Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vögel

Vögel 13 Apr 2018 13:06 #301

hrjung schrieb: Die Kraniche am Hornborga See sind wieder da. Die Anzahl der Vögel wurde gestern auf 22 500 gerechnet.

Und schon sind sie zu den Nistplätzen geflogen: Gestern waren es 11800.

Rolf

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rolf

Vögel 14 Apr 2018 06:59 #302

Danke, bribli, ein schöner bunter Vogel. Die Raben, die ich liebe, die sind alle schwarz :)

Vögel 14 Apr 2018 14:01 #303

Tun es auch schwarz/weisse Vögel, Kaninchen? Mein heutiger Spaziergang brachte mir wieder mal den Storch:

Er trägt wohl "Baumaterial" zum Nest. Der vorherige Vogel war eine Elster.

bribli.ch

bribli.ch
Letzte Änderung: von bribli.

Vögel 14 Apr 2018 15:00 #304

Hallo, bribli, die Elster hätte ich schon erkennen müssen, wohnt doch hier um die Ecke eine solche Familie und besucht hin und wieder meinen Garten.
Störche gibt es hier in der Luft über den Häusern auch , Die meisten bleiben sowieso über den Winter, einer war sogar so berühmt, daß es, als er starb, in der Zeitung stand. Er hat mehrere Jahre, allerdings alleine - warum, weiß ich nicht - auf der Wiese hinter den Häusern gelebt. Mein Hund und ich kannten ihn gut, der Hund hat nie versucht, ihn anzugreifen.
Das Nestbaumaterial-Sammeln hat hier schon ein Ende. Gestern morgen konnte ich zwei Spatzen dabei beobachten, wie sie versuchten, neue kleine Spatzen zu prodiuzieren. Wenn da nicht die anderen Spatzen wären, ein solches kleines Mistvieh hat wiederholt gestört . Und fünf Minuten später: Ein Amselpärchen mit den gleichen Absichten. Da war aber doch wieder so ein Störenfried, man glaubt es kaum. Dem ist das Amselmännchen - oder Weibchen- aber hinterher, sowas von pfeilschnell. Das Weibchen hat dann noch ein, zwei Minuten gewartet, aber das Männchen (ich bleib jetzt mal dabei) kam nicht zurück...

Letzte Änderung: von Kaninchen.

Vögel 27 Apr 2018 17:02 #305

Kolbenenten beim Brüten am Rhein.

Näher wäre halt etwas interessanter.

uHu habe ich einen hübschen Hahn etdeckt.

Vögel 27 Apr 2018 19:37 #306

Wo ein Hahn ist, ist das Huhn auch nicht weit.

Letzte Änderung: von carmen.

Vögel 28 Apr 2018 17:27 #307

Im Blumentrog auf der Attikawohnung aufgewachsen - 14 m hinunter gesegelt - und nun auf dem Marsch in die 500 m entfernte Aare

Vögel 28 Apr 2018 20:38 #308

Oh, wenn das nur gut geht. Die 500 Meter sind für die Kleinen ja wie für uns 5 Km! Wünsch der Mutterente und ihren 11 Kleinen viel Glück. Den Flug aus dem Nest hoch oben haben sie ja offenbar gut überstanden. Danke Pepe fürs Zeigen.
WillY

Vögel 29 Apr 2018 07:32 #309

Sowas Schönes sieht man selten, Pepe

Vögel 29 Apr 2018 10:10 #310

Danke Willy und Kaninchen; die kleine Schar hat überlebt. Auch die vielbefahrene Baselstrasse überquerten sie auf dem Fussgängerstreifen und kamen heil an der Aare an. Die Solothurner Zahl "Elf" brachte Ihnen Glück.

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch
Pepe

Vögel 01 Mai 2018 16:20 #311

Punktgenau am 1. Mai sind sie wieder daheim: Die Mauersegler der Kolonie "Reformierte Kirche Münsingen" ;-)
Ich habe sie letztes Jahr besucht und davon ein paar Bilder gemacht.

Heute habe ich sie nun zum ersten Mal wieder in der Luft entdeckt. Sie haben uns wieder gefunden.
Nun kann der Mai beginnen.
WillY

Vögel 02 Mai 2018 09:45 #312

Hier habe ich noch keine Mauersegler gesichtet. In meiner Jugendzeit (sie liegt so weit) nisteten sie unter meinem Balkon an der roten Sandsteinhauswand.

Wenn die Hühner auf den Birnbaum fliegen, um die Knospen zu picken, dann ist Mai und der April vorbai.

Eigentlich würden Schwalben beim Kuhstall nisten. Doch die waren gestern noch nicht da.

Vögel 09 Mai 2018 08:25 #313

Hungrige Vögelchen. Stare im Nistkasten - NABU (Naturschutzbund).

blogs.nabu.de/staren-webcam/

Letzte Änderung: von carmen.

Vögel 21 Mai 2018 16:44 #314

Die Haubentaucher sind mit dem Nestbau beschäftigt.

LG hrjung

Vögel 23 Mai 2018 09:58 #315

wenn der Bauer mit den Krähen und Störchen arbeitet

ich habe ca. 30 Störche gezählt :)

Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in die Menschen hineinhuschen kann.

Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in die Menschen hineinhuschen kann.