Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Achtung : Microsoft ruft Dich nie an ! NIE !!!! unbedingt dies lesen seniorbern.ch/i...ren-im-internet

THEMA: Essen und Trinken

Essen und Trinken 09 Okt 2017 08:48 #181

Leider konnte ich meine Bschorle-Idee im obigen Beitrag nicht mehr korrigieren.
Schleichwerbung will ich nicht machen, aber diese Idee aus Oberegg AI gefällt mir, weil ich diesen Balsamessig mag. Mal wieder was Neues aus dem Appenzell.

Zitat aus dem Internet: Das Bschorle, ein Bier-Mischgetränk mit Most aus Äpfeln und Birnen aus Oberegg und Umgebung, ist für den Agropreis 2017 nominiert worden. Dies nahm man gestern zum Anlass, ein Apfelbäumchen zu pflanzen.

Man pflegt dort auch die Hochbaumstämme - auch eine gute Idee. Bier-Mischgetränke mag ich nicht - aber der daraus gewonnene Balsamessig ist mir sympathisch. Ein paar Tröpfli auf die Kürbissuppe z.B.!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S A L V E *** Inge Carmen S.

Essen und Trinken 08 Dez 2017 08:34 #182

Wahrscheinlich wisst Ihr das ja schon fast alle, gäll?

Für diejenigen, welche wie ich immer etwas hinterherkauen:

Mal kucken, ob ich einen Pizzabäcker finde - nach Neapel komme ich in diesem Leben ja nicht mehr. Please, eine Pizza Margherita - und zwar subito!

Letzte Änderung: von carmen.

Essen und Trinken 08 Dez 2017 09:23 #183

Als Definition lese ich: das, was von der UNESCO als wertvoller Ausdruck der Kultur der Menschen auf der Welt erklärt wird und deshalb besonders geschützt und erhalten werden soll.
"Die Stadt Venedig gehört zum Weltkulturerbe."
, und "Das UNESCO-Welterbe enthält Stätten, die von der UNESCO nach der Welterbekonvention von 1972 anerkannt wurden."
Na ja, Aletschgletscherregion, Venedig, die Pyramiden von Gizeh, das historische Kairo, Memphis, das Katahrinenkloster auf dem Sinai ... und viele andere Stätten; und jetzt auch die Weltkulkturstätte Pizza.

Geht da vielleicht dass Mass für den Begriff Kultur und weltweite Bedeutung langsam verloren?
Was wohl die asiatischen Spitzenköche zu dieser Stätte, die als wertvolle Kultur von einem hoch angesiedelten Komitee anerkannt wurde, sagen werden?
Sie werden vielleicht die tägliche Schüssel Reis der Ärmsten aller Armen als Weltkulturerbe anmelden.

Mir ging durch meinen abstrusen Kopf der Gedanke, dass man den Film "Quo Vadis", wohin gehst Du?" neu drehen müsste.

Letzte Änderung: von Andreas.

Essen und Trinken 08 Dez 2017 09:47 #184

Andreas, Deinen Beitrag muss ich mir doch noch etwas länger durch den Kopf gehen lassen. Aber im Moment denke ich, dass es ja hier um die Esskultur geht. Die Italiener haben, so viel ich weiss, auch den 'Slow food' erfunden. Ob es dazu ein englisches Wort braucht, bleibt dahingestellt. Ich meine es geht in diese Richtung: Einfach, naturbelassen und regionalbezogen. Solches denke ich, darf und sollte man auch auszeichnen. Meinem kindlichen Kopf passt's jedenfalls (ohne dieses k... omische Rundumeli, wänd weisch wien mein).

Essen und Trinken 12 Dez 2017 21:36 #185

@Andreas
Auf Grund dieser hochinteressanten Diskussion um das Kulturerbe der UNESCO sah ich das zunächst genau so wie Du.
Darauf wurde ich neugierig und habe festgestellt, dass die UNESCO auch noch ein immaterielles Kulturerbe verwaltet.

Und so wurden im Dezember 2017 eben die neapolitanische Pizza und unter anderem auch die „Basler Fasnacht“ in die Liste aufgenommen........

Hier noch etwas interessantes:
Schon vor 600 Jahren wurde während des Konzils in Konstanz (1414 – 1418 !) in fahrbaren Öfen Pizza gebacken!

www.n-news.de/?p=3438

herby

Letzte Änderung: von herby.

Essen und Trinken 13 Dez 2017 14:20 #186

• ruth-erika
  • ruth-erikas Avatar Autor
Salut zäme
Sofort anmelden : Öpfelrösti, Vogelheu, Grittibänzen , Bundesziegel , Militärchässchnitte und was noch ?
Vielleicht wird dann das Vogelheu auch Weltkulturerbe.!!
E Guete ruth-erika

Essen und Trinken 13 Dez 2017 14:31 #187

Und wir glauben dies alles (wortgenau), nur weil ein paar Menschen, die sich UNESCO Weltkulturerbe nennen, in einer Ecke zusammen stehen und das so beschlossen haben? Wie blöd können wir eigentlich noch werden, wenn wir es nicht schon sind? Dies kommt mir vor wie die Gründung des Christentums durch Paulus! Was war er vorher, as er auf dem Wege nach Damaskus, für drei Tage weggetreten war?

Und nun haben wir also auch eine heilige Pizza Margherita und eine heilige Fasnacht? Und sind sogar noch sehr stolz auf dieses S..zügli und auf diese gebackenen Fressalien?

Es irrt der Mensch. solang er strebt.

Essen und Trinken 13 Dez 2017 15:46 #188

herby schrieb: ... Darauf wurde ich neugierig und habe festgestellt, dass die UNESCO auch noch ein immaterielles Kulturerbe verwaltet.
Und so wurden im Dezember 2017 eben die neapolitanische Pizza und unter anderem auch die „Basler Fasnacht“ in die Liste aufgenommen.... herby

Bleib doch bei Deinem ersten Gedanken, herby. Sicher hast Du auch noch nie eine immaterielle Pizza gegessen.

Essen und Trinken 13 Dez 2017 16:35 #189

Andreas ich kann ja auch nichts dafür.
Aber bei der UNESCO gibt es offenbar Experten die das können. Und die haben offenbar nichts anderes zu tun, als uns solchen Blödsinn aufzutischen.:woohoo:

Hier noch ein Link: www.augsburger-...id43476056.html

Essen und Trinken 13 Dez 2017 16:52 #190

Sosososo, tstststs --- herby - hoffentlich liest das niemand aus Deiner Lieblingspizzeria - sonst hast Du Hausverbot!

Essen und Trinken 18 Dez 2017 13:28 #191

UNESCO - Kulturerbe hin oder her.

ruth-erika - wie macht man den sowas?

Öpfelrösti, Vogelheu, Grittibänzen , Bundesziegel , Militärchässchnitte --- hmmm?

Beim 'Vox-perfekten Dinner' habe ich kürzlich gelernt, wie man 'Gemüsepommes' macht... :unsure:

Dort schaue ich gerne rein - vor allem, weil man da viel Neues lernen kann.

PS no. 1 - nicht nur die Basler Fasnacht ist im UNESCO-Kulturerbe - auch die Franzosen mit Karneval in Granville. Es gibt Schlimmeres als das sog. Kulturerbe.

PS no. 2 - ooooh, sie sind ja so happy unsere Pizzaiolis & Co. Als Dank für treue Gäste und UNESCO-Freude verschenkten sie einen feinen Panetone für die Gäste. Da kann ich mir das Christstollenbacken in diesem Jahr schon wieder sparen.

Essen und Trinken 22 Dez 2017 08:34 #192

ruth-erika schrieb: Salut zäme
Sofort anmelden : Öpfelrösti, Vogelheu, Grittibänzen , Bundesziegel , Militärchässchnitte und was noch ?
Vielleicht wird dann das Vogelheu auch Weltkulturerbe.!!
E Guete ruth-erika

Meinsch die da da?

Auso - nichts wie ran ans Unterschriften sammeln. Da gäb's doch auch noch den Emmentaler. Schliesslich ist der ja als 'Schweizer Käse' zumindest in deutschen Landen schon längst bekannt. Auch im Volksmund kennt man die sprichwörtlichen 'Löcher, wie ein Schweizer Käse'. Zeigen wir doch auch mal der Welt, wo der Bartel de Moscht holt!

Essen und Trinken 22 Dez 2017 13:26 #193

Carmen,

wo hast Du denn diese Gulaschkanone her?

pablito

Essen und Trinken 22 Dez 2017 14:40 #194

Paplito - diese (Gulasch-) Kanone habe ich an den Arbon Classics geschossen. Hier kannst Du nachträglich auch dabei sein.