Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Achtung : Microsoft ruft Dich nie an ! NIE !!!! unbedingt dies lesen seniorbern.ch/i...ren-im-internet

THEMA: GEO-Bilder-Rätsel CH

GEO-Bilder-Rätsel CH 01 Nov 2014 12:01 #1

  • WillY
  • WillYs Avatar Autor
  • Online
  • Beiträge: 2572
Dieses beliebte Rate-Spiel möchte ich auch hier eröffnen. Es ist jeweils spannend, alle möglichen Recherchen zu finden, um zu Lösungen zu kommen. Gerne ermuntere ich dazu, eure Rätselbilder hier einzubringen nach der bewährten Regel, dass derjeinige, der die richtige Lösung findet, ein neues Rätsel einstellen darf.
GEO - CH heisst: Nur Örtlichkeiten in der Schweiz!

Wer findet die Telephon-Nummer dieser Unternehmung hier heraus? (Der Ort wäre zu leicht!)



Gruss WillY
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GEO-Bilder-Rätsel CH 01 Nov 2014 14:33 #2

WillY schrieb: .....
Wer findet die Telephon-Nummer dieser Unternehmung hier heraus? (Der Ort wäre zu leicht!)
..........................

Gruss WillY


WillY, was braucht denn ein Unternehmen, das es nicht mehr gibt, eine Telephonnummer ;) .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GEO-Bilder-Rätsel CH 01 Nov 2014 14:54 #3

  • WillY
  • WillYs Avatar Autor
  • Online
  • Beiträge: 2572
Ha, ha! Eine Telphon-Nummer existiert aber. Halt unter dem Nachfolger des Nachfolgers!
Du findest sie, wenn du die Adresse kennst.
Lieber Gruss, WillY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GEO-Bilder-Rätsel CH 01 Nov 2014 15:25 #4

Willy, ich meine das wäre ganz nahe eines unechten Bärenwärters, aber gleichwohl finde ich nur eine Telefonnummer zur Haus 8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gruss Christian
Letzte Änderung: von Christian.

GEO-Bilder-Rätsel CH 01 Nov 2014 15:34 #5

  • WillY
  • WillYs Avatar Autor
  • Online
  • Beiträge: 2572
Dann bist du vielleicht in der falschen Gasse?
Grüessli WillY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GEO-Bilder-Rätsel CH 01 Nov 2014 15:45 #6

Das ist sehrwahrscheinlich richtig, Willy. Wie ich jetzt feststelle hat es für meine Vermutung ein Fenster zu wenig.
Äbefalls es Grüessli!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gruss Christian

GEO-Bilder-Rätsel CH 01 Nov 2014 17:46 #7

ich bin da am Mittwoch vorbei gelatscht aber es will mir umsverworgen nicht einfallen in welcher Gasse. Eine Foto die ich gemacht hatte, ist leider im Kübel gelandet :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in die Menschen hineinhuschen kann.

GEO-Bilder-Rätsel CH 01 Nov 2014 18:07 #8

WillY schrieb: Ha, ha! Eine Telphon-Nummer existiert aber. Halt unter dem Nachfolger des Nachfolgers!
Du findest sie, wenn du die Adresse kennst.
Lieber Gruss, WillY

WillY,
Aber nichts mit Cement. Zudem ich habe die Auswahl Christlich-Therapeutische Lebensberatung CTL oder KLEX. Kunst & Spielereien : 031 311 44 44 oder 031 312 20 12 . Und ein neues Rätsel kann ich auch nicht gerade so aus der Hand schütteln.Bis ich eine Gasse ohne Lauben hatte :( .

Ciao ..Theo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GEO-Bilder-Rätsel CH 01 Nov 2014 20:45 #9

  • WillY
  • WillYs Avatar Autor
  • Online
  • Beiträge: 2572
Ja, ja, natürlich ohne Cement! Aber die Unternehmung im Parterre ist wirklich deine gefundene KLEX mit der von dir genannten zweiten Nummer. Tiptop recherchiert, Theo. Es ist die Herrengasse Nr. 6. Sie führt vom Münsterplatz zum Casinoplatz hinauf und hat eben keine Lauben.

Du sollst ja auch kein Rätselbild aus der Hand schütteln. Lass dir genügend Zeit, gell. Aber gemäss Regel bist du jetzt am Zug. Ich freue mich.
Liebe Grüsse
WillY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von WillY. Begründung: ergänzt

GEO-Bilder-Rätsel CH 02 Nov 2014 19:47 #10

Ich bin seit einer Woche stark erkältet und muss mich pflegen, trotz schönstem Wetter kann ich leider nicht auf mein Rad. Aber eine kurze Wanderung musste es heute trotzdem sein. Gestartet bin ich hier:



Entlang einem rauschenden Bächlein und solchen Dingern:





Dieser ganze CH historische Pfad ist etwa 17 km lang, selber bin ich der Umstände halber nur bis zum nächsten Dorf gewandert. Die genannten Dinger geben dem Pfad seinen Namen. Ist ja auch ein Schoggiprodukt :) .Wie heisst mein Startort ?

Gruss Theo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GEO-Bilder-Rätsel CH 02 Nov 2014 20:22 #11

  • WillY
  • WillYs Avatar Autor
  • Online
  • Beiträge: 2572
Dein Hinweis auf die Schoggi hat mich natürlich schnell auf den Begritt TOBLERONE gebracht. Aber dass es wirklich einen Tobleroneweg gibt in der Schweiz, das hat mich denn schon überrascht, als ich diesen Begriff in die Suchmaschine warf!
Du bist demnach in VICH gestartet. Dort steht diese schlichte Kirche mit der blauen Uhr am Turm.
Liebe Grüsse
WillY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GEO-Bilder-Rätsel CH 02 Nov 2014 20:43 #12

und wo ist VICH ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jean-Pierre

GEO-Bilder-Rätsel CH 02 Nov 2014 21:49 #13

  • WillY
  • WillYs Avatar Autor
  • Online
  • Beiträge: 2572

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GEO-Bilder-Rätsel CH 02 Nov 2014 21:51 #14

WillY schrieb: Dein Hinweis auf die Schoggi hat mich natürlich schnell auf den Begritt TOBLERONE gebracht. Aber dass es wirklich einen Tobleroneweg gibt in der Schweiz, das hat mich denn schon überrascht, als ich diesen Begriff in die Suchmaschine warf!
Du bist demnach in VICH gestartet. Dort steht diese schlichte Kirche mit der blauen Uhr am Turm.
Liebe Grüsse
WillY


Alles richtig WillY. Jetz bisch halt scho wieder dra.
Hier der offizielle Link: www.toblerones.ch/

Für jipégé: www.toblerones....rtedusentierpdf

VICH, unweit der Autobahnausfahrt GLAND.

Schöne Obe ..Theo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GEO-Bilder-Rätsel CH 02 Nov 2014 22:58 #15

Danke für die Aufklärung, hab grad ein weitgereistes Toblerönli im Muul ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jean-Pierre

GEO-Bilder-Rätsel CH 05 Nov 2014 12:02 #16

W i l l Y Y Y ... hallihallo... Hast Du gesehen, dass Du dran wärst?
:dry: :whistle:
Grüessli, Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GEO-Bilder-Rätsel CH 05 Nov 2014 20:38 #17

  • WillY
  • WillYs Avatar Autor
  • Online
  • Beiträge: 2572
Potz, das juflet ja da, wie verruckt!
Also, wollen wir mal sehen, ob hier jemand erkennt, wie diese Villa heisst, und welche Persönlichkeit sich an diesem Ort einen grossen Namen gemacht - bzw.bereits hatte!



WillY
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GEO-Bilder-Rätsel CH 05 Nov 2014 21:56 #18

Könnte zu einfach sein, wenn in der Datei ein Hinweis enthalten ist...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gruss Christian

GEO-Bilder-Rätsel CH 06 Nov 2014 17:49 #19

Es ist die Elfenau mit der Stadtgärtnerei Bern und der imposanten Orangerie.
Liebe Grüsse Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Pepe.

GEO-Bilder-Rätsel CH 06 Nov 2014 20:10 #20

  • WillY
  • WillYs Avatar Autor
  • Online
  • Beiträge: 2572
Richtig Pepe, das ist in der Elfenau in Bern. Aber meine Fragen hast du (noch) nicht beantwortet, gell. Da brauche ich noch mindestens den Namen der Villa und denjenigen der berühmten Persönlichkeit, die einst hier residierte.
Liebe Grüsse
WillY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GEO-Bilder-Rätsel CH 07 Nov 2014 09:08 #21

aus Wikipedia
Die Elfenau ist eine Campagne am Ufer der Aare (Elfenauweg 91) in Bern.

Seit 1285 befand sich auf dem Gebiet der heutigen Elfenau das Frauenkloster zu Brunnadern. Um 1780 wurde das alte Riegelhaus abgebrochen und durch den Neubau der heutigen Herrschaftsbauten ersetzt. Den an die Fabelwesen der Elfen erinnernden Namen erhielt es 1816 von der emigrierten russischen Grossfürstin Anna Feodorowna (1781–1860), die das zuvor Brunnaderngut genannte Grundstück mitsamt dem 1735 erbauten Landhaus 1814 käuflich erworben hatte. Sie liess das Gut mit Hilfe von Rudolf Abraham von Schiferli im Empirestil umbauen und einen englischen Park anlegen, empfing dort ihre Verwandten, die bessere Berner Gesellschaft, die russische Kolonie und zahlreiche ausländische Diplomaten.

Zu diesem Zweck wurde die bekannte Orangerie gebaut, die heute als Ausstellungs- und Konzertlokal dient.

1918 ging die Elfenau an die Stadt Bern über, und 1928/29 wurde dort die Stadtgärtnerei eingerichtet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GEO-Bilder-Rätsel CH 07 Nov 2014 11:43 #22

  • WillY
  • WillYs Avatar Autor
  • Online
  • Beiträge: 2572
Ja, ja, genau diese Information hast du sehr gut recherchiert und hier wiedergegeben. Das Brunnaderngut mit dem Herrenhaus und die einstige Besitzerin Grossfürstin Anna Feodorowna!
Da liegt übrigens gerade auf dem Nachttisch meiner Frau das Buch von Therese Bichsel "Grossfürstin Anna", Flucht vom Zarenhof in die Elfenau. Ein lesenswertes Buch, um das Schicksal der Prinzessin Juliane von Sachsen-Coburg zu verfolgen, die eben als Grossfürstin Anna (1781 - 1860) in die (auch Berner-) Geschichte einging. Im Zytglogge-Verlag.

Du bist also dran, gell, Pepe.
Liebe Grüsse
WillY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GEO-Bilder-Rätsel CH 07 Nov 2014 16:41 #23


Wo befindet sich diese Allee die eine der schönsten in der Schweiz ist?
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GEO-Bilder-Rätsel CH 07 Nov 2014 16:52 #24

Heisst der Hügel im Hintergrund MONT VULLY und der Kanal im Vordergrund verbindet den Murten- mit dem Neuenburgersee (Broyekanal) ?

rollo88 / Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rollo88.

GEO-Bilder-Rätsel CH 07 Nov 2014 17:12 #25

Der Hintergrund ist der Mont Vully der Vordergrund ist nicht der Broyekanal
Gruss Pepe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GEO-Bilder-Rätsel CH 07 Nov 2014 17:39 #26

In dem Fall präziser: La Sauge

rollo88 / Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GEO-Bilder-Rätsel CH 07 Nov 2014 17:43 #27

Entlang der Cudrefinstrasse prägen die Pappeln das Naturreservat La Sauge
gut recherchiert Rolf; du kannst weitermachen
Gruss
Pepe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GEO-Bilder-Rätsel CH 07 Nov 2014 18:09 #28



.
Ein See, wohlbekannt - wie heisst er?
rollo88 / Rolf
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GEO-Bilder-Rätsel CH 08 Nov 2014 10:18 #29

Das muss der Blausee sein
Ä liebe Gruess
Pepe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GEO-Bilder-Rätsel CH 08 Nov 2014 16:13 #30

Gratuliere Pepe! Ja, es ist der Blausee.

Nun bin ich gespannt, was Du Neues zum Rätseln bringen wirst. Ich mache mich jetzt auf den Weg nach Bern Bundesplatz zum Rendez-Vous...

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum