Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Zahlen + Zahlen = Statistik zu SeniorBern

Zahlen + Zahlen = Statistik zu SeniorBern 14 Jan 2017 09:17 #16

Danke Cut. Jetzt weiss ich aber immer noch nicht, was Robots sind und was sie für mich als naiven Nutzer einer digitalen Kommunikationsmöglichkeit bedeuten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahlen + Zahlen = Statistik zu SeniorBern 14 Jan 2017 09:41 #17

Die Robots, von denen hier die Rede ist, sind Computerprogramme, die automatisch Webseiten aufrufen und analysieren, wofür auch immer. Als Nutzer musst Du Dir dazu keine Gedanken machen, als Webseitenbetreiber aber schon.

Zahlen + Zahlen = Statistik zu SeniorBern 14 Jan 2017 11:30 #18

• jipégé
  • jipégés Avatar Autor
Aber als Nutzer kommst Du sehr wohl in den Genuss des Resultats der robots. Sie grasen, wie cux richtig schreibt, alle Webseiten im grossen weiten Net ab und ergänzen ihre riesigen Index-Datenbanken. Dank diesen Index-Datenbanken kannst Du dann nach irgendeinem Begriff "googeln" und bekommst als Resultat "zig Millionen Treffer in 0,12 Sekunden"

Jean-Pierre Guenter

Jean-Pierre Guenter

Zahlen + Zahlen = Statistik zu SeniorBern 14 Jan 2017 11:38 #19

Ich google nach "Andreas Kühner Frutigen" und lese, was Andreas vor 10 Jahren in einem Leserkommentar einer Zeitung geschrieben hat:

Nachprüfungen
Mein Vorschlag umfasst alle Autofahrer, da
man alle zu regelmässigen Nachprüfungen
verpflichten sollte. Vom Staat her, denke ich,
würde es reichen, 18 Jahre nach dem Erwerb
des Führerausweises eine erste Nachprü-
fung und dann alle sieben Jahre eine weitere
zu verlangen in Form eines ärztlichen Attes-
tes und einer praktischen Testfahrt von zirka
einer Stunde.
ANDREAS KÜHNER, FRUTIGEN

cool, nicht?
Schöne Sunntig

Letzte Änderung: von HJK.

Zahlen + Zahlen = Statistik zu SeniorBern 14 Jan 2017 12:06 #20

• jipégé
  • jipégés Avatar Autor
und nun, Andreas, alles klar, ?

Jean-Pierre Guenter

Jean-Pierre Guenter

Zahlen + Zahlen = Statistik zu SeniorBern 14 Jan 2017 12:52 #21

Ja wunderbar, alles klar.
Eigentlich wusste ich das alles auch schon vorher. Mir ging es mehr darum, darauf hinzuweisen, dass unter uns naiven Nutzern und Senioren lange nicht alle die Fachbegriffe kennen. Darum meine ich, man sollte diese entweder erklären, oder verdeutschen. Vieles Halbwissen und Unverständnis könnte damit vermieden werden.
Die digitale Welt ist ja nun einmal nicht mehr wegzudenken aus unserem Leben. Wir sollten sie auch vernünftig gebrauchen, das" In-die Fallen-trappen" vermeiden. Das klappt aber nur, wenn wir uns für alle verständlich und unmissverständlich ausdrücken.
Auch alles klar?

Zahlen + Zahlen = Statistik zu SeniorBern 14 Jan 2017 12:57 #22

Recht hast Du, Andreas.
Hier noch gut zusammengefasst, von was wir im Zusammenhang mit Robots sprechen (aus der Wikipedia):

«Ein Webcrawler (auch Spider, Searchbot oder Robot) ist ein Computerprogramm, das automatisch das World Wide Web durchsucht und Webseiten analysiert. Webcrawler werden vor allem von Suchmaschinen zur Indexierung von Webseiten eingesetzt. Weitere Anwendungen sind das Sammeln von Web-Feeds, E-Mail-Adressen oder von anderen Informationen.

Webcrawler sind eine spezielle Art von Bots, also Computerprogrammen, die weitgehend automatisch sich wiederholenden Aufgaben nachgehen.»

Letzte Änderung: von HJK.

Zahlen + Zahlen = Statistik zu SeniorBern 14 Jan 2017 13:04 #23

Darf man auch noch anmerken, daß ich manchmal nicht einmal weiß, welchen Beruf ein einzelner Mensch hat, - das sind oft Phantasie-Namen, die man nicht mehr "auseinandernehmen" kann. So könnte ein "webcrawler" doch auch ein Beruf sein , wenn ein Mensch den oben beschriebenen Aufgaben nachgeht :blink:

Letzte Änderung: von Kaninchen.

Zahlen + Zahlen = Statistik zu SeniorBern 14 Jan 2017 14:26 #24

• jipégé
  • jipégés Avatar Autor

Andreas schrieb: Mir ging es mehr darum, darauf hinzuweisen, dass unter uns naiven Nutzern und Senioren lange nicht alle die Fachbegriffe kennen. Darum meine ich, man sollte diese entweder erklären, oder verdeutschen. Vieles Halbwissen und Unverständnis könnte damit vermieden werden.
Die digitale Welt ist ja nun einmal nicht mehr wegzudenken aus unserem Leben. Wir sollten sie auch vernünftig gebrauchen, das" In-die Fallen-trappen" vermeiden. Das klappt aber nur, wenn wir uns für alle verständlich und unmissverständlich ausdrücken.
Auch alles klar?

Jawoll, todo claro !
Aber dann machen wir doch Nägel mit Köpfen.
Könntest Du, Andreas, bitte, ein Forenthema mit dem entsprechenden Einführungstext eröffnen, in dem jedermann und jedefrau die herrschenden und/oder eigenen Unklarheiten und Fragen loswerden kann und die dann beantwortet und klargestellt werden können ?
Fände ich megaguet !

Jean-Pierre Guenter

Jean-Pierre Guenter

Zahlen + Zahlen = Statistik zu SeniorBern 02 Jan 2018 11:26 #25

• jipégé
  • jipégés Avatar Autor
alle Jahre wieder kommt die Statistik

Und bei der Gelegenheit wünsche ich allen Leserinnen und Lesern

ein zufriedenes 2018

Jean-Pierre Guenter

Jean-Pierre Guenter

Zahlen + Zahlen = Statistik zu SeniorBern 12 Feb 2018 15:42 #26

Dies könnte jetzt, heute, der 50'000ste Beitrag im Forum des SeniorBern sein! Ämel so lese ich die Statistik noch vor einer Minute.
Hey, das ist denn wirklich eine Leistung! Obwohl ja eigentlich nicht soooo viele Lust und Laune zeigen, zu schreiben - und nicht nur inkognito zu lesen. Die Gästezahlen sind ja dafür nicht relevant; aber sie zeigen, dass unsere Seiten lebendig sind. Sie bringen sogar Roboter zu Rekordgeschwindigkeiten beim Absuchen ;-)

WillY

Zahlen + Zahlen = Statistik zu SeniorBern 15 Feb 2018 09:53 #27

Ce qui m'intéresserait de savoir c'est si ce ce sont des humains qui lisent SB, les sujets et les contributions ou des robots ... Et dans ce cas de connaître la proportion de robots et d'humains ... Car je suis très surpris par le nombre de visiteurs sur les sujets francophones alors qu'il y a peu de membres francophones sur SB ...

Cordialement.
Mit freundlichen Grüssen

Jean-Pierre

Cordialement.
Mit freundlichen Grüssen

Jean-Pierre

Zahlen + Zahlen = Statistik zu SeniorBern 15 Feb 2018 10:08 #28

• jipégé
  • jipégés Avatar Autor
D'abord une info : il paraît que ces nombres de visiteurs dans la rubrique "wer ist online" sont dûs à une erreur dans Joomla.
Zuerst eine Info : Die Anzahl Gäste in der Rubrik "wer ist online" werden durch einen Fehler im Joomla erzeugt.

Les nombres d'appels ("Aufrufe") des sujets et contributions sont des nombres effectifs de personnes physiques cliquant sur les sujets. Les robots ne sont pas répertoriés dans ces nombres.
Die Anzahl Aufrufe der Themen und Beiträge entsprechen den effektiven Aufrufen dieser Themen durch physische Personen. Die robots werden dabei nicht gezählt.

Jean-Pierre Guenter

Jean-Pierre Guenter
Letzte Änderung: von jipégé.

Zahlen + Zahlen = Statistik zu SeniorBern 15 Feb 2018 16:24 #29

Merci jipégé pour ta réponse très rassurante ! :)

Cordialement.
Mit freundlichen Grüssen

Jean-Pierre

Cordialement.
Mit freundlichen Grüssen

Jean-Pierre
Letzte Änderung: von jipé.

Zahlen + Zahlen = Statistik zu SeniorBern 02 Mär 2018 10:28 #30

Und heute sehe ich bei den statistischen Zahlen im Forum, dass das 2'000ste Thema erstellt worden ist. Ich vermute es ist die 45. Frage "Wo bin ich" ( www.seniorbern....2642-45-qui-et-ou-suis-je )
von fleurons!
WillY

Letzte Änderung: von WillY.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3