Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Achtung : Microsoft ruft Dich nie an ! NIE !!!! unbedingt dies lesen seniorbern.ch/i...ren-im-internet
  • Seite:
  • 1

THEMA: Word-Vorlage

Word-Vorlage 28 Nov 2017 16:22 #1

  • jipégé
  • jipégés Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3431
Jetzt habe ich mal eine Frage :

Ich habe Word-Vorlagen erstellt und als .dotx abgelegt (siehe Beilage). Sie enthalten diverse Eingabefelder und zum Teil auch Bereiche für freien Text.
Damit mir niemand diese Vorlage kaputt macht, will ich sie schreibschützen (mit Passwort). Dies passt bestens.
Mit Doppelklick auf die Vorlage wird nun ein .docx geöffnet, mit den Filenamen "Dokument1". Darin sollte nun geschrieben werden, in die Eingabefelder und in den freien Bereich.
Dummerweise ist auch das .docx schreibgeschützt und nur mittels Passwort veränderbar. Aber dies ist nicht im Sinn des Erfinders !!

Also : Wie kann ich eine Vorlage schreibschützen, die daraus generierten Dokumente aber bearbeitbar machen ?

PS : Ich kann hier leider kein .dotx anhängen. Deshalb habe ich die Vorlage in pdf-Form angehängt.

Dateianhang:

Dateiname: FormularVorlagefrBriefundBewerbung.pdf
Dateigröße: 41 KB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.


Jean-Pierre Guenter
Letzte Änderung: von jipégé.

Word-Vorlage 28 Nov 2017 18:51 #2

Warum willst Du überhaupt eine eigene Vorlage schützen, die bleibt als Vorlage doch eh nur bei Dir. Oder sehe ich etwas falsch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gruss Christian

Word-Vorlage 28 Nov 2017 18:53 #3

  • jipégé
  • jipégés Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3431
nein, sie liegt auch auf dem PC des Schreibdienstes.
Und wenn jemand die ungeschützte Vorlage mit Rechtsklick und "Öffnen" öffnet, kann die Vorlage völlig verändert und sogar gelöscht werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.


Jean-Pierre Guenter

Word-Vorlage 28 Nov 2017 20:29 #4

Am Einfachsten ist es wohl, wenn Du den gewöhnlichen Benutzern auf das gesamte Verzeichnis mit den Vorlagen lediglich Leserechte zuordnest (auf Betriebssystemebene). Nur Admins können Ändern.

Du könntest in diesem Verzeichnis auch andere Doks unterbringen, welche nicht geändert werden sollten.

Ich weiss nicht, ob das hilft; aber ich würde das als erstes probieren.:)

HJK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

«Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar» (Der kleine Prinz)
Letzte Änderung: von HJK.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum