Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Am 25. Mai 2018 tritt die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft.
Mehr lesen...

THEMA: Aktuelle Landschaften

Aktuelle Landschaften 22 Mai 2017 10:11 #16

Aha, Carmen, da hast Du den "Biberpfad" Nähe Frauenfeld/Pfyn besucht, gell. Das war letzthin mit unserer Wandergruppe 60+ aus Amriswil auch unsere kleine Wanderstrecke..

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Landschaften 22 Mai 2017 10:20 #17

Nicht ganz, Rolf. Fotografiert habe ich tatsächlich auf einem Wanderweg Richtung Frauenfeld. Ein Wander- und Velo-Weg, welchen ich früher mal gerne gemacht hätte, mit Halt bei der bekannten Mühle oder ist es doch eine Brauerei? Muss mal nachkucken... ;) War diese Wandergruppe auch gestern unterwegs? Jedenfalls hat sie mich beim Fotografieren gestört :evil:
Gestern war ich nur in der Nähe der Schürlibeiz beim Asperhof, nicht weit weg von Winterthur.

S A L V E *** Inge Carmen S.
Letzte Änderung: von carmen.

Aktuelle Landschaften 22 Mai 2017 10:34 #18

Das ist der Biberpfad, den ich meinte - sieht eben dort an vielen Stellen fast gleich aus landschaftlich...

Hier der Link.

Ab Frauenfeld Bahnhof mit dem Postauto 825 (Richtung Stein am Rhein) bis zur Brücke fahren. Stelle heute noch zwei, drei Fotos meinerseits zu diesem Thema hier ein.

Rolf

(Meine/unsere Wandergruppe 60+ stört doch nie und niemanden...! - schon gar nicht beim Fotografieren.)

Aktuelle Landschaften 22 Mai 2017 12:14 #19

Das ist ja interessant Rolf - für mich jedenfalls.
Wiki schreibt:
Die Heerstrasse führte von Vitudurum (Oberwinterthur) über Pfyn nach Arbor felix (Arbon).

In Vitudurum habe ich sehr lange gewohnt, bisher aber nix über die Heerstrasse nach Abor felix gehört oder gelesen. Das werde ich nachholen.

PS
Mich stört draussen in der Natur alles, was nicht entweder Kuckuck ruft, oder Tschilp Tschilp piepst, quakt oder mäh macht :)

Aktuelle Landschaften 22 Mai 2017 16:34 #20

carmen schrieb: Wiki schreibt:
Die Heerstrasse führte von Vitudurum (Oberwinterthur) über Pfyn nach Arbor felix (Arbon).

In Vitudurum habe ich sehr lange gewohnt, bisher aber nix über die Heerstrasse nach Abor felix gehört oder gelesen. Das werde ich nachholen.

Pfyn - mein Geburts- und Bürgerort: dort bin ich aufgewachsen!

Pfyn kommt vom lateinischen ad fines (an der Grenze). Es war der Grenzposten an der römischen Provinzgrenze zwischen Rätien und Gallien eben an der Heeresstrasse Vitodurum - ad Fines - Arbor Felix.

Bekannt wurden wir auch durch die Sendereihe im Fernsehen "Die Pfahlbauer von Pfyn"

HJK

Aktuelle Landschaften 22 Mai 2017 19:05 #21

Uiuiui HJK - Pfyn - die Kulturhauptstadt des Kantons Thurgau! Da ist ja was los dort noch in diesem Jahr. Mittelaltermarkt z.B..

In Arbon war ich auch noch nie. Ich hoffe, dass ich das noch nachholen kann.

Die Sendung lief als Schulsendung, morgens um 9.00 Uhr. Da ist(war) die Seniorin ja meistens bereits unterwegs, obwohl diese Sendungen auch für Erwachsene interessant sind. Wenigstens für diejenigen, welche noch nicht alles wissen oder schon wieder fast alles vergessen haben :whistle:

Im letzten Jahr hat man doch auch Pfahlbauer Spuren im oder um den Nussbommer-See gesucht und gefunden?

Aktuelle Landschaften 22 Mai 2017 21:30 #22

Biberpfad, Pfyn TG:
@Carmen und andere Interessierte - ein paar optische Eindrücke unserer Wanderung vom 31.3.2017:

Rolf

Letzte Änderung: von rollo88.

Aktuelle Landschaften 23 Mai 2017 07:55 #23

Vielen Dank Rolf. Die Wanderung geht 2 Stunden :evil: :evil: Diese Gegend scheint ja ideal zu sein, für einen solchen Lehrpfad. Ich kenne nur einen von Flaach nach Tössegg (oberhalb des Rheins), ausser einer sog. Rutschbahn von ziemlich weit oben bis in den Rhein, sieht man natürlich auch nichts. Da muss schon spätabends unterwegs sein. Interessant, die ersten Biber haben sie in Norwegen gekauft und im Hüttwilersee ausgewildert. Und jetzt haben die Bauern den Salat ;)

Aktuelle Landschaften 23 Mai 2017 21:05 #24

Am Bodensee.

Aktuelle Landschaften 24 Mai 2017 09:51 #25

In Hardanger 30.4.17

Das hab ich ja noch nie gemacht
Das krig ich sicher hin

Aktuelle Landschaften 24 Mai 2017 16:56 #26

Einer der 10 schönsten Wasserfälle in der Welt. Und das gleich bei uns um die Ecke

Das krig ich sicher hin

Aktuelle Landschaften 25 Mai 2017 09:55 #27

Melody - Du hast aber viele schöne Dinge 'gleich um die Ecke'. Wie heisst denn dieser tolle Wasserfall? (Weil ich es vergessen habe: Bist Du in Norwegen oder in Schweden zuhause?).

Einen wunderschönen Frühlingstag wünsche ich! B)

Aktuelle Landschaften 25 Mai 2017 10:07 #28

Hallo Carmen: Es steht doch unter dem Avatar links, beim Häuschen mit dem roten Dach!
WillY

Aktuelle Landschaften 25 Mai 2017 10:12 #29

AHA - schon wieder was gelernt! Danke WillY. Norwegen also - ja dort würde es mir auch gefallen.

Aktuelle Landschaften 25 Mai 2017 22:10 #30

Der Wasserfall heist Langfoss. Ich wohne in Norwegen ja

Das krig ich sicher hin