ICON-Link

28.08.2019 -- jipégé

CompiHelp-Treff

Wir starten einen zweiten Anlauf für die CompiHelp-Treffs


Nach einer fast 2-jährigen Pause starten wir die CompiHelp-Treffs wieder neu. Der erste Anlass wird Mitte November stattfinden. Wir planen einen monatlichen Rhythmus.

 

Themen

Wir werden uns schwergewichtig mit dem Android-Smartphone befassen, aber auch Windows-PC und -Laptops nicht auslassen.

Für jeden Treff wird jeweils ein Thema vorgegeben, das den Rahmen definiert. Daneben wird aber jederzeit auf Fragen zu anderen Themen eingegangen.

Wir möchten aber auch, dass sich die Teilnehmer gegenseitig helfen und unterstützen.

Aktuell sind folgende Themen zum Smartphone vorgesehen:

  • Öffentlicher Verkehr (Apps SBB-Mobile und ÖVplus)
  • Kartenmaterial und Navigation (Apps Google-Maps und Komoot)
  • Geräte-Sicherheit (Backup, Cloud, Synchronisierung)
  • Grundlagen und Einstellungen (u.a. WLAN, Mobile Daten, Roaming)
  • Persönliche Sicherheit

Natürlich nehmen wir gerne Ideen und Vorschläge für weitere Trefffs entgegen.

 

Organisatorisches

Wie die Maccheria werden wir das Angebot des Acherlis (Lageplan) annehmen und uns dort treffen. Wir finden uns jeweils um 12:15 Uhr zum (fakultativen) Mittagessen im Selbstbedienungsrestaurant des Acherlis ein.

Der eigentliche Treff beginnt um 13:30 Uhr. Die Teilnahme kostet 20.-/Treff.

Die CompiHelp-Treffs werden auf der Website ausgeschrieben, mit angehängtem Anmeldeformular. In den Foren und im Newsletter wird darauf hingewiesen.

Die Interessierten melden sich mittels Formulars an und erhalten automatisch eine Bestätigung. Kurz vor dem Anlass erhalten die Angemeldeten ein Erinnerungs-Mail.

Natürlich ist auch eine spontane Teilnahme möglich, dies aber ohne Platzgarantie.

Die Durchführung ist bei mindestens 5 Teilnehmer garantiert.

Alle Teilnehmer nehmen ihr Gerät mit. Wir werden mit zwei Personen den Treff leiten, setzen einen Beamer ein und stehen den Teilnehmenden mit Rat und Tat zur Seite.