Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Achtung : Microsoft ruft Dich nie an ! NIE !!!! unbedingt dies lesen seniorbern.ch/i...ren-im-internet

THEMA: Mein Foto des heutigen Tages

Mein Foto des heutigen Tages 09 Jan 2018 09:02 #856

Was ist denn das? Das zweite Bild gefällt mir besser, die Strukturen sind fantastischer ;-)
Hast du die Linse mit einem untauglichen Putzmittel gereinigt?
Nikon hat m.W. 2 Jahre Garantie. Ich würde mal eine solche Aufnahme dem Händler zeigen.
WillY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Foto des heutigen Tages 09 Jan 2018 09:43 #857

Danke WillY. Dieses Problem hatte ich mit dieser Kamera schon mal. Aber dann hatte sie sich inzwischen von selbst wieder beruhigt. Diese Kamera habe ich seit 2014. Sie hat 3 Jahre Garantie. Eigentlich wollte ich keine neue mehr kaufen, da ich nicht mehr so viel fotografiere - aber sobald einer der Grossverteiler wieder Rabatte verteilt, werde ich halt doch wieder 'zugreifen'. Jetzt mache ich damit noch ein paar Kunstfotos (nach Gerhard Richter, er liebte es auch gestreift).

Auso - bis spöter....

S A L V E *** Inge Carmen S.
Letzte Änderung: von carmen.

Mein Foto des heutigen Tages 09 Jan 2018 17:11 #858

Was für ein Glück - es war tatsächlich nur ein Wackelkontakt.

Das Mauerblümchen.

Mein Foto des heutigen Tages 09 Jan 2018 17:15 #859

carmen schrieb: Was für ein Glück - es war tatsächlich nur ein Wackelkontakt.

Zwischen Dir und der Kamera oder Kamera-intern ? :evil:

Jean-Pierre Guenter

Mein Foto des heutigen Tages 09 Jan 2018 18:08 #860

Sowohl als auch... alles ist möglich, nix ist unmöglich :silly:

Mein Foto des heutigen Tages 09 Jan 2018 23:25 #861

ich glaube hier hat schon lange keiner mehr geruht?

Mein Foto des heutigen Tages 12 Jan 2018 11:58 #862

Mammutbaumzäpfli u.a. ( heutiger, schneller Nahaufnahmentest mit der kleinen Canon).

abverheit...

Mein Foto des heutigen Tages 12 Jan 2018 16:34 #863

Neue CamCanone?
Hast du den Makromodus eingeschaltet? Und den Mindestabstand von 3 cm ab Vorderkante des Objektivs im Weitwinkel eingehalten?
WillY

Mein Foto des heutigen Tages 12 Jan 2018 17:03 #864

Nein, WillY. Ich habe die Kamera nur leihweise ausprobiert, ob tatsächlich nur mein Gezittere an der Unschärfe schuld ist. Ja, Makromodus war eingeschaltet, aber Mindestabstand? Ich nix mehr weiss, leider.
Seit einiger Zeit habe ich festgestellt, das oft (nicht immer) meine Fotos so riesig im Forum erscheinen. Mach' ich da was falsch?

Das Original.

Mein Foto des heutigen Tages 12 Jan 2018 17:10 #865

Nein, du machst nichts falsch. Dass die Bilder so riesig im Forenbeitrag erscheinen ist oft nur bei Hochformaten der Fall. Da ist die vorbereitete Grösse oft zu üppig bemessen. Die Spaltenbreite hier ist 723 Pixel. Wer ein Hochformat mit dieser Breite hochlädt, der ist dann erstaunt, dass die Höhe dann soooo lang ist! Ich empfehle, bei Hochformat die Breite auf ca. 500 Pixel einzustellen, die Höhe ergibt sich automatisch. Das Forenprogramm macht daraus keine Skalierung mehr und die Qualität bleibt voll erhalten. Mach mal den Versuch!
WillY

Mein Foto des heutigen Tages 12 Jan 2018 17:15 #866

Danke WillY. Ich hoffe jedoch, dass ich das nieee machen muss. Für Kompliziertes hab' ich doch keine Geduld. Da mache ich lieber meine altbewährten Bildschirmfotos. Die kann ich dann auf's richtige Mass verkleinern. Ausserdem sieht man dann die Unschärfe nicht mehr so gut ;)

Mein Foto des heutigen Tages 12 Jan 2018 17:19 #867

Vermeide in diesem Fall Hochformatbilder! Ich selbst bin da auch sehr zurückhaltend. Leider sind die Bildschirme heute alle im Breitformat gebaut, oft nur noch im Videoformat 16:10.
WillY

P.S. Irgendeinmal musst du mir halt doch erklären, was bei dir ein "Bildschirmfoto" ist, wie du das machst. Bei meiner letzten Frage danach habe ich mir nur verwirrte Köpfe eingebrockt.

Letzte Änderung: von WillY.

Mein Foto des heutigen Tages 12 Jan 2018 17:29 #868

Eigentlich mache ich meistens Hochformatbilder. Warum? Keine Ahnung, ich mag sie einfach nur. Doch diese Zapfen habe ich ausnahmsweise quer aufgenommen und einen Ausschnitt gewählt. Vielleicht liegts daran.

Mein Foto des heutigen Tages 12 Jan 2018 17:43 #869

WillY schrieb:
P.S. Irgendeinmal musst du mir halt doch erklären, was bei dir ein "Bildschirmfoto" ist, wie du das machst. Bei meiner letzten Frage danach habe ich mir nur verwirrte Köpfe eingebrockt.

Oh, das wird kompliziert! Auso - ich ziehe das Originalfoto auf den 'Schreibtisch' des Compis. Mit zweimal Klicken kann ich dann das Foto bearbeiten/beschriften z.B. auch).

Mit 1-4 Klicks auf das Minuszeichen kann ich das Foto verkleinern. Dann mache ich einen Rahmen drumherum (beim Mac mit cmd+hochgestellt+4 - oder so ähnlich). Das nennt der Mac nun halt Bildschirmfoto. Nun ziehe ich das verkleinerte Foto entweder in mein Album, oder halt ins Forum/Mail.

Ui, hab' ich das erfunden? Was bin ich doch für eine SchlawInge....:whistle:

Mein Foto des heutigen Tages 13 Jan 2018 17:22 #870

Heute am Bielersee