Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: unerlaubte Spezialzeichen in den Dateinamen der Anhänge

unerlaubte Spezialzeichen in den Dateinamen der Anhänge 27 Jan 2019 16:26 #1

Unser Webmaster wollte aufgrund unserer Wünsche etwas Neues auf unserer Website entwickeln, etwas, das ihr nächstens sehen werdet. Dazu wollte er den Backup der Website auf seinen Windows-PC runterladen, damit er diese Entwicklungsarbeiten lokal machen kann.

Dieses Runterladen hat ihm aber viele mühsame Stunden gekostet.
Grund : Bei jedem Dateinamen eines angehängten Bildes, in dem eines der untenstehenden Spezialzeichen enthalten war, wurde das Runterladen mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Erst nach Korrektur dieses Dateinamen konnte er das Runterladen neu starten - bis zum nächsten Dateinamen mit Spezialzeichen.

Die verbotenen Spezialzeichen sind die Folgenden : " # % & * : < > ? / \ { | }

Ich habe jetzt sämtliche Anhänge im gesamten Forum nach diesen Spezialzeichen durchsucht. Jedes Bild mit einem dieser Zeichen im Dateinamen habe ich aus dem Forenbeitrag auf meinen PC runtergeladen, umbenennt und neu in den Forenbeitrag hochgeladen.

Bitte achtet auf den Dateinamen beim Hochladen der Bilder. Besonders beliebt ist offensichtlich das Datum im Dateinamen, und zwar das Datum mit Doppelpunkten zwischen Tag, Monat und Jahr.

Ich habe im Entwicklerforum angefragt, ob das Vorschalten einen Filters möglich ist, der den Dateinamen prüft und das Hochladen bei Vorhandensein eines dieser Spezialzeichen blockiert.


Jean-Pierre Guenter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.


Jean-Pierre Guenter
Letzte Änderung: von jipégé.

unerlaubte Spezialzeichen in den Dateinamen der Anhänge 27 Jan 2019 16:41 #2

Aha, kaum aus der Kälte zurück schon wieder in der Hitze des Forums an der Arbeit! Und dies am Sonntag :whistle: Herzlich willkommen im Club, Jean Pierre und Blumenfrau.
Kurze Rückfrage: Sind ä ö und ü im Dateinamen erlaubt? Ich weiss, dass im Normalbereich der Webseite unter Joomla auch diese Umlaute bei Dateinamen nicht akzeptiert werden.
WillY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

unerlaubte Spezialzeichen in den Dateinamen der Anhänge 27 Jan 2019 17:20 #3

Alle anderen Spezialzeichen werden automatisch umgesetzt.
Danke für den Willkommensgruss, Willy, etwas kühler wäre mir lieber, das Wetter natürlich


Jean-Pierre Guenter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.


Jean-Pierre Guenter

unerlaubte Spezialzeichen in den Dateinamen der Anhänge 27 Jan 2019 19:46 #4

Es ist Windows, welche diese Zeichen \ / : * ? " < > | nicht akzeptiert. Mac und LINUX tun es.
Es ist nicht möglich, unter Windows eine Datei mit diesen Zeichen zu benennen und hochzuladen. Auf einem Mac geht es anscheinend.
HJK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

unerlaubte Spezialzeichen in den Dateinamen der Anhänge 28 Jan 2019 15:12 #5

Welche Zeichen der Mac akzeptiert und welche nicht, weiss ich nicht genau. Normalerweise halte ich mich an die Windows-Regeln und vermeide die unerlaubten Zeichen. Dies, weil ich Dateien auch in verschiedene Clouds hochlade, und die mögen solche Zeichen im Dateinamen auch nicht. OneDrive weigert sich, Dateien mit solchen Zeichen im Namen hochzuladen, andere Clouds (Swisscom und Dropbox) ersetzen sie durch andere Zeichen, z.B. durch Unterstriche.

Gruss, Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gruss, Peter

unerlaubte Spezialzeichen in den Dateinamen der Anhänge 28 Jan 2019 18:53 #6

Ein Bild stammte von Erwin (Feuerstelle im Dampftram) und hatte das Datum im Format tt:mm:jjjj im vordersten Teil des Dateinamen. Erwin hat garantiert keinen Mac !


Jean-Pierre Guenter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.


Jean-Pierre Guenter

unerlaubte Spezialzeichen in den Dateinamen der Anhänge 28 Jan 2019 19:16 #7

Erwin wird uns sicher erklären, wie er es fertig gebracht hat, unter Windows Doppelpunkte in einen Windows-Dateinamen einzufügen. :whistle:

HJK (der dann alles zurücknehmen und das Gegenteil behaupten wird :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

unerlaubte Spezialzeichen in den Dateinamen der Anhänge 28 Jan 2019 19:27 #8

Es gab noch weitere Bilder, so z.B. zwei Bilder vom Vallorbe-Trip von rollo88. Da hatte er in den Dateinamen der beiden Bilder die Vornamen der beiden darauf sichtbaren Personen mit & verbunden, also à la "Hans&Heiri".
Ich beschwöre, dass es so war, kann es aber nicht mehr beweisen.

Im Kunena-Forum wurde mir auch hingewiesen, dass Windows solche Zeichen im Dateinamen gar nicht erlaubt. Und wenn man unter Linux Dateinamen mit solchen Spezialzeichen erstellt, was offensichtlich möglich ist (ausser /), dann werden sie beim Hochladen automatisch umgewandelt.
Beispiel : Das Bild mit dem Namen "#%&*:<>?\{|}.jpg war nach dem Hochladen umgewandelt zu file_8a675f9.jpg.

Fazit : Das Problem kann nicht mehr auftreten.


Jean-Pierre Guenter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.


Jean-Pierre Guenter
Letzte Änderung: von jipégé.

unerlaubte Spezialzeichen in den Dateinamen der Anhänge 28 Jan 2019 19:32 #9

Sehr gut. Problem gelöst.

HJK
("&" ist unter Windows erlaubt, nue diese sind verboten: \ / : * ? " < > |)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HJK.

unerlaubte Spezialzeichen in den Dateinamen der Anhänge 29 Jan 2019 04:16 #10

Je n'ai encore pas eu de signes cabalistiques dans le nom des fichiers refusés sur Mac, il semble que sur Mac tout est possible, même des noms de fichiers très longs (ce qui est très pratique) ....
Windows, lui, n'a pas l'air du tout d'apprécier les signes cabalistiques et les noms de fichiers très longs, je l'ai souvent remarqué en copiant des fichiers d'un Mac vers Windows ...

Cordialement.
Mit freundlichen Grüssen

Jean-Pierre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cordialement.
Mit freundlichen Grüssen

Jean-Pierre

unerlaubte Spezialzeichen in den Dateinamen der Anhänge 31 Jan 2019 12:19 #11

Habe es probiert: Doppelpunkt in Dateinamen geht auch beim Mac nicht!

Gruss, Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gruss, Peter

unerlaubte Spezialzeichen in den Dateinamen der Anhänge 13 Feb 2019 09:58 #12

Peter schrieb: Habe es probiert: Doppelpunkt in Dateinamen geht auch beim Mac nicht!

Comme je ne mets jamais de deux points alias : dans les noms de fichiers je n'avais jamais remarqué que c'était refusé sur Mac.

Cordialement.
Mit freundlichen Grüssen

Jean-Pierre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cordialement.
Mit freundlichen Grüssen

Jean-Pierre
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum