Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Am 25. Mai 2018 tritt die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft.
Mehr lesen...
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kann Schwindel auch von den Augenkommen?

Kann Schwindel auch von den Augenkommen? 23 Sep 2017 10:15 #1

Ich leide seit einigen Wochen an massivem Schwindel, habe schon etliche Doktoren konsultiert. Im Liegen habe ich das Problem nicht, aber ich kann doch nicht den ganzen Tag im Bett liegen, oder? Keiner findet heraus, woher dieser kommt. Wer erlebte diesen Zustand auch schon? Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann Schwindel auch von den Augenkommen? 23 Sep 2017 12:03 #2

Ja, liebe schmoka, das ist gut mögluch. Ich habe momentan eine mysteriöse Augengeschichte, biin immer noch im Augenspital als Patient ambulant, wird aber nichs gefunden bis jetzt.
Dort haben sie mich aber schon oft gefragt, ob ich Schwindel habe. Das ist also ein Sympton, das durchaus mit den Augen in Verbindung steht.

Ich wünsche dir, dass diese lästige Geschichte schell aufgeklärt wird und alles Gute!
PS.Kann auch vom Innenohr kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es irrt der Mensch. solang er strebt.

Kann Schwindel auch von den Augenkommen? 23 Sep 2017 13:40 #3

liebe monika
der ursprung deines schwindels könnte im innenohr liegen. ein gutartiger lagerungsschwindel entsteht, wenn ohrsteinchen (otokonien) in die bogengänge des gleichgewichtsorgans gelangen. um die verirrten steinchen, otokonien sind tausendstel millimeter kleine kristalle, wieder aus den bogengängen herauszuholen, gibt es sog. befreiungsmanöver. lass dich diesbezüglich mal abklären.
alles gute und liebe grüsse
LoLa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Das wahre Leben welkt nicht in seiner Jugendschönheit
und
erschöpft sich nicht in der Reife des Alters.
(H. von...

Kann Schwindel auch von den Augenkommen? 23 Sep 2017 14:16 #4

Liebe Lola,
auch das habe ich schon hinter mir, mein Neurologe behandelte mich schon vor 6 Jahren und brachte diesen Lagerungs-Schwindel weg. Jetzt ist es aber etwas anderes und ich fühle mich sehr unwohl. Evtl. war mein Umzug in den letzten Tagen eine zu grosse Belastung und beschwerte mir riesiegen Stress. War für eine Nacht im Spital, aber auch dort kamen sie nicht weiter. Nun werde ich mit Physiotherapie mein Gleichgewicht wieder finden müssen.
Danke Dir und auch Etna für Euren Beitrag, wenn es mir wieder besser geht, werde ich berichten.
Schönes sonniges Wochenende wünsche ich Euch.
Gruss Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann Schwindel auch von den Augenkommen? 23 Sep 2017 18:39 #5

Liebe Monika
Wenn Du von Gleichgewicht und vom Umzug schreibst, dann könnte das Problem auch bei der Wirbelsäule bzw. bei der Muskulatur und den Nervenbahnen liegen.
Hast Du ev. Arthrose an der Wirbelsäule? Die führt zu Verspannungen in der Muskulatur und dann zu Gleichgewichtsstörungen. Dass die Augenmuskulatur in Verbindung steht mit den Muskeln der Halswirbelsäule, ist richtig. Ob dies jedoch die alleinige Ursache für Dein Problem ist, oder 'nur' verstärkend, musst Du irgendwie selber testen. Man wird ja schnell schubladisiert, aber die Schublade für die Lösung finden leider manche Mediziner nicht. Da müssen wir durch.

Wurdest Du untersucht, ob ev. eine Entzündung vorliegt? Wenn ja, dann ist die Physio nicht das Richtige. Das hat bei mir mal zu einem aggressiven Entzündungsschub geführt und zwar den ganzen Körper betreffend, nicht nur die Wirbelsäule. Das würde ich an Deiner Stelle sicherheitshalber sehr gut abklären lassen.

Gleichgewichtsstörungen z.B. bei Körperdrehungen habe ich auch und habe dies früher auch oft mit Schwindel bezeichnet, bzw. konnte den Ärzten gar nicht richtig erklären, was ich meine. Neurologen und andere Ärzte konnten mir auch nicht weiterhelfen. Anscheinend muss man tatsächlich sein eigener Detektiv sein.
Nach verschiedenen erfolglosen Therapien (es gibt fast unzählige Methoden) habe ich kürzlich einen neuen Anlauf bei einer Feldenkrais-Therapeutin gemacht. Vielleicht ist das auch etwas für Dich.

Ich wünsche Dir, alles Gute!

Grüessli - Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S A L V E *** Inge Carmen S.

Kann Schwindel auch von den Augenkommen? 09 Apr 2018 12:15 #6

Hallo schmoka!
Schwindel kann auch von einer Kniearthrose kommen, weil man dann unsicher läuft.
Aber noch wichtiger: falls Du ein Vestibular Schwannom hast (ein gutartiges Gewächs am Hörnerv, durch MRI ersichtlich),
kann dies auch zu Schwindel führen, welchen man mit warmem Duschen im Ohr kenntlich machen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bribli.ch

Kann Schwindel auch von den Augenkommen? 13 Apr 2018 08:03 #7

Eine Aufzählung und Erklärung der verschiedenen Schwindelarten:


www.schwindel-r...e-symptome.html


Meine Feldenkrais-Therapie hat mir nichts gebracht. Was jedoch nicht heisst, dass meine Wahl zu 'Feldenkrais' grundsätzlich falsch war.
Vielleicht könnte man neben der Physio-Therapie (passive und aktive Körperarbeit) auch noch irgendeine Form von Entspannung praktizieren. Autogenes Training z.B., progressive Muskelentspannung z.B.. Auch ich übe noch und versuche Bewegungen zu verringern, welche mich aus dem Gleichgewicht bringen und meine Tätigkeiten einzuschränken und/oder besser (auf die Woche!) zu verteilen. Alles an einem Tag erledigen, wie früher, geht einfach nicht mehr.

Alles Gute, liebe Monika.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S A L V E *** Inge Carmen S.
Letzte Änderung: von carmen.

Kann Schwindel auch von den Augenkommen? 14 Mai 2018 08:27 #8

Auch ich leide seit Jahren an Schwindelgefühlen mit Gleichgewichtstörungen. Vor ca. 14 Jahren wurden bei mir alle erdenklichen Untersuchungen gemacht. Auch in der Röhre hat man nichts gefunden. Von den Augen und Ohren kam auch kein Befund. So lernte ich einfach damit zu leben. Am schlimmsten waren die Zustände beim Gehen in den Bergen. Beim Velofahren hatte ich keine Beschwerden, was sich nun in meinem jetzigen Alter verändert, denn die Schwindelgefühle nehmen zu. So kann ich jetzt nicht mehr eine Treppe ohne Handlauf bewältigen.
Ich habe diese Gefühle im Kopf andauernd. Es ist einfach lästig und beeinträchtigt die Unternehmungslust.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann Schwindel auch von den Augenkommen? 14 Mai 2018 08:32 #9

Anhang: Ich versuche nun wieder einmal mir selbst zu helfen. Die Blutwell-Übungen und Helmel Atemgymnastik, welche mir früher nach meiner Tetanie geholfen hat, nehme ich nun wieder in Angriff. Nach dieser Tetanie hat alles bei mir angefangen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann Schwindel auch von den Augenkommen? 14 Mai 2018 11:49 #10

Ruth, einfach so - ich sah eine Sendung mit einem ungewöhnlichen Vorschlag für das Gleichgewichtsorgan:
Man solle mit der Zahnbürste (oder auch Rasierapparat) um das Ohr herumfahren. Die Schwingungen würden dann einiges in Ordnung bringen. Natürlich mehrmals täglich und über eine gewisse Zeit.
Ausprobieren kann man es ja mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bribli.ch
Letzte Änderung: von bribli.

Kann Schwindel auch von den Augenkommen? 14 Mai 2018 14:15 #11

bribli, danke für Deinen Rat. Ich nehme meinen Massageapparat, welcher diverse Aufsteckteile hat und massiere in Deinem Sinne. Ich spüre auch, dass ich auf der linken Seite zwischen Ohr und Wirbelsäule Knorpel habe und behandle diese bis sie weg sind. Aber eben geheilt bin ich dadurch nicht, aber etwas Linderung ist dabei.
Gruss Ruth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann Schwindel auch von den Augenkommen? 15 Mai 2018 07:52 #12

Ruth 35 schrieb: Anhang: Ich versuche nun wieder einmal mir selbst zu helfen. Die Blutwell-Übungen und Helmel Atemgymnastik, welche mir früher nach meiner Tetanie geholfen hat, nehme ich nun wieder in Angriff.


Ruth, an einem Helmel Atemgymnastik-Kurs habe ich auch schon teilgenommen. Richtiges Atmen ist enorm wichtig. Man sagt sogar, dass die meisten Menschen irgendwie 'falsch' atmen. In letzter Zeit mache ich manchmal Übungen nach 'Middendorf'. Manchmal ist natürlich auch zu wenig.
Ich habe mir überlegt wieder einen Kurs zu besuchen um Vergessenes wieder aufzufrischen, da diese Übungen auch bei Verspannungen hilfreich sind. Bei körperlichen Problemen, besonders bei unerkannten Leiden, verspannt sich der Körper (und die Seele), auch ohne dass es einem bewusst ist.

Ich wünsche Dir, dass das eigentliche Problem, welches die Schwindelgefühle auslöst, doch bald gefunden wird. Alles Gute!

PS.
Machst Du diese Massagen in eigener Regie, oder hast Du dafür eine Anleitung? Ich weiss, dass Physiotherapeuten gerade in diesem Bereich sehr vorsichtig sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S A L V E *** Inge Carmen S.

Kann Schwindel auch von den Augenkommen? 15 Mai 2018 11:07 #13

carmen, vor vielen Jahren habe ich Kurse besucht. Da wurden VOKAL Stimm- und Sprechübungen nach Heinrich Helmel gemacht und es hat mir sehr viel gebracht damals. Leider wurden die Kurse eingestellt, mangels an Therapeuten. Nun habe ich das neue Buch von Heinrich Helmel gekauft "Blutwell-Übungen und Helmel Atemgymnastik. Das Buch ist super aber es braucht eben sehr viel Disziplin und Zeit und da happert es bei mir oft, weil man sich alles selbst beibringen muss. Zu den Übungen gehören auch Blutwell-Elastikrollen, Bis jetzt habe ich nichts besseres gefunden. Ein Pülverchen gibt es nicht, sagte man Arzt.Danke für Deine Aneilnahme.
Herzliche Grüsse Ruth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann Schwindel auch von den Augenkommen? 15 Mai 2018 14:34 #14

Ruth, das ist oft leider so, dass etwas, das sich bewährt hat plötzlich Konkurrenz bekommt, welche sich besser vermarktet. Diese Blutwell-Elastikrollen findet man zwar im Internet, aber keine Anleitung, wie man sie verwendet. Es sieht aber auch so aus, als könne man sie gar nicht mehr kaufen. Das Buch werde ich mir in der Buchhandlung ansehen.
Bücher zur Selbstbehandlung von Atem- und Muskelproblemen habe ich auch. Auch bei mir hapert es mit der Disziplin (Zeit habe ich ja eigentlich genug!). Aber das Lesen darin hat bei mir wenigstens zum Verständnis dieser Probleme beigetragen. Ein Verständnis, welches jedoch die Mediziner nicht nachvollziehen können. Keiner 'meiner' Rheumatologen hat jemals den Zusammenhang von Zwerchfell, Nacken und Gleichgewichtsstörungen begriffen, obwohl es in allen Büchern erwähnt wird. Doch Wissen um das Problem und Wissen was dagegen zu tun ist, steht auf einem anderen Blatt. Pülverchen helfen da nicht - welch schlauer Arzt! Was hilft wusste er aber nicht. Das kenne ich zur Genüge.
Hoffen wir weiterhin!
Liebe Grüsse, Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S A L V E *** Inge Carmen S.

Kann Schwindel auch von den Augenkommen? 16 Mai 2018 07:40 #15

carmen, bei VITASWISS kannst Du die Helmel Elastikrollen online bestellen. Kosten Fr. 35.-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ruth 35.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum