Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: eject disc

eject disc 14 Apr 2018 19:14 #1

Immer wieder kriege ich die Mitteilung:disc not ejected properly, dabei habe gar keinen disc im Laufwerk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

eject disc 14 Apr 2018 20:13 #2

Das kann auch für eine angeschlossene Festplatte gelten. Wenn Du eine solche einfach ausziehst, erscheint diese Meldung auch. Man sollte Festplatten immer auswerfen (Laufwerk anklicken, dann Tastenkombination cmd + E oder mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenu «Auswerfen» wählen), bevor man sie trennt. Sollte die Meldung aber erscheinen, wenn Du nichts am Laufwerk machst, kann es sein, dass die Verbindung wackelig ist und die Festplatte sich selbstständig vom Compi trennt und dann wieder aktiviert. Z.B. wenn der Arbeitstisch vibriert oder wackelt. Prüfe mal die Anschlüsse am Mac, an der Festplatte oder am Hub, falls Du einen solchen brauchst. Falls die Festplatte einen eigenen Stromanschluss benötigt und nicht direkt vom Mac gespiesen wird, kann auch ein Unterbruch in der Energiezufuhr der Grund sein.
Festplatten und Sticks vom Mac trennen, ohne sie vorher auszuwerfen, kann sie beschädigen.

Gruss, Peter

eject disc 16 Apr 2018 15:00 #3

Hallo Peter,
Genau diesen Fehler habe ich gemacht, indem ich den USB Stecker der Festplatte auszog, weil ich den Stecker für das Aufladen des iPhones brauchte.... :-((

eject disc 16 Apr 2018 16:18 #4

In den meisten Fällen passiert nichts, wenn man Sticks und Festplatten einfach auszieht. Aber kürzlich hatte ich auf einer externen Festplatte totalen Datenverlust, als in unserem Ort der Strom kurzzeitig ausfiel. Der Mac lief zwar dank Batterie weiter, aber die oben genannte Meldung erschien für meine Medien-Harddisk, auf der ich die gesamte Musik, Bilder und auch Filme gespeichert hatte. Die Festplatte liess sich nach wiedereinsetzen der Stromzufuhr nicht mehr mounten, d.h. sie erschien nicht mehr auf dem Desktop. Ein Reparaturversuch mit dem Festplatten-Dienstprogramm nützte auch nichts mehr, die Daten waren futsch. Ich musste die Platte neu formatieren und dann die Daten von einem Backup auf einer anderen Festplatte wieder herstellen. Das dauerte einige Zeit, aber nun ist alles wieder da. Regelmässige Backups auf eine zusätzliche Festplatte (und die Investition in eine solche) lohnen sich halt immer!

Gruss, Peter

eject disc 16 Apr 2018 17:06 #5

Passiert denn auch was, wenn ich das iPhone vom Compi ausziehe?

eject disc 16 Apr 2018 22:28 #6

Nein. Das geht problemlos – ausser, wenn du das iPhone gerade mit iTunes synchronisierst und der Vorgang noch nicht abgeschlossen ist. Dann kann es ein Problem geben, das Du beheben kannst, indem Du das iPhone abstellst und neu startest.

Gruss, Peter

eject disc 17 Apr 2018 20:39 #7

Die Mitteilung kam jedes mal, wenn ich das iPhone auszog. Bewusst habe ich nicht das iPhone mit iTunes synchronisiert.

Jetzt lade ich das iPhone enfach am Wandstecker, dann ist Ruhe.;-) iTunes brauche ich nicht.

• Seite:
  • 1