Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Telefonanruf von Microsoft, Enkeltrick, falsche Polizisten !!!! unbedingt hier weiterlesen www.seniorbern....1-warn-hinweise

THEMA: Bücher-Empfehlungen

Bücher-Empfehlungen 12 Feb 2018 08:04 #196

Danke Ruth.
Es stimmt, dieses Buch ist schon lange im Gespräch. Da ich nicht mehr so lange über einem Buch sitzen kann, höre ich manchmal auf youtube in Hörbücher rein. Einige von Precht findet man, aber das erwähnte Buch leider nicht. Precht zititert gerne andere Philosophen. Aber je mehr verschiedene Meinungen man hört und liest um so weniger versteht man sie. Auch gut so, dann kann man dem eigenen kreativen Philosophieren freien Lauf lassen. Aber was hat eigentlich Hirnforschung mit Philosophie zu tun... hirn, hirn, hirn...

Mich stört übrigens nicht, wenn ich nichts über mich herausfinde - im Gegenteil! B)
Aber wie andere ticken, das wäre spannend!

Grüessli, Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S A L V E *** Inge Carmen S.
Letzte Änderung: von carmen.

Bücher-Empfehlungen 12 Feb 2018 12:56 #197

Inge
Inge, die Hirnforschung ist wohl besonders interessant, denn was sich im Hirn abspielt ist wichtig für die Philosophen und nicht nur für diese.
Weil Precht viele Philosphen zitiert, lese ich auch über diese. Da die meisten in einer früheren Zeit lebten, würden sie vielleicht heute eine andere Meinung haben. Allerdings gibt es auch ewige Gültigkeiten. Ich lese ihre Meinung und ich denke darüber nach. Meistens bleibe ich bei meiner Philosophie, denn ich muss für mich selbst gerade stehen.
Eigentlich bin etwas enttäuscht aber ich lese zu ende.
Gute Tage wünscht Dir
Ruth

Bücher-Empfehlungen 12 Feb 2018 14:41 #198

„Philosophie ist ein Abfallprodukt der Langeweile.“
Richard David Precht
Überlebt der Stärkere? Irrglaube Sozialdarwinismus“, Das Philosophische Quartett am 01. März 2009.

Bücher-Empfehlungen 14 Feb 2018 10:55 #199

Ich habe gestern eines der Bücher fertiggelesen, die ich zu Weihnachten geschenkt erhielt. «Der Wille des Volkes» ist ein Kriminalroman von Charles Lewinsky, der in der näheren Zukunft handelt, in der die Schweiz nur noch von einer einzigen Partei, den «Eidgenössischen Demokraten», regiert wird (deren Parteipostille nicht ganz zufällig «Weltwoche» heisst).
Ein pensionierter Journalist wird in einen äusserst delikaten Fall verwickelt und bringt sich mit seinen Recherchen selbst in grösste Gefahr. Das Buch ist kein Blockbuster mit viel Action, aber die Handlung ist spannend und gleichzeitig bedrückend. Umso mehr, als die geschilderte Entwicklung in der nahen Zukunft durchaus realistisch und möglich erscheint. So endet denn die Geschichte für den Journalisten zwar glücklich, aber dennoch nicht mit einem Happy-End.
Sehr lesenswert, meiner Meinung nach!

Gruss, Peter