Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Am 25. Mai 2018 tritt die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft.
Mehr lesen...

THEMA: Frühling

Frühling 22 Mai 2018 08:36 #226

Vor einer Wiese mit Mohnblumen könnt ich stundenlang stehen und schauen. Wenn dann auch noch Kornblumen untergemischt sind - schön, nicht nur Kindheitserinnerungen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frühling 22 Mai 2018 20:36 #227

Die Saat-Esparsette blüht momentan auch sehr schön
Heute habe ich in unserem Naturschutzgebiet eine grössere Menge dieser Pflanze entdeckt. Scheinbar ist das eine Futterpflanze, welche früher auch bei uns oft auf kalkhaltigen Böden angebaut wurde.
Mir war sie bis heute unbekannt.

Frühling Heute 09:28 #228

Der Bärlauch ist verblüht.

Variationen.

S A L V E *** Inge Carmen S.
Letzte Änderung: von carmen.

Frühling Heute 14:07 #229

Gestern fand ich überraschend wieder einmal ein grösseres Mohnfeld - und versuchte natürlich sofort, einige Eindrücke einzufangen. Das Rot des Mohns ist aber für die Kamera wirklich eine Herausforderung! Es verschlierget gern und überstrahlt, sodass die Strukturen kaum mehr sichtbar werden. Ich weiss nicht, an was es gelegen hat, dass mir die Entwicklung aus RAW nicht so glückte. Aber seht selber.

Aus einer unscharfen Aufnahme pröbelte ich dann etwas und versuchte es mit moderner Malerei ;-)

WillY

Frühling Heute 14:27 #230

Willy, das Problem kenne ich auch!
Aber 3 und 4 sind doch gut geworden.
Vielleicht geht es mit Low Key besser?

bribli.ch

Frühling Heute 15:53 #231

Je nach Betrachter sprechen die Bilder verschieden an. Mich als Naturmensch und Naturwissenschafter sprechen die beiden Bilder 3 und 4 besonders stark an, aber nie und nimmer unter dem Titel Frühling. Die satten Farben der Bäume, das Wiesengrün und die diesige Wärme der Luft wecken bei mir ganz klar Sommerstimmung.
Auch die Blumenstrukturen entsprechen auf den Bildern 1- 4 dem, was ich mit meinen Augen in der Natur auch sehen kann.
Aber eben, der Fotografie-Künstler sieht mit andern Augen in die Welt. Das ist ja unter Anderem auch so spannend an den Forendiskussionen.

Frühling Heute 16:42 #232

Danke für eure Rückmeldungen. Low- oder High.Key sind für mich keine Optionen; die Kamera gibt mir im Format RAW alle Informationen in den Bilddaten mit. Aber ich kann dann bei der Entwicklung wählen, was möglich ist. Die High-Key Version hat mir hier besser gefallen.
WillY