mannen. Hier ein paar der heute festlich gestimmten Floriansjünger.

In der alten Feuerwehr-Kaserne von 1936 war es ziemlich eng geworden und jetzt ist im neuen Gebäude genug Platz, vorläufig. Jetzt können die Fahrzeuge, dank der guten Lage, noch schneller zum Einsatzort gelangen.
Hier wird mit ein wenig Wehmut Abschied von der alten Kaserne genommen.

Bilder von der alten und neuen Feuerwehrgebäude werden gelegentlich nachgeliefert.

Zuletzt ein guter Wunsch in eigener Sache:
Heiliger Sankt Florian – verschon mein Haus – zünd andre an

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gruss Erwin

Feuerwehrzüglete 06 Dez 2014 15:12 #2

toll, Erwin, und ich hatte mir doch vorgenommen, zu dieser Umzugsparade zu gehen - leider verpasst !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jean-Pierre

Feuerwehrzüglete 06 Dez 2014 16:49 #3

damit erübrigt sich meine Frage zum Aufschalten meines Videos zu dem Thema ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feuerwehrzüglete 06 Dez 2014 17:06 #4

nein nein, Irène, nicht aufgeben ! Es wird sich bestimmt jemand melden, der/die mit Videos druuschunnt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jean-Pierre

Feuerwehrzüglete 06 Dez 2014 17:48 #5

Der Bericht von Erwin ist wirklich super! Ich habe ihn gerade auf dem JegiPortal verlinkt :) .
Das Forum kann so fast die lokalen Medien konkurrenzieren.
Merci!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hebi.

Feuerwehrzüglete 08 Dez 2014 17:31 #6

Super Erwin, da wurden bei mir gerade wieder Erinnerungen wach. Mit so einem Magirus Deutz TLF bin auch ich Jahrelang in der Feuerwehr gefahren. Das TLF von St. Margrethen war zur damaligen Zeit das Erste TLF im Kanton. (Ausgenommen Stadt St. Gallen)

An Irene, wo ist Dein Video? Noch auf dem PC oder.......!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cämper Guschti
Letzte Änderung: von Guschti. Begründung: Frage an Irene
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum