Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Verkehrskunde: Theorieprüfung bestanden?

Verkehrskunde: Theorieprüfung bestanden? 11 Mai 2015 16:46 #1

Ein Testlauf für gestandene Autofahrer und Autofahrerinnen, die wieder einmal wissen wollten, ob ihre vor Jahren gelernten und durch Erfahrung erprobten Kenntnisse über die aktuellen Verkehrsregeln noch den Anforderungen entsprechen, bot der Kursvormittag letzte Woche im CompiHelp. Jean Pierre führte anhand einer DVD "Refresher für alle Verkehrsteilnehmer" der Fahrschule CTM Alder in St.Gallen, erstellt in Zusammenarbeit mit der ETH-Zürich, Videosequenzen vor, die ein bestimmtes Vorgehen erfragten. Mehrere Vorschläge standen zur Auswahl. Die Antwort kreuzten die Teilnehmer auf dem ausgeteilten Blatt an, um in der folgenden Szene zu erkennen, ob sie richtig oder falsch war. Ich kann mir vorstellen, dass die Diskussionen darüber heiss liefen!

Haben alle bestanden? Oder musste sich jemand eingestehen, dass er bald seinen Führerschein abgeben oder einen Wiederholungskurs besuchen sollte?
Der Anlass wird übrigens nochmals durchgeführt. Siehe unter diesem Link die näheren Einzelheiten!
WillY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verkehrskunde: Theorieprüfung bestanden? 11 Mai 2015 18:33 #2

Da ich im Farwest zuhause bin, habe ich mir die DVD gekauft und werde den "Kurs" in aller Ruhe zuhause am Compi durchführen und mich im Stillen schämen, wenn ich Fehler mache... :pinch: :oops:
Hoffentlich bestehe ich die Theorieprüfung :woohoo:

Verkehrskunde: Theorieprüfung bestanden? 11 Mai 2015 18:42 #3

sehr gut, dummy, und viel Vergnügen und Glück !!

Jean-Pierre Guenter

Jean-Pierre Guenter

Verkehrskunde: Theorieprüfung bestanden? 11 Mai 2015 21:17 #4

die Theorie-Prüfung war interessant und ich konnte feststellen, dass ich noch ziemlich gut abschnitt, obschon mich die raschen Reaktionen und Diskussionen der Herren hinter mir, manchmal abgelenkten ...Ich stimme Dummy bei, wenn sie es vorzieht, den Kurs in aller Ruhe zu Hause durchzuführen!

Verkehrskunde: Theorieprüfung bestanden? 01 Jul 2015 22:09 #5

Erst heute fand ich in der grossen Hitze die Musse, mir in aller Ruhe die DVD Refresher für alle Verkehrsteilnehmer anzuschauen. Aber ich kam nicht weit.

Immer wieder kam diese Mitteilung. Dann wanderte ich hinüber zur Nachbarin, die auch mit Mac arbeitet aber einen externen player hat - und dort funktionierte es!

Weiss jemand Rat? Muss ich einen neuen Compi posten - der jetzige ist 7 Jahre alt - oder den externen Player der Nachbarin eintlehnen?

Letzte Änderung: von dummy.

Verkehrskunde: Theorieprüfung bestanden? 01 Jul 2015 22:54 #6

Dummy, frag doch zuerst den Hersteller der DVD. Hinten auf der DVD-Hülle ganz unten findest Du sämtliche Angaben dazu.
Oder könnte es em Änd etwa sein, dass Dein älteres Gerät eine CD abspielen kann, aber eine DVD noch gar nicht kennt?

Jean-Pierre Guenter

Jean-Pierre Guenter
Letzte Änderung: von jipégé.

Verkehrskunde: Theorieprüfung bestanden? 02 Jul 2015 08:39 #7

jipégé schrieb: Dummy, frag doch zuerst den Hersteller der DVD. Hinten auf der DVD-Hülle ganz unten findest Du sämtliche Angaben dazu.
Oder könnte es em Änd etwa sein, dass Dein älteres Gerät eine CD abspielen kann, aber eine DVD noch gar nicht kennt?

Momol, auch mein Oldie kennt DVDs. Ich werde noch einiges versuchen, und letzten Endes einen Player kaufen, für den nächsten Compi sowieso unentbehrlich.
Nume nid jufle.

Verkehrskunde: Theorieprüfung bestanden? 03 Sep 2015 16:40 #8

dummy schrieb:

jipégé schrieb: Dummy, frag doch zuerst den Hersteller der DVD. Hinten auf der DVD-Hülle ganz unten findest Du sämtliche Angaben dazu.

Momol, auch mein Oldie kennt DVDs. Ich werde noch einiges versuchen, und letzten Endes einen Player kaufen, für den nächsten Compi sowieso unentbehrlich.
Nume nid jufle.

Heute kontaktierte ich die Firma CTM Alder GMBH in St.Gallen und klagte ihnen mein Leid. Es zeigt sich, dass die DVD unter Yosemite nicht läuft :evil: Jetzt schickt man mir einen Link zu einem patch download, der das Problem überbrücken soll.

Mal schauen.

Verkehrskunde: Theorieprüfung bestanden? 03 Sep 2015 17:30 #9

steter Tropfen höhlt sogar den MAC :woohoo: :evil:

Jean-Pierre Guenter

Jean-Pierre Guenter

Verkehrskunde: Theorieprüfung bestanden? 09 Sep 2015 18:20 #10

Auch der patch half nicht. Ich versuchte es noch und noch, der download funktionierte aber öffnen liess sich die DVD nicht. Ein Informatiker kam vorbei, er versuchte mir zu helfen, nahm die DVD mit nach hause und versuchte es dort nochmals.

Ging auch bei ihm nicht, er brachte mir die DVD zurück.

Ich rief die Firma in St. Gallen an und schickte heute die DVD zurück.

Jetzt nehme ich ein Fahrstunde und lasse mich dabei gerne beraten und korrigieren.

Verkehrskunde: Theorieprüfung bestanden? 09 Sep 2015 18:31 #11

Das tut mir sehr leid, dummy, dass Du derartige Schwierigkeiten hast, sozusagen durch meine Empfehlung. Ich hoffe, dass Du wenigstens das Geld zurückbekommst, Schmerzensgeld wird's wohl kaum geben.

Ich habe aber einfach Mühe zu glauben, dass eine DVD unter irgendeinem Mac-Betriebssystem nicht laufen soll. Ich werde mal Peter darauf aufmerksam machen.

Was mich auch zusätzlich ärgert ist die Tatsache, dass der Hersteller offensichtlich von diesem Mangel weiss. Und wenn er's schon weiss, dann soll er's gefälligst beim Angebot hinschreiben.

Jean-Pierre Guenter

Jean-Pierre Guenter

Verkehrskunde: Theorieprüfung bestanden? 23 Okt 2015 16:14 #12

Ich habe jetzt die DVD auf allen mir zur Verfügung stehenden Macs getestet. Offenbar läuft sie auf älteren Systemen – aber über ein solches verfüge ich nicht mehr. Sie funktioniert nicht.
Eigentlich hatte ich gedacht, dass sie vielleicht auf einem Mac läuft, auf dem der Adobe Director installiert ist. Weil gewisse Dateien auf der DVD auf dieses Programm hinweisen. Aber dem war nicht so.
Immerhin hat das neuste Mac Betriebssystem einen ausführlichen Fehlebericht ausgespuckt (s. Anhang).

Dateianhang:

Dateiname: Fehlerbericht.rtf
Dateigröße:3 KB

Gruss, Peter

Gruss, Peter
  • Seite:
  • 1