Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Achtung : Microsoft ruft Dich nie an ! NIE !!!! unbedingt dies lesen seniorbern.ch/i...ren-im-internet

THEMA: Essen und Trinken

Essen und Trinken 17 Nov 2014 12:56 #1

• ruth-erika
  • ruth-erikas Avatar Autor
Auch das gehört zur Frei-Zeit ! Seid Ihr auch dieser Meinung ? Wir hatten diesen thread mal im früheren Forum. Es geht also um Fragen,

Anregungen, Rezepte oder Tipps.. Ich warte schon auf einen Beitrag unseres, jetzt gerade auf Reisen weilenden,Chefkochs. Vielleicht teilt uns etwas Neues und Unbekanntes mit , es kann sich auch um etwas anderes als um Chässchnitte handeln ! Ich werde später auch meinen Senf dazu geben, im Moment habe ich einen anderen Zeit-Vertreib E Guete ruth.-erika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ruth-erika.

Essen und Trinken 17 Nov 2014 13:56 #2

backst Du endlich wieder Brownies ?

Jean-Pierre

Essen und Trinken 17 Nov 2014 14:10 #3

Klar tut sie das - mit Senf (extra für jipégé)! Die Idee ist und war gut, liebe Ruth. Ich wünsche es mir und hoffe es für Euch, dass auch mitgekocht wird... Bis jetzt hatte ich das Gefühl, dass alle ihr Süppchen nur für sich alleine kochen, sowohl in der guten alten SW-Zeit, als auch im neuen und bereits alt-backenen sw.
Darf ich einen Wunsch äussern? Wer hat ein Rezept für Ämmitaler BrotWeinschnitten. Nein, das ist nicht zum Weinen, tstststs...

Essen und Trinken 17 Nov 2014 22:26 #4

Die schnellsten Chäs-Schnitten sind die vom nicht ganz aufgegessenen Vor-Vortages-Fondue.
rollo88 / Rolf

Essen und Trinken 18 Nov 2014 07:41 #5

Schnell vielleicht, Rolf, jedoch bei mir unmöglich, denn vom Fondue bleibt nie etwas übrig. Das Rezept, welches ich suche, soll in etwa so lauten: Brotscheiben (wahrscheinlich vom Vortag), mit Wein tränken (welcher, wieviel?) und mit Käse (welcher, wieviel?) belegen und im Ofen gratinieren. Möglich, dass das Internet so etwas kennt. Ich würde jedoch lieber ein erproptes Hausrezept testen.

Essen und Trinken 18 Nov 2014 08:31 #6

...@Carmen: im Vornherein mehr Fondue machen als Du essen wirst. So bleibt mit Sicherheit übrig und - es ist auch gleich die richtige Käsemischung vorhanden (50/50 oder auch 60% Greyerzer und nur 40% Vacherin - Greyerzer mittelreif nicht Surchoix sonst 50/50). Als Wein einen trockenen, spritzigen Westschweizer oder Walliser nehmen - also La Côte oder Lavaux oder eben Walliser. Einen Flachteller "bödele" mit Weisswein und das etwa 2cm dick geschnittene Brot (Weissbrot oder Ruchbrot, je nach Lust und Laune) und kurz einlegen. Je älter das Brot ist, umso mehr saugt es auf soll aber nicht durchtränkt sein. Nun die weinfeuchte Seite nach oben legen und mit dem herausgeschabten Fonduekäse reichlich bedecken und im Backofen überbacken. Ueberbackzeit ausprobieren und Erfahrungssache.

Knoblauch und Pfeffer ist bekanntlich bereits im Fondue enthalten. Die Käseschnitten brauchen nicht weiter gewürzt zu werden. Wein dazu wie beim Fondue, ebenso Kirsch falls Lust dazu besteht. Schnell und eben für mich auch das Beste, weil das Fondue bereits ausgezeichnet war.

En Guete, rollo88 / Rolf

Letzte Änderung: von rollo88. Begründung: Ergänzung

Essen und Trinken 18 Nov 2014 08:45 #7

Käseschnittenrezepte gibt es vemutlich so viele wie Mütter (und Militärköche), welche ihr altbackenes Brot einer kulinarischen Offenbarung zuführen wollen :)

www.lmdfdg.at/?...hnitten+Rezepte

«Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar» (Der kleine Prinz)

Essen und Trinken 18 Nov 2014 11:44 #8

@ Hans Jörg, Du sagst es. Danke für den genialen Google-Hinweis. Der allein ist ja schon sehenswert! Das Problem ist nur, ich suche mit Ecosia - ob die das auch wissen? Es ist jedoch richtig, ich suche nach einem altbewährten Hausrezept. Im Buch 'Schweizer Landfrauen' findet man nichts, auch nicht in einem alten Kochbuch. Die einen weichen in Milch ein, andere nehmen Toastbrot.
zum Link: Die Rezepte 'Annabelle' und 'Schweizer Familie' gefallen mir am besten.

@ Rolf - so praktisch wie Deine Idee ist, so schade ist es jedoch um's (Fondue-)'Bödeli', welches dabei gar nicht vorkommt. Die Mischungen jedoch, welche Du vorschlägst und man noch den passenden Wein dazu nimmt, tönt ziemlich verlockend. Vacherin mag ich sowieso. Könnte man da nicht noch eine halbierte Birne dazwischen legen, jetzt im Herbst?

Letzte Änderung: von carmen.

Essen und Trinken 18 Nov 2014 13:53 #9

Hier noch das Originalrezept aus dem Schweizerischen Militärkochbuch. Das ist garantiert authentisch

Die Käsemischung für 100 Mann:

«Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar» (Der kleine Prinz)

Essen und Trinken 18 Nov 2014 14:15 #10

• ruth-erika

Judihui, ich habe noch ein anderes Rezept gefunden, aus dem 'kleinen Kochbuch für die Schweiz' von Hanns U. Christen. E Guete ruth-erika

Essen und Trinken 18 Nov 2014 15:33 #11

Altmodisch weil aus dem Schweizer Idiotikon

Mit Zieger bestrichene Brotschnitte
Einen förmlichen Leckerbissen gibt der Zieger ab, wenn man ihn wie Butter auf das Brot streicht und eine solche Ziegerschnitte wohl noch gar am Feuer bëit .

Brotschnitte mit Zieger und Birnenbrei belegt, in dünnen Teig getaucht und in Butter gebacken.

Nimm guten Meienzieger, zerteil ihn, tu Rosinndli, Zucker, Zimmetpulfer oder gut Honig dorein; nimm wyss Brodt, streichs drauff nit zu tünn nach zu dick, bach sie im Anken.

(Wenns schon historisch sein soll.)

Gruss Erwin
Letzte Änderung: von Erwin.

Essen und Trinken 18 Nov 2014 16:27 #12

• ruth-erika
:lol: Erwin, muss man zum Essen desselbigen auch Ritterrüstung tragen ?? Und überhaupt : Wir sprechen von Chässchnitte. . Aber am 24.11 ist ja :) Zibelemärit, ( Wehe dem der da :ohmy: 'Böllemäärt' sagt ) da isst man Zibelemüesli, Chäs-und Ziebelechueche. Gibt es eigentlich auch :unsure: ':Zibelesschnitte ' ? :woohoo: Gruss ruth-erika la bernoise

Essen und Trinken 18 Nov 2014 17:43 #13

Chässchnitte

Brotscheiben mit Butter bestreichen und mit der Butterseite nach unten auf ein Backblech legen. Mit Weisswein benetzen und eine Käsescheibe Emmentaler darauf legen. In den auf 200° vorgeheizten Ofen mit Oberhitze schieben und etwa 6 Minuten backen bis sich goldene Blasen bilden. Die fertig gebackene Chässchnitte mit Paprika und etwas Pfeffer würzen.

Essen und Trinken 18 Nov 2014 20:25 #14

es wäre eigentlich Zeit für meine speziellen Chässchnitte:

anstelle von Brot Scheiben vom gewöhnlichen Riesenkürbis. Das ist die einzige Art wie ich Kürbis gerne esse.

Essen und Trinken 18 Nov 2014 20:40 #15

Oohhh Carmen, weisst Du eigentlich, wieviel Cholesterin das "Bödeli" im Fondue enthält... Ich bleibe beim bödelilosen "gesunden, cholesterinarmen" Fondue-Restenkäse... ;-)
rollo88 / Rolf
PS: super Eure Variantenvorschläge, danke!

Essen und Trinken 19 Nov 2014 07:02 #16

Hahahaha Rolf - ist das Cholesterin nicht bis zu diesem Moment schon lange verdampft?
Diese vielen guten Vorschläge sind einfach super. Die Einfachvarianten von Pepe, von Hanns U. Christen, ehhm, Ruth, sind bestechend, auch die Kürbis-Idee von Ohiostar. (Kürbis-Rezepte wären jetzt auch passend.)

Etwas beschäftigte mich auch schon früher, nämlich die Ziger-Idee von Erwin und ich habe geecosiat (also nicht gegoogelt). Hier steht:

Frage: Was ist Zigerfrischkäse?
Antwort: In der beim Käsen entstehenden Molke verbleibt Eiweiss, das durch Erhitzung und Beigabe von Milchsäurekulturen gewonnen und zu einem Frischkäse, genannt Ziger oder Zieger, verarbeitet wird.

Soweit so gut, doch ich habe noch nie Ziger als Frischkäse irgendwo gesehen. Mir ist nur das Ziger-Stöckli bekannt. Dann kämen ev. die Zigerhöreli oder anderes dran.

Herzlichen Dank auch von mir für all die guten Vorschläge!

Letzte Änderung: von carmen.

Essen und Trinken 19 Nov 2014 21:13 #17

Carmen, da musst Du schon in einer Käserei nachfrage. Wir haben eine Emmentaler-Käserei im Dorf, da gibt es stets Zieger zu kaufen. Ich esse diesen am liebsten mit Zucker bestreut oder Himbiconfi (Sirup wäre noch besser, aber da wir keine Kinder mehr im Haushalt haben, ist dieser auch nicht mehr vorhanden). Schade ist das grösste Dorf am Eulachstrand ;) so weit weg vom Emmental, sonst könnte ich Dir mal eine Portion bringen.

Essen und Trinken 19 Nov 2014 21:19 #18

Aufgepasst: Glarner Schabziger unterscheidet sich vom profanen Frischkäse-Ziger.
HJK

Essen und Trinken 20 Nov 2014 10:11 #19

Mir ist nur der Glarner Schabziger bekannt. Frischen Zieger oder Ziger kenne ich gar nicht. Wikipedia kennt nur Ziegenkäse (also diesmal nix mit googelen - HJK).

Baeremanni - ist kein Problem! Bei gelegentlichen Fahrten vom grossstädtischen Dorf ins Emmental um Honig zu holen, könnte man auch mal in einer Käserei Halt machen. Ich bin sicher, dass Honig sogar zu einem frischen Zieger passt.

Essen und Trinken 20 Nov 2014 10:16 #20

carmen schrieb: Wikipedia kennt nur Ziegenkäse (also diesmal nix mit googelen - HJK)

Tja, googeln sollte man können ...

de.wikipedia.org/wiki/Schabziger

de.wikipedia.org/wiki/Ziger

Tja, HJK B)

Letzte Änderung: von HJK.