Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mit und ohne Dampf.

Mit und ohne Dampf. 18 Mai 2016 19:28 #16

Nur so ein kleiner Beitrag zum Thema:

Am Samstag 4. Juni ist Tag der "Offenen Tore" in der Werkstatt der Dampfbahn Bern ( www.dbb.ch ) mit Schnupperfahrten, Festwirtschaft und was so noch dazu gehört.
Am einfachsten nach Konolfingen mit der Bahn, dann den Shuttle für Fr. 2.-- ins Depot und Werkstatt.

Weiter:
am 5. August ab 16:00 + 6. August ab 10:00 findet in Lyss das grösste Schweizer Dampftreffen des Jahres 2016 statt.
Mehr unter www.dampftag.ch .

Bin an beiden Orten wohl auch anzutreffen

Mit bester Empfehlung und Gruss

Baeremanni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mit und ohne Dampf. 21 Mai 2016 13:56 #17

Schon zum zweiten Mal bin ich natürlich mit dem Glacier (im Geiste) mitgefahren, liebe ruth-erika! Von dieser Fahrt kann frauman ja nie genug bekommen (auch hier ist die Musik schon ein Aufsteller) darum hier der Link:

www.swr.de/eise...2250046/qj5bpk/index.html

Wer weiss, vielleicht... ;) trifft man sich vielleicht ...

Ja paplito - du hast ja soo Recht und es ist auch so schön zu erleben, mit welchem Engagement und sog. 'Herzblut' all diese Freiwilligen und das ermöglichen.

Sehr schön Baeremanni, dass man anderenorts noch genug Geld hat für Bahn-Nostalgie. Unsere sog. Kulturstadt (Winterthur) hat kein Herz mehr für Dampf-Fans. Sie müssen sich entweder Sponsoren anlachen, einen anderen Platz suchen oder verschrotten.

Letzte Änderung: von jipégé. Begründung: Link korrigiert

Mit und ohne Dampf. 28 Mai 2016 09:10 #18

Noch etwas Nostalgie aus dem Verkehrshaus Luzern, die Chügelibahn.

Mit und ohne Dampf. 28 Mai 2016 10:44 #19

Es muss einen Grund haben, warum die Chügelibahn im Verkehrshaus Luzern den Namen Charles Morgan trägt.

de.wikipedia.org/wiki/Charles_Morgan

Man könnte doch wieder einmal seinen Enkeln die gute alte Zeit näherbringen, oder nicht, oder doch?

Wie man sieht, es gibt oder gab auch noch das Tütato - Postauto und Dampfschiffe (wer zeigt noch mehr - mit alles - davon?).

Werkzeugs.

Kompliziertes.

Süsses.

Fahrplanmässiges.

Berühmtes.

Luftiges.

Trauriges Bahngschichtli ist Geschichte, nämlich das spannende Gschichtli vom Kehrtunnel und dem 'Chileli vo Wasse'... denn man sieht es nicht nur dreimal, nein, man sieht es keinmal und nimmermehr ...

Letzte Änderung: von carmen.

Mit und ohne Dampf. 13 Jul 2016 07:10 #20

Gestern war Regentag und darum auch Reisetag - mit 3sat und mit der 'Eisenbahnromantik' (eine SWR3-Produktion, welche mir immer wieder gefällt).

Gestern war ich mit dem 'Golden Pass' unterwegs, später auf dem Gotthard und dann noch auf der Jungfrau. Leider hat meine Suche nach Videos nichts ergeben, was mich ziemlich ärgert.

Für alle (CH-) Bahnfans (TV am Donnerstag einschalten - es wird sicher dem Einen oder der Anderen das Herz im Leibe hüpfen!).

swrmediathek.de...52-11e5-9a86-0026b975e0ea

swrmediathek.de...dc-11df-b44d-00199916cf68

Die 'Sauschwänzlebahn' in Deutschland an der Schweizer Grenze könnte auch ein Ausflug wert sein (wer auch Jubel & Trubel mag).

Im Fernsehen:

www.sauschwaenz...wr-eisenbahnromantik.html

Mit und ohne Dampf. 13 Jul 2016 08:27 #21

Auso - dieses Video (s. Link unten) und/oder 'Golden Pass line' suchte ich vergeblich.

tvheute.at/3sat...romantik-doku_-1942253980

Kann jemand helfen und/oder hat jemand diese Reise schon gemacht (und gibt es Erinnerungen und Fotos)?

Mit und ohne Dampf. 13 Jul 2016 16:20 #22

1:28 h in den Schweizer Alpen - vom Feinsten meint der SWR.

Mit und ohne Dampf. 13 Jul 2016 19:14 #23

Furkahorn-Impressionen oder
Männer im typischen Un-Ruhezustand bzw. während dankenswerter Fronarbeit.

Gruppenbild mit Dame.

Mit und ohne Dampf. 13 Jul 2016 19:41 #24

Danke, carmen für die schönen Bilder von der Furka. Extrazug um 10:35? Das war wohl nicht in diesem Jahr?

Auch vielen Dank für die Links zu den Fernsehsendungen. Der Film zur «Dampfbahn Furka Bergstrecke» DFB ist wirklich sehenswert.

HJK

Mit und ohne Dampf. 13 Jul 2016 21:06 #25

Mit und ohne Dampf. 14 Jul 2016 06:34 #26

Oh wie schön, Hans Jörg! Vielen Dank! Obwohl es eigentlich klar ist, dass du Furka-Fotos (und erst noch die tolleren) hast, habe ich diesen Bericht auf deiner website noch nie entdeckt. Vielleicht mache ich diese Reise wieder einmal. Eine unserer Zeitungen bietet sie jedes Jahr an. Meine Fotos sind vom 1. August 2013.
Du erwähnst das 'Blauhaus'. Damals hat man uns die Geschichte (?) darüber erzählt und wir 'mussten' auch Maria (?) rufen und winken.

Mit und ohne Dampf. 14 Jul 2016 07:25 #27

Das Blauhaus ist seit 2015 aus feuerploizeilichen und baulichen Gründen geschlossen und wurde mittlerweile von der DFB verkauft. Was damit weiter geschieht, weiss man wohl noch nicht. Eine Sanierung hätte unsere finanziellen Möglichkeiten weit überfordert. So bleibt die Erinnerung.
HJK

Mit und ohne Dampf. 14 Jul 2016 16:28 #28

Volldampf mit der DFB im August 2016 – einfach unvergesslich!

Danke HJK für deinen Reisebericht auf den man immer wieder gerne zurückkommt.

Danke Carmen für die Furkahorn-Impressionen und den Link zur Eisenbahn-Romantik. Eine sehr gute Zusammenfassung über die Entwicklungen der Schweizerischen Eisenbahnen. Schöne Erinnerungen werden wachgerufen, war man im Laufe der Jahren auf allen diesen Strecken schon herum gereist.
LG hrjung

Letzte Änderung: von hrjung.

Mit und ohne Dampf. 15 Jul 2016 07:34 #29

In der Zwischenzeit klappt es auch wieder mit meinem Mac und habe doch noch diverse Filme gefunden. Der Einfachheit halber stelle ich sie nacheinander ein (inzwischen habe ich den Überblick nämlich verloren :whistle: )

www.swr.de/eise...3831034/7epysd/index.html

www.swr.de/eise...3831034/2ncj3w/index.html

Das SWR sendet heute, 15. 7. 16) um 8.20 h entweder eine andere, weitere Folge oder eine Wiederholung.

Mit und ohne Dampf. 15 Jul 2016 19:17 #30

Bei den Furka-Impressionen erwähnt Carmen die verdankenswerten Freiwilligen-Einsätze der Männer im (Un) Ruhestand. Ja, den ganzen Riesenbetrieb an der Furka helfen Hunderte von Freiwilligen aufrecht zu erhalten. Und es sind auch Frauen gefragt: im Cafi Wagen Realp, am Furka Buffet, als Küchenhilfen, als Souvenirshop- Betreiberinnen. Jede Hand ist willkommen.

Letzte Änderung: von fajadi. Begründung: vertippt