Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Webcam Störche PZM Münsingen

Webcam Störche PZM Münsingen 09 Jun 2019 10:42 #136

Guten Morgen und schöne Pfingsttage - trotz erwartetem Regen!
Myr heis's halt gmüetlich mitenand!

WillY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webcam Störche PZM Münsingen 10 Jun 2019 22:44 #137

WillY schrieb: Heute bekam ich wieder Post vom Leiter Storch Schweiz, Herrn Robert Schoop. Er schreibt:

Ihre Leserinnen und Leser von "Senior Bern" nahmen sicher Anteil am Geschehen im Berner Horst.
6 Eier waren es zu Beginn, 5 Junge schlüpften und nur einer - wohl der Grösste - überlebte, hielt dem garstigen Wetter während der Nestlingszeit stand. Gestern Vormittag habe ich ihn mit Hilfe der Berufsfeuerwehr Bern beringt. Seine "Pass" - Nummer lautet SL 260.
Das wollte ich Ihnen noch mitteilen.
Mit dem Beringen bin ich nun in der Hälfte. In Avenches (Haras National) überlebten von ursprünglich 85 geschlüpften Jungstörchen 55; Nachbruten konnte ich keine feststellen. In einem Horst hatte es zwei frische Eier, doch die Altvögel waren nicht anwesend die Krähen aber sehr nahe.

Ich wünsche Ihnen schöne Pfingsttage.
Freundliche Grüsse
Robert Schoop
Regionalleiter Storch Schweiz

WillY

Soeben hat mir Herr Schoop geschrieben, dass er mit seinem Beitrag oben den Berner Horst meint und nicht PZM. Der Berner Storch hat darum die Nummer SL 260! Weiter schreibt er

Eben habe ich es nach einer Ganztagestour in der Ajoie wieder nach Hause ins Trockene geschafft. Zu Ihrer Frage ob es im PZM noch weitere Jungstörche gibt oder geben wird.
Meiner Meinung ja, durchaus, doch gesichert ist meine Meinung nicht. Ich werde in der Woche 25 im PZM nochmals einen Augenschein nehmen. Der bis heute einzige Junge auf Haus 22 trägt die Nummer SL 258. SL 260 - wie von Ihnen oben erwähnt - trifft auf den Berner Storch zu.
Im PZM werde ich keine weiteren Störche beringen. Das Prozedere ist sehr aufwändig und die Sicherheit - meine Sicherheit - geht vor.

Also ist "unser" Münsiger Jungstorch nun auch mit dem richtigen Namen gekennzeichnet: SL 258!
WillY

Letzte Änderung: von WillY.

Webcam Störche PZM Münsingen 11 Jun 2019 13:11 #138

Es ist Putztag. Nach der Dusche von gestern und in der Nacht wird jetzt eifrig das Federkleid in Ordnung gebracht.

WillY

Webcam Störche PZM Münsingen 19 Jun 2019 17:53 #139

Es ist jetzt ziemlich heiss hier auf dem Blechdach! Obwohl ich oft so am Rand des Nestes danach Gluschte, weg zu fliegen, darf ich noch nicht. Aber das geht sicher nicht mehr lange.

Es fällt mir auf, wie der Horst frisch mit Streu belegt und recht aufgeräumt ist. Dies macht den "Filmstaren" alle Ehre.
WillY

Webcam Störche PZM Münsingen 19 Jun 2019 21:33 #140

Zu meiner Überraschung rief mich gegen Abend Georges Miserez an (mir bekannt aus einer Fotoausstellung im KUFO Ostermundigen - es stand in diesem Forum ).
Er besuchte heute aufgrund eines Hinweises von jipégé das PZM. Weil er dort als ehemaliger Mitarbeiter bekannt war, durfte er bei einem der Häuser aufs Dach steigen. So hatte er einen geeigneten Standort, um alle 5 Horste innerhalb des Klinikareals aus etwa gleicher Höhe aus mit seiner 500 mm Telekanone aufzunehmen. Er sandte mir unterdessen seine Bilder und ich darf sie hier zeigen!

Hier sind zwei Nachwuchs-Störche zu sehen!

Und hier die LiveCam Stare, von einer anderen Position aus.

Herzlichen Dank, Georges, für deine Bilder.

WillY

Webcam Störche PZM Münsingen 19 Jun 2019 22:31 #141

Danke WillY

LG Baeremanni

Webcam Störche PZM Münsingen 22 Jun 2019 18:15 #142

Heute hielt sich der Junge (wenns denn einer ist!) immer wieder links am Rand auf dem warmen Blechdach auf und gluschtete nach unten. Ob er nicht mehr warten will, bis er seinen Jungfernflug antreten darf?
Um 12.10 ist das Nest leer und seine Flügel ausgespannt. Ob er es gewagt hatte? Fünf Minuten später ist er wieder da. Also entweder eine Übung an Ort oder dann ein kurzes Kreisen.

WillY

Webcam Störche PZM Münsingen 22 Jun 2019 20:39 #143

der war ja fast den ganzen tag ausser nest heute. aber zum ausfliegen ist es noch ein wenig früh. er muss noch ganz viel flugmuskulatur aufbauen.

die eckdaten vom letzten jahr von und zu bern findest du auf seite 26 im berner-thread. vielleicht ist da ja auch herr schoop zu sehen...

schöns weekend!

Webcam Störche PZM Münsingen 04 Jul 2019 20:16 #144

Danke Pica, für deine Beobachtungen.
Ja, sie sind alle noch im und z.T. ums Nest. Es sind ja insgesamt drei Jungstörche hier auf zwei Horsten des PZM.
Hier ein Schnappschuss von heute; das Nest ist wirklich oft leer und kein Elternvogel zu sehen.

Das muss ja schrecklich heiss sein auf dem Blechdach - und Durst hat er auch! Diese Sch. . . .Hitze!!
WillY

Webcam Störche PZM Münsingen 07 Jul 2019 11:16 #145

Nachts ist die Familie meist zusammen im Horst. Jetzt hat es wenigstens abgekühlt und es regnet ab und zu. Ist ihnen zu gönnen.

WillY

Webcam Störche PZM Münsingen 07 Jul 2019 17:59 #146

und heute um die Mittagszeit haben wir vom Balkon aus die ganze Familie über einem abgeernteten Kornfeld kreisen sehen. Ein herrlicher Anblick sind diese schönen Vögel immer wieder. Leider hatte ich keine Möglichkeit, diese Flugshow festzuhalten.
WillY

Webcam Störche PZM Münsingen 12 Jul 2019 21:39 #147

Ist doch auch wieder mal schön, so zu zweit unter uns zu sein, gell Schatz!

Soeben vor einigen Minuten festgehalten.
WillY

Webcam Störche PZM Münsingen 15 Jul 2019 14:55 #148

Auf meinem gestrigen Rundgang entdeckte ich auf dem Sonnensegel wieder mal einen vielleicht müden Besucher des halbfertigen und verlassenen Horstes.

Da habe ich mit der kleinen Nikon ausprobiert, wie sich der digitale Zoombereich auf die Qualität auswirkt - und bin absolut nicht zufrieden. Auf der 100%igen Bildschirmansicht im Lightroom wirkt das Motiv verpixelt und verbrösmelet. Ich stelle wieder um auf RAW und beschränke mich auf die Leistung des Objektives - 24 - 200 mm Kleinbild-Format.

Von Weitem sah ich schon, dass im Hechtenloch etwas los war und marschierte stracks dorthin, obwohl ich nicht für eine längere Tour gerüstet war - keine Tranksame bei mir! Da erlebte ich eine Überraschung. Offenbar gab es hier eine Regional-Bernische Storchenversammlung! Bis zu 17 schwarzweiss gefrackte Vögel auf engstem Raum um einen Tümpel im Naturschutzgebiet.

Auch hier herangeholt mit digitaler Vergrösserung. Völlig unbetriedigend, wenn man es genauer unter die Lupe nimmt. Wundert mich aber nicht, in den Exif-Daten lese ich, dass die digitale Brennweite 800 mm beträgt! Also das 4-fache des Zoombereiches der Linse!

Ich sass längere Zeit auf dem sog. Stein auf der Südseite und beobachtete die Schar, wie sie ihre Flügel lüfteten und einige Landungen von später Zufliegenden. Was sie wohl zu besprechen hatten? Bereiten sie sich schon vor auf den Flug in den Süden, den Termin und das Zielland?

Der Rundweg um das Hechtenloch im Osten gibt neuerdings kaum mehr einen freien Einblick auf die Teiche. Das Unterholz ist so hoch gewachsen, dass man nur an ganz wenigen Stellen durch die Zweige hindurchzielen kann. Und dann sind unten weitere Bäume im Weg. Schade, hier hätte ich die Störche mit dem normalen Zoom aufnehmen können. Das Beispiel zeigt sie etwas schärfer.

Also, zum Kantonal-Bernischen Schwingfest ist da eine kleine Konkurrenz aufgetaucht. Woher diese fast 20 Störche sich hier zusammenfanden, ist mir schleierhaft.

WillY

Webcam Störche PZM Münsingen 27 Jul 2019 17:52 #149

Ja, auch von uns wieder mal ein Gruss an die Fan-Gemeinde!
Wir sind noch alle da; wenigstens in der Nacht verbringen wir eine längere Zeit im gemeinsamen Horst. Aber sobald der Morgen sich ankündigt, gehts wieder an die Arbeit auf den Feldern.

Webcam Screenshot von heute 03:00 Uhr

Wir grüssen aus dem Aaretal, wo es zur Zeit herrlich kühl ist und noch etwas nass vom Regenguss vorhin!
(aufgezeichnet von WillY)

Webcam Störche PZM Münsingen 27 Jul 2019 22:20 #150

ia Willy ich war am Montag Nachmitttag am Hechtloch und habe 19 Störche gezählt.