Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Neues iPhone

Neues iPhone 07 Jun 2018 10:51 #1

Gestern kaufte ich bei Swisscom ein iPhone8 und bat die sehr kompetente, nette und freundliche Verkäuferin, seit 35 Jahren bei Swisscom tätig, mir alle Daten vom alten iPhone auf das iPhone8 zu übertragen.
Kein Problem, trinken sie einen Kaffee und inzwischen erledige ich die Sache.
Zuhause angekommen fingerte ich gleich auf dem neuen Gerät, aber oh Schreck, was sehe ich, alle apps, die ich z.T. gekauft oder einfach nur runtergeladen hatte, sind nicht mehr dabei. Kann sowas noch gerettet werden oder muss ich von vorne wieder anfangen? U.a. ist auch das app 1Password weg, wo alle Zugangscodes gesichert sind. Ich müsste sie also auf dem Compi suchen?
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dummy.

Neues iPhone 07 Jun 2018 12:03 #2

Ich habe zwar von der i-Welt keine Ahnung, aber ich gehe mal davon aus, dass
- alle Apps auf einem iPhone nur von dem Apple-Shop runtergeladen und installiert werden
- demzufolge all diese auf deinem Apple-Konto verewigt sind
- und demzufolge auf der Basis dieses Apple-Konto alle deine Apps auf dem neuen Gerät wieder runtergeholt werden können.
Aber da wird sich bestimmt unser Apple-Guru melden ...


Jean-Pierre Guenter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.


Jean-Pierre Guenter

Neues iPhone 07 Jun 2018 12:22 #3

Dummy, hast Du das alte iPhone noch und ist es noch im Originalzustand? Wenn ja, ist das kein Problem. Sonst müsstest Du Dich noch einmal an die freundliche Dame von Swisscom wenden.
Ich empfehle immer allen, regelmässig mithilfe von iTunes ein Backup vom iPhone auf dem Mac zu speichern. Dann kann man die Daten vom alten Gerät problemlos auf das neue übertragen. Wie das geht, kann ich hier beschreiben, aber ich muss gleich aus dem Haus und werde das später erledigen.
Eigentlich habe ich es schon einmal beschrieben, sehe ich gerade: www.seniorbern....-iphone-zuruecksetzen#744

Gruss, Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gruss, Peter
Letzte Änderung: von Peter.

Neues iPhone 08 Jun 2018 09:26 #4

@Peter, danke für Deine Antwort. Altes Iphone und Hülle wurden bei Swisscom hinterlassen.

Unter iCloud finde ich auf dem Compi "automatischer backup" für mein iPad und für das iPhone aufgelistet. Dann sollte eigentlich alle vorhanden sein?
Letzter iPhone backup am 30 Mai 2018.

Aber wenn ich auf der Liste auf iPhone klicke, passiert nichts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dummy.

Neues iPhone 08 Jun 2018 10:58 #5

Dann hast Du ja immerhin noch ein relativ aktuelles Backup in der iCloud. Da ich mein iPhone immer via iTunes sichere, habe ich mein Backup auf dem Kompi und nicht in der Cloud. Daher habe ich auch kaum Erfahrung, wie man das Gerät aus der Cloud wieder herstellt. Ich habe es zwar mal für eine «Kundin» in einer Sprechstunde geschafft, weiss aber nicht mehr genau wie. Im Apple-Support habe ich damals eine Anleitung gefunden und danach hat es geklappt. Wie ich das verstanden habe, musst Du Dein Gerät zurücksetzen, d.h. vollständig löschen und dann mit dem Backup in der Cloud wieder herstellen. Das dauert jedoch eine ganze Weile, je nachdem, was Du alles auf Deinem alten Gerät hattest. Mach doch in Zukunft gelegentlich ein Backup auf Deinem Mac, mit iTunes, dann geht das flotter.
Hier die Anleitung, die ich damals gebraucht habe.

Gruss, Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gruss, Peter

Neues iPhone 10 Jun 2018 17:45 #6

Früher machte ich die backups von iPhone und iPad immer via iTunes, und ich sah beim Öffnen von iTunes gleich auch ein Bildli der beiden Apparate links, und hatte unter iPhone automatischer Backup ein Häkli gesetzt. Aber jetzt sehe ich nur noch Musik vom iPhone dort, sonst nichts. Mein früherer Helfer on site hat mir dann iCloud mitsamt backup organisiert und ich dachte leider nichts weiteres dabei.
Mit dem neuen iPhone kriegte ich gratis ein neues Modem, und zu meiner Überraschung kriegte ich den Anschluss von Compi, Telefon und TV flott hin, happy.
In Sachen iPhone8 entdeckte ich hingegen, dass ich jetzt auch die ursprünglichen, mitgelieferten Apple apps, die man früher nicht entfernen konnte, jetzt löschen kann und nur noch die von mir benötigten installieren muss. Somit leiste ich mir die paar Fränkli für wenige gekaufte apps zum zweiten mal und muss dafür nicht bei Swisscom eine Ewigkeit anstehen, um an die freundliche Mitarbeiterin zu gelangen.
Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, wie ich den iTunes backup wieder hinkriege, wäre mein Glück vollkommen. Oder geht das nicht, solange ich mit iCloud die Apparate verbinde?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dummy.

Neues iPhone 10 Jun 2018 18:06 #7

Hast Du das neue iPhone schon bei iCloud angemeldet? (Einstellungen > Dein Name)?
Wenn nicht, könnte das ein Grund sein, warum Du die Apps, die Du gekauft hast, noch nicht siehst, bzw. warum Du das iPhone nicht mit dem in der Cloud gespeicherten Backup wieder herstellen kannst.
Die Apps, die man früher nicht löschen konnte, kann man auch jetzt nicht löschen. Sie werden einfach deaktiviert und auf dem Display nicht mehr angezeigt. Wenn Du dann mal etwas machst, für das eine dieser Apps nötig wäre, erscheint sofort eine Meldung mit der Aufforderung, diese zu aktivieren.
Um ein Backup auf Deinem Mac zu sichern, musst Du iTunes starten und das iPhone mit dem Kabel am Mac anschliessen. Dann klickst du auf das iPhone-Symbol oben links und es erscheint diese Seite:



Bei «Backup automatisch erstellen» markierst Du «Dieser Computer» unjd optional «Backup verschlüsseln» (dann musst Du noch ein Passwort eingeben). Waklweise kannst Du noch bei Optionen «Mit diesem iPhone über WLAN synchronisieren» wählen, dann musst Du das Phone künftig nicht mehr mit dem Kabel verbinden. Nun musst Du nur noch von Zeit zu Zeit iTunes starten und das iPhone mit oder ohne Kabel verbinden und dann auf «Synchronisieren» klicken, dann wird ein Backup auf Deinem Mac gespeichert und das letzte Backup wird Dir auf dieser Startseite angezeigt (bei mir war's gestern um 23:39 Uhr). Eine Wiederherstellung bei einem neuen Gerät oder einem Ersatzgerät (bei Reparaturen) geht vom Mac viel flotter als via Cloud.

Gruss, Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gruss, Peter

Neues iPhone 11 Jun 2018 13:07 #8

Lieber Peter,

ICH GLAUB´S NICHT!
Dank Dir hat alles geklappt und ich finde alle meine früheren apps wieder. Fand auf iTunes das Bildli vom iPhone und konnte die apps verwalten wie früher, a dream become true. Automatischer backup auf diesen Compi.
Vielen herzlichen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum