Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Achtung : Microsoft ruft Dich nie an ! NIE !!!! unbedingt dies lesen seniorbern.ch/i...ren-im-internet
  • Seite:
  • 1

THEMA: Ölmalerei

Ölmalerei 04 Jul 2017 14:04 #1

• bribli
  • briblis Avatar Autor
Es gibt nichts Schöneres, als auf einer Leinwand Schönes noch schöner zu machen....
Nach diesem Motto male ich meistens.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölmalerei 04 Jul 2017 18:49 #2

Da hast du wirklich recht, bribli. Deine hellen, will sagen heitere Farben, sind passend zum Motiv. Das Bild entsteht langsam und braucht sicher auch viel Zeit und Musse. Wie ganz anders die Fotografie, gell. Wo es in Tausendstel Sekunden "gemacht" ist.
Danke für deinen Beitrag in der Kunsthalle.
WillY

Ölmalerei 04 Jul 2017 19:23 #3

möchtet ihr, dass ich dieses Thema in die "Kunsthalle" transferiere ?

Jean-Pierre

Ölmalerei 04 Jul 2017 20:58 #4

Ja gern -
Renate

Ölmalerei 04 Jul 2017 21:08 #5

Hallo! Es ist ja unter "Kunst"!
WillY

Ölmalerei 04 Jul 2017 22:59 #6

WillY schrieb: Danke für deinen Beitrag in der Kunsthalle.
WillY

Dass es unter "Kunst" ist, weiss und sehe ich, aber DU hast mich auf die Idee des Zusammenlegens gebracht.
Also vergessen wir's

Jean-Pierre
Letzte Änderung: von jipégé.

Ölmalerei 05 Jul 2017 07:50 #7

• bribli
  • briblis Avatar Autor
Guten Morgen allerseits!
In der Kunsthalle versammeln sich alle möglichen Techniken der heutigen Zeit. Ich wollte mit diesem Thema besonders
die eher lansame, geduldige Art des Vorgehens in der Ölmalerei würdigen im Gegensatz zur Unrast "moderner" Tage.
Willy, Du hast es erfasst - ich gleiche die 1/1000 Sekunde bei der Fotografie mit eher langen Wochen bei der Ölmalerei aus :)
Wer keine Geduld hat, kann da nicht froh werden. Besonders die Wartezeiten für das Zwischentrocknen fordern heraus.
Was bei Aquarell- oder Acrylmalerei schnell geht, ist bei Ölmalerei eben langsam. Leider gibt es nicht viele, die das schätzen.

Durch die Langsamkeit hat man auch Zeit, immer wieder nachzuspüren, was man eigentlich ausdrücken möchte - zum Beispiel
im obigen Bild: Das Schöne (die Landschaft) mit tausend Samen (Erhaltung der Dinge) zu bewahren.

Habt einen guten Sommertag, bribli

Ölmalerei 05 Jul 2017 08:48 #8

Gute Idee, bribli.
In der sog. Kunsthalle 'versammelt' sich ja gar niemand mehr; keine Zeichner-, Aquarell-, Linoldruck- u.a. -künstler, welche eigentlich auch nicht 'einmal kurz mal auf die Schnelle' arbeiten. Der Gedankenprozess findet ja schon vorher statt, nachdem die Muse einen geküsst hat - erst dann traut man sich vielleicht (wenn man Mut hat) an die Leinwand oder den Zeichenblock.

Letzte Änderung: von carmen.

Ölmalerei 05 Jul 2017 09:40 #9

Zur Klärung
Liebe KunstfreundInnen
Am 11. Dezember 2014, also kurz nach der Eröffnung der SeniorBern-Website, richtete ich das Thema "Kunsthalle" ein mit den Worten:

Am Brückenkopf der Kirchenfeldbrücke auf der Seite des Historischen Museums steht Berns Kunsthalle. Sie ist kein Museum, sondern ein Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst.
Da sich hier wieder Freizeit-Malerinnen und -Maler einfinden, möchten wir ihnen doch sehr gerne einen "Raum" zur Verfügung halten, wo sie ihre Kunstwerke ausstellen können. In aller Freiheit und Verschiedenheit!
In Vorfreude und herzlichem Willkomm
WillY

Der Begriff "Kunsthalle" folgte einer Idee, unsere Foren mit typisch bernischen Namen zu bezeichnen. Unterdessen ist aus dem Thema eine eigene Foren-Kategorie mit einem übergeordneten Namen "Kunst" eingerichtet worden. So findet man jetzt unter verschiedenen Themen einzelne Bereiche wie aktuell z.B. Ölmalerei, besser. Wer aber seine Werke weiterhin in die "Kunsthalle" hängen will, kann dies natürlich jederzeit tun.
Dieses Konzept ist ja auch im Foto-Forum so gewachsen. Wenn man alle Fotos nur unter einem einzigen Thema "Fotogalerie" hochladen würde, fände man ja die Bilder mit speziellem Inhalt oder Genre nie mehr.
Die Foren-Kategorie ist der "Raum", und wird vom Administrator gegeben. Die Inhalte - Möbel, Bilder, Blumensträusse, Vorhänge, Bücher in den Regalen usw. sind Themen, die Leser und Nutzer des Forums selbständig einbringen. Wer den Raum öffnet, findet die Inhalte mit den je eigenen Themen schneller.
Einverstanden?
WillY

Ölmalerei 06 Jul 2017 15:27 #10

• bribli
  • briblis Avatar Autor
Ja, Carmen, zuerst die Muse (oder Faszination), dann der Mut zum Werk, dann die Wartepausen mit Verbesserungen und gegen Ende die Einsicht , was man da eigentlich sagen will. Da wird einem etwas bewusst!
Um beim Öl zu bleiben, mir gefallen die Naturpigmente in den Farben am besten, sie sind etwas dezenter als die synthetischen Farben.
Das Öl ist auch aus der Natur. Und meine Motive ja meistens auch. Sogar die Leinwand ist bei mir aus Leinen und nicht aus Kunstfaser.

Ich zeige ein weiteres Bild. Es ist aus St. Rémy, in der Nähe der Klinik für psychisch Kranke, wo auch van Gogh gemalt hat.

Ölmalerei 15 Jul 2017 16:56 #11

• bribli
  • briblis Avatar Autor
Mittlerweile ist Ferienzeit und so zeige ich euch mein Ferienparadies.
Es ist die griechische Insel Chios, die jetzt leider auch nicht mehr so untouristisch ist wie vor 12 Jahren.
Das Bild zeigt die Südspitze der Insel vom Ort Kakamoti aus gesehen auf Emborios, meinem sehr erholsamen hide-away.

Letzte Änderung: von bribli.

Ölmalerei 22 Jul 2017 16:06 #12

• bribli
  • briblis Avatar Autor
Jetzt wird es gefährlich, denn es handelt sich um einen "Schamanenbaum".
Er hat aussergewöhnliche Kraft und kann euch woanders hinbringen..... :woohoo:

Ölmalerei 22 Jul 2017 16:12 #13

bribli schrieb: Er hat aussergewöhnliche Kraft und kann euch woanders hinbringen..... :woohoo:

Ich würde gerne in die kühle Antarktis

Jean-Pierre

Ölmalerei 22 Jul 2017 18:00 #14

• bribli
  • briblis Avatar Autor
Jipégé, in der Antarktis brechen Eisschollen ab, das ist gefährlich! Überleg Dir 2x, was Du Dir da wünschst. B)

Ölmalerei 10 Sep 2017 16:53 #15

• bribli
  • briblis Avatar Autor
Endlich mal wieder ein Bild fertig gemalt. Mich haben die Wassertropfen fasziniert.
Hier ist einer bei seiner "Heimkehr":

Ölmalerei 13 Sep 2017 08:32 #16

bribli, wunderschöne Bilder hast Du gemalt. Ich mag Bilder, welche eine beruhigende Ausstrahlung haben und die Seele erfreuen.
Gruss Ruth

Ölmalerei 13 Sep 2017 14:57 #17

• bribli
  • briblis Avatar Autor
Danke Ruth, die "einsame" Künstlerin freut sich! Bin wieder auf Motivsuche... :unsure:

• Seite:
  • 1