Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder)

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) 17 Jul 2018 14:43 #1

Als Einstimmung auf unseren Bärehöck-Gruppenausflug vom 14. August hier noch einige Bilder aus den offiziellen Medienmappen der DFB (Bilder sind also nicht von mir).

Ab hier gibt's noch einige Berichte von der DFB www.seniorbern....ohne-dampf?start=15#30528
und hier der Bericht von hrjung seniorbern.ch/i...der-furka-dampfbahn#16552

Bis bald.
HJK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jipégé. Begründung: HInweis auf weitere Berichte

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) 07 Aug 2018 08:08 #2

Die anhaltend trockene Witterung und die damit verbreitet höchste Waldbrandgefahr macht auch vor der Furka Dampfbahn nicht Halt. So sind auf der Strecke von Gletsch runter ins Goms nach Oberwald Fahrten mit Dampfloks verboten - trotz Sprinkleranlagen und Löschfahrzeug. Das Hauptproblem sind die an der Strecke liegenden Lärchenwälder mit dem abgeworfenen Laub, welche durch den Funkenflug der bergwärts schnaufenden Dampfloks leicht Feuer fangen könnten.

Falls bis zum 14. August nicht noch ausgiebig Regen fällt, wird in Gletsch also eine historische Diesel-Lokomotive für das letzte Teilstück bis Oberwald vorgespannt oder aber wir wechseln auf einen bereitstehenden Dieselzug mit historischen Wagen. Etwas Abwechslung tut gut.

HJK (freut sich)

P. S. Zum Thema Funkenflug: Es empfiehlt sich, für diese Fahrt nicht die neueste und teuerste Seidenbluse und die eleganteste Hose zu tragen - die Fenster sind ja meistens offen :P :P

Letzte Änderung: von HJK.

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) 07 Aug 2018 17:15 #3

Hallo HJK
war am Sonntag auch in der Gegend und habe bei der Fahrt nach Oberwald von dem Problem mit der Waldbrandgefahr erfahre. War mit einem Zugchef der Dampfbahn zusammen. In Oberwald habe ich dann allerdings auf das Postauto gewechselt. War ja nicht zum Dampfen angereist, sondern bin von der Passhöhe zur Rotondohütte gewandert.

Und siehe da, kurz bevor die Sicht auf die Bergstrecke sich verliert, hörte ich noch ein wohlbekanntes Pfeifen, so dass ich natürlich Rast einlegen musste.

Das Resultat mit dem 50mm Digi-Objektiv siehe unten:

Mehr von der Wanderung in der den nächsten Tagen auf meiner Website

Mit Gruss Baeremanni

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) 07 Aug 2018 20:39 #4

Oh, danke, Baeremanni, für dieses Bild.
Über diese Wanderung musst Du unbedingt berichten, da ich sie im Rahmen meiner Fotoexkursionen zu den Rheinquellen noch auf dem Programm habe (Furka-, Mutten- und Wittenwasseren-Reuss).
Hans Jörg

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) 07 Aug 2018 22:03 #5

Hallo HJK,
habe eben der ersten Bericht, Schau mal hier
oder natürlich auch auf meiner Website www.walterdiener.ch veröffentlich, der 2. Teil folgt.

Letzte Änderung: von Baeremanni.

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) 08 Aug 2018 09:00 #6

Walter, gerade war ich auf Deiner Wanderseite auf dem Kistenstöckli. Bevor ich richtig sehen konnte, ob Du auch in der SAC-Hütte auf dem Kistenpass warst, habe ich die Seite schon wieder verloren.
Die Idee jetzt in die Berge zu gehen hätte ich auch, wenn da nicht ein paar dumme Verhinderungsgründe wären. Das Kistenstöckli, oh Graus, damals war es sooo heiss und das Stöckli sooo steil. Und den Farbfilm hatte herby, mein Nochber, auch vergessen. Das aber hier nur nebenbei.

Danke vielmals für die Fotos!

Bald geht es hier unter Strom mit der DFB - oder heisste es jetzt - EFB?, weiter. Jedenfalls hoffe ich, dass die BärehöcklerAusflügler alle ihre Kameras und sonstigen schweren Geschütze und den Farbfilm! dabei haben. Aber bitte nicht blitzen - Feuergefahr!

Letzte Änderung: von carmen.

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) 13 Aug 2018 19:29 #7

aus lauter Vorfreude auf morgen

locomotive breath von Jethro Tull (aus Aqualung / 1971)
de.wikipedia.org/wiki/Aqualung_(Album)

Jean-Pierre Guenter

Jean-Pierre Guenter
Letzte Änderung: von jipégé.

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) 14 Aug 2018 22:52 #8

Nur mal so für einen Anfang des Berichtes: In Brig wurden (auf Bestellung) Kafi und Gipfeli in der Matterhorn-Gotthard-Bahn nach Realp serviert! Das ist Komfort.

WillY, noch ganz umnebelt vom Rauch und Dampf!

Letzte Änderung: von WillY.

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) 15 Aug 2018 14:54 #9

Zuallererst: Ein herzliches Dankeschön für den tollen Tag, welche ich gestern mit dem Bäre-Höck auf der Dapfbahn verbringen durfte.Viele Seniorbern-Mitglieder habe ich nun persönlich kennengelernt und sehr interessante Gespräche geführt. Besten Dank an die Organisatoren dieses Ausfluges und Euch allen für die grossartige Unterstützung unseres Dampfbahn-Projektes.

Willy hat bereits ein Eröffnungsbild eingestellt. Da war ich aber noch nicht dabei. Ich habe dafür eines von der Vorbereitung unserer Fahrt. Die DFB HG 3/4 Nr. 9 (eine der Vietnam-Loks) nach der Beschickung mit Kohle und Wasser auf dem Weg zu obligatorischen Bremskontrollfahrt eine halbe Stunde vor Abfahrt über die Furka.

Nochmals besten Dank und liebe Grüsse, Hans Jörg

Letzte Änderung: von HJK.

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) 15 Aug 2018 17:42 #10

So wie die Passagiere den Hunger und der Durst gestillt wurde, so offenbar auch die Danpflok, die unsere Fahrt über die Bergstrecke von Realp bis Oberwald im Goms ermöglichte. Danke, HJK, für deine Aufnahme. Also wenn ich mich daran erinnere, dass diese Maschine nach ihrer Pensionierung in der Schweiz noch viele Jahre in Vietnam gedient hat und dann als verrostete Ruine in einer wirklich spektakulären Aktion über Deutschland in die Schweiz zurück geholt wurde, dann muss ich die Handwerker und Lokspezialisten in den höchsten Tönen loben. So, wie dieser relativ kleine Koloss heute aussieht, kann man eigentlich von einer nigelnagelneuen Maschine sprechen.

Wer die Filme über die Rückführung aus Vietnam noch nicht gesehen hat, müsste dies unbedingt nachholen. Die Adresse habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Aber da helfen sicher andere dazu!

Meine Bildreportage ist unterdessen entwickelt und ausgelesen. Ich stelle sie hier in mehreren Teilen ein.

Die Matterhorn - Gotthard - Bahn führte uns von Brig durch das Goms bis Oberwald und durch den sog. neuen Furkatunnel (wintersicher) nach Realp. Wir hatten eigentlich recht Glück mit dem Wetter; zwar wolkig und zeitweise sogar etwas Regen, aber immer wieder schien die Sonne durch Löcher in der Wolken- und Nebeldecke.

In Realp hatten wir noch gut Zeit, uns die Komposition anzuschauen. HJK begrüsste uns herzlich und auch Sonja vo Züri stiess zu unserer Reisegruppe.

Holzklasse war angesagt! Aber wir sassen eigentlich nicht immer. Bei besonderen Ereignissen hielt ich es nicht aus, einfach da zu sitzen. Die Fenster konnte man herunterkurbeln und hinten sogar auf der Plattform stehen und "Rückschau" halten. Allerdings nur, wenn der Zug nicht in einen Tunnel einfuhr. Dann mussten alle Fenster und Türen geschlossen werden! Von wegen Funkenflug aus dem Schornstein der Lok!

Erste Eindrücke von der Steigfahrt auf die Furka. Dann ein Überraschungshalt zum Wasser Tanken!

und Nachheizen!

Dabei konnten wir immer mit HJK als fachkundigen Begleiter rechnen.

Kurzer Unterbruch.

Letzte Änderung: von WillY.

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) 15 Aug 2018 17:56 #11

Auf der ganzen Reise erfreuten uns an den Schienenrändern und auf Wiesen diese violetten Blumenstauden in kräftiger Farbe. Aber niemand konnte mir sagen, wie diese heissen! Vielleicht weiss es ja unter den LeserInnen jemand.

Ankunft auf dem Scheitelpunkt der Bahn, der Furka ist erobert. Eine längere Pause zur Erholung, Erfrischung und natürlich dem Fötelen ist eingeplant.

Natürlich mit allen möglichen Serviceleistungen, die man sich wünschen kann!

Walter, der selbst ein Dampfer ist, trifft hier Kollegen aus der Branche, den Lokführer unseres Zuges!

Und HJK wird belagert; er kann kaum seinen Zwischenlunch verzehren!

Jetzt gehts aber ab durch den ca. 1,8 Km langen Scheiteltunnel Richtung Gletsch. Das heisst, Türe zu und Fenster zu und der Zubegleiterin zuhören, was sie über den Zug und die Strecke zu erzählen hat.

Zwischengesang: Happy Birthday to you - Marlies!

kurzer Unterbruch

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) 15 Aug 2018 18:15 #12

Übrigens ist bei Steigungen und Neigungen in dieser Strecke ein Zahnstange eingebaut, in die sich die Antriebsachsen der Lok verkrallen und die Wagen gebremst werden können.

Auf der Westseite des Furkapasses sieht man die Kehren, die zur Passhöhe hinauf führen.

Hier begrüssen uns junge Leute, die mit einem Rudelführer Arbeiten an der Strecke ausführen. Oft sind dies kurzfristige Einsätze von Lehrlingen, denen als Abwechslung so ein "Landdienst", wie wir früher dies nannten, geboten wird.

An zwei drei Stellen überquert die Bahn die Passstrasse. Da wird dann mit oder ohne Barriere vor einem "Tram" gewarnt! ;-)

Wir fahren am Rhonegletscher, oder dem, wo er einmal sichtbar war, vorbei. Ich erinnere mich auch an meine Kindheit, als wir auf einem Familienausflug hier den Gletscher noch bis fast zur Station Gletsch betrachten konnten.

Rückblick gegen die Furkahöhen . . .

und auf den Ort Gletsch, wo die beiden Pässe Furka und Grimsel ihr Rendez-vous halten.

Hinunter gegen das Goms gehts nochmals durch kleine Tunnels, über Brücken und durch Wälder, die zur Zeit durch die Dampfmaschinen gefährdet werden, wenn die Trockenheit so weiter geht.

Wo sich Bahn und Strasse nahe kommen, halten die Autos an und knipsen, was das Zeug hält!

Pünktlich zum Mittagessen sind wir in Oberwald, dem Ziel unserer Fahrt, angekommen. Die Lok fährt nochmals an uns vorbei, so quasi, um sich stolz verabschieden zu können.
Mit einem herzlichen Dank an die Organisatoren, HJK und Jean-Pierre verabschiede ich mich jetzt auch hier und freue mich natürlich, wenn andere ReporterInnen hier ihre Eindrücke in Text und/oder Bild anfügen.

WillY

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) 15 Aug 2018 18:31 #13

WillY - Weideröschen, heissen sie und zum Glück habe ich sie damals auch gesehen und fotografiert, sonst wäre ich jetzt weisch wie niiidisch. Bin ich ja sowieso, aber sage das bitte nicht weiter.

Herrliche Aufnahmen! Danke!

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) 16 Aug 2018 10:49 #14

Danke, carmen, für die Bestimmung der Weidenröschen! Die machen doch so herrliche Samenstände nach dem Verblühen, gell.

Unterdessen habe ich auch das Thema wieder gefunden im Forum, in welchem HJK die Geschichte der Vietnam-Loks beschreibt und zum Film über die Rückführung hinweist. Siehe hier:
www.seniorbern....lligenarbeit-teil-1#56986
Eigentlich eine Sensation!
WillY

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke (Bilder) 16 Aug 2018 13:01 #15

WillY es ist möglich, dass Dein Foto den Samenstand des 'Kleinen Weideröschen' zeigt. Trotzdem ist es wirklich hübsch.
Auf Eurer Fahrt habt Ihr jedoch das 'Schmalblättrige Weideröschen' bewundern können. Leider habe ich dessen Fruchtstand noch nie fotografiert. Der nächste Sommer kommt bestimmt, vielleicht habe ich dann mehr Foto-Glück als dieses Jahr.

WillY - Meinst Du dies?

hjklemenz.ch/re...agen/back-to-switzerland/

Der SWR hatte auch mal einen Film darüber gezeigt. Den habe ich schon mal vor Jahren gesehen. Ich meine, dass HJK ihn auch noch irgendwo im SB versteckt hat.

Letzte Änderung: von carmen.
  • Seite:
  • 1
  • 2