Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Am 25. Mai 2018 tritt die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft.
Mehr lesen...

THEMA: Fotos

Fotos 21 Jan 2018 13:03 #46

Salü Carmen. Vielleicht solltest Du doch mal nach Bern kommen und an einer Maccheria teilnehmen. Wir haben letztes Jahr einen zweiteiligen Kurs zum Thema ifolor-Designer durchgeführt.
Die Kursunterlagen möchte ich hier nicht veröffentlichen, aber ich habe Dir ein Mail geschickt, vielleicht beantwortet das Deine Fragen.
Ein Album mit verschiedenen Seitengrössen kannst Du allerdings nicht kreieren (sähe ja auch etwas komisch aus...).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gruss, Peter

Fotos 21 Jan 2018 14:26 #47

Es ist tatsächlich schwierig hier auf die Schnelle gute Ratschläge zu geben. Ich habe schon ca. 30 Fotobücher gemacht und bei jedem konnte ich Verbesserungen machen.
Hier zwei Greenshots zum Bildereinfügen:

Auf Layout schalten, dort gibt es diverse Varianten. Vorlage einfach auf die Seite ziehen.

Bildplatzhalter können nach dem Markieren auf verschiedene Arten verändert werden

Gruss Erwin

Fotos 21 Jan 2018 17:23 #48

Genau, wie Erwin es zeigt: Du wählst auf jeder Seite die sog. Bildplatzhalter (oder Text!) aus und richtest diese so ein, wie du es willst. An jedem der Eck- oder Seitenpunkte (blaue Quadrätchen auf Erwins Bild) kannst du mit dem Mauszeiger klicken und ziehen. Möglichst aber auf die unterlegten Linien anpassen und nicht so wild viele verschiedene Grössen wählen.
In diese Platzhalter ziehst du das gewählte Bild. Falls es grösser ist auf einer Seite, kannst du es noch verschieben und den Ausschnitt so einrichten, dass das Hauptmotiv dort ist, wo es sein muss.
Probieren, probieren, probieren.
WillY

Letzte Änderung: von WillY.

Fotos 21 Jan 2018 18:01 #49

Nur sieht das beim ifolor-Designer beim Mac etwas anders aus. Ich habe Carmen die Anleitung für Mac geschickt.

Gruss, Peter

Fotos 21 Jan 2018 18:11 #50

Den kreativen Chkr-Mac-Designer.dmg habe ich aufgetan und es erscheinen Fotos meines alten Albums von 2012. Seltsam.

Meine Lieben, herzlichen Dank![/i] Jetzt chumme ich endli wieder druus. Ein grooosser Chnopf hat sich gelöst. Ich hätte wahrscheinlich noch bis zum Nimmerleinstag herumstudiert. Bei einem Probelauf habe ich endlich wieder gefunden, dass man und wie man die Fotos anordnen kann.

Einiges erscheint mir immer noch ein wenig schleierhaft - das ist momentan aber vernachlässigbar.

Ihr könnt übrigens aufatmen - ein Kurs in Bern ist für mich nicht mehr möglich. Da hättet Ihr garamänd wegen mir noch graue Haare bekommen :pinch:

S A L V E *** Inge Carmen S.
Letzte Änderung: von carmen.

Fotos 21 Jan 2018 19:27 #51

Diese haben wir schon, carmen. Viel Glück mit deinem Design, gell!
WillY

Fotos 21 Jan 2018 19:47 #52

Na so 'was! Wer hätte das gedacht!?
Danke WillY. Es wird schon schiefgehen. Jedenfalls stehe ich nicht mehr so da, wie der Ochs vor'm Scheunentor.

Fotos 03 Mai 2018 08:31 #53

Alles neu, macht der Mai. Und schon ist es wieder da, das neue, alte Problem. Es geschieht immer dann, wenn ich 'alte' Fotos, welche ich auf dem Mac-Vorgänger gespeichert habe, bearbeite. Früher konnte ich es lösen, indem ich den Mac auf die brutale Art ausgeschaltet habe. Später konnte ich dann das Foto-Programm wieder normal öffnen und auch bearbeiten. Heute geht das alles nicht. Ich kann weder den Mac ausschalten noch das Fotoprogramm beenden.

Fotos 03 Mai 2018 09:00 #54

Hurra - hab's irgendwie doch noch geschafft. Man frage mich aber bitte nicht wie... B)